Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Klara Bühl beim öffentlichen Training des Nationalteams
Klara Bühl beim öffentlichen Training des Nationalteams Bild: Marius Becker/dpa
Fußball
Bühl zu Kreuzbandrissen: "Spielerinnen schützen"

Das Thema Kreuzbandrisse beschäftigt das Frauen-Nationalteam intensiv. "Am Ende ist es eine Millisekunde im Spiel und das verändert zehn Monate von einer Spielerin", sagt Klara Bühl.

Düsseldorf.

Nationalstürmerin Klara Bühl sieht die Problematik um Kreuzbandrisse als große Gemeinschaftsaufgabe für den Frauenfußball. "Ich glaube nicht, dass es um Forderungen geht, sondern dass man gemeinsam die beste Lösung findet, um die Spielerinnen zu schützen", sagte die 24-Jährige vom FC Bayern bei einer DFB-Pressekonferenz in Düsseldorf nach der schweren Knieverletzung ihrer Mitspielerin Lena Oberdorf. 

"Das ist hochkomplex"

"Am Ende ist es eine Millisekunde im Spiel und das verändert zehn Monate von einer Spielerin", ergänzte Bühl. "Da spielen so viele Faktoren rein, die du beeinflussen kannst - und nicht beeinflussen kannst. Das ist super, super schwierig und hochkomplex."

Oberdorf fällt nach ihrem zweiten Kreuzbandriss im rechten Knie innerhalb von 15 Monaten lange aus. Studien haben ermittelt, dass das Risiko bei dieser Verletzung bei Frauen um ein Vielfaches höher ist als bei Männern. Neben Oberdorf fehlt in der DFB-Auswahl auch Giovanna Hoffmann von RB Leipzig wegen eines Kreuzbandrisses. 

Bühl fühlt sich "gut aufgehoben" 

Der Ausfall von Oberdorf habe das Nationalteam "sehr, sehr getroffen", so Bühl. "Es gilt einfach, dass man als Spielerin auf sich aufpasst. Dass die Vereine, die Verbände ein gutes Auge drauf haben, dass die Spielerinnen gut betreut sind. Das geht alles in die richtige Richtung. Wir fühlen uns gut aufgehoben."

Das Team von Bundestrainer Christian Wück fordert im Halbfinal-Hinspiel der Nations League am Freitag (17.45 Uhr/ARD) in Düsseldorf Frankreich. Das Rückspiel ist am Dienstag (21.10 Uhr/ZDF) in Caen. Im Spiel um Platz drei oder im Finale geht es dann Ende November/Anfang Dezember gegen Spanien oder Schweden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
17:39 Uhr
3 min.
Boofen in der Sächsischen Schweiz: Bleibt es beim zeitweisen Verbot?
Vom 1. Februar bis zum 15. Juni sind zum Schutz der brütenden Vögel und der Natur alle Boofen im Nationalpark Sächsische Schweiz gesperrt.
Wild campen ist im Nationalpark Sächsische Schweiz grundsätzlich untersagt. Aber auch das Boofen an ausgewiesenen Stellen ist seit einiger Zeit nicht mehr ganzjährig gestattet, um die Natur zu schützen. Wird dieses Verbot jetzt aufgeweicht?
Jürgen Becker
24.10.2025
4 min.
Klara Bühl erlöst DFB-Frauen: 1:0 gegen Frankreich
Das erlösende Tor für Deutschland: Torschützin Klara Bühl jubelt mit ihren Kolleginnen.
Auch ohne Lena Oberdorf und Ann-Katrin Berger spielen die deutschen Frauen bei der EM-Revanche gegen Frankreich phasenweise stark auf. Auf ein Tor müssen die Fans in Düsseldorf lange warten.
Ulrike John und David Joram, dpa
17:30 Uhr
4 min.
Früher Start ins Leben: Familie von Lena aus Hainichen erzählt – Klinikum in Mittweida lädt ein
Die kleine Lena kam im Krankenhaus Mittweida fast einen Monat vor Geburtstermin zur Welt.
Ein Zehntel der Kinder in der Deutschland kommt als Frühchen zur Welt – auch bei der kleinen Lena war es so. Zum Welt-Frühgeborenen-Tag empfängt das Krankenhaus Mittweida Familien und werdende Eltern.
Franziska Bernhardt-Muth
26.10.2025
4 min.
DFB-Talente Kett und Co.: Wücks junge Wilde wirbeln
Franziska Kett (Mitte) zeigte einen starken Auftritt gegen Frankreich.
Ein 1:0 haben die deutschen Fußballerinnen im ersten Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich vorgelegt. In Caen können sich vor allem die jungen Spielerinnen erneut beweisen.
Ulrike John und David Joram, dpa
Mehr Artikel