Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vier Monate nach dem folgenschweren Faustschlag gab Burgstaller sein Comeback - mit einem Spezialstirnband.
Vier Monate nach dem folgenschweren Faustschlag gab Burgstaller sein Comeback - mit einem Spezialstirnband. Bild: Max Slovencik/APA/dpa
Fußball
Burgstaller gibt emotionales Comeback nach Schädelbruch

Im Dezember gerät Guido Burgstaller vor einer Wiener Disko in eine Auseinandersetzung. Kurz danach liegt er mit schwerer Schädelverletzung im Krankenhaus. Nun ist der Ex-Schalker zurück auf dem Platz.

Stockholm.

Der frühere Bundesligaspieler Guido Burgstaller hat vier Monate nach seiner schweren Kopfverletzung ein emotionales Comeback im Profifußball gegeben. Beim 1:0 des SK Rapid Wien in der Conference League bei Djurgardens IF in Stockholm wurde der 35-Jährige in der 85. Minute eingewechselt - mit einem Spezialstirnband.

"Es war natürlich schön. Ich habe gar nicht so viel mitbekommen. Von allen Seiten habe ich Glückwünsche bekommen, deswegen habe ich es gar nicht so alles realisiert. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass ich reingekommen bin", wurde Burgstaller von der "Krone" zitiert. 

Angreifer zu 16 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt

Burgstaller, der früher für den FC Schalke 04 sowie die Zweitligisten 1. FC Nürnberg und FC St. Pauli gespielt hatte, war im Dezember in eine folgenschwere Auseinandersetzung geraten. Vor einer Diskothek in Wien bekam er einen Faustschlag verpasst und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Laut gerichtsmedizinischem Gutachten erlitt er einen Schädelbruch und Prellungen der Hirnrinde.

Die Verletzungen lösten weitere Probleme aus. "Ich rieche nichts, ich schmecke nichts", sagte Burgstaller bei einer Gerichtsverhandlung. Der Täter wurde in der Zwischenzeit zu 16 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. 

Der Stürmer half dabei, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.
Der Stürmer half dabei, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Bild: Max Slovencik/APA/dpa

Durch das 1:0 im Viertelfinal-Hinspiel hat Burgstaller mit Wien nun gute Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Conference League. "Es war ein Abnutzungskampf gegen eine richtig gute Mannschaft. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem Sieg nach Wien zurückfliegen", sagte der Stürmer. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
17:05 Uhr
4 min.
Gelbe Tonnen: Womit eine Gemeinde im Vogtland jetzt liebäugelt
Die Gelbe Tonne wurde zu Jahresbeginn in fünf Kommunen im Vogtland eingeführt. Wie läuft es am Ende der dreimonatigen Umstellungsphase?
Vier Monate nach Einführung der Behälter denkt Mühlental schon an Änderungen ab 2028. Gemeinden hatten auf ein Gespräch mit dem Entsorger gedrängt. Was dabei herauskam und wo es noch hakt.
Gerd Betka und Ronny Hager
17:17 Uhr
1 min.
Seniorin bei Unfall auf B101 schwer verletzt
In Mittelsachsen sind zwei Autos auf der B101 schwer ineinander geprallt. (Symbolbild)
In Mittelsachsen sind auf der B101 mehrere Menschen bei einem Unfall verletzt worden, eine Seniorin schwer. Der Verkehr war stundenlang eingeschränkt.
18.04.2025
2 min.
Diese Folgen hat Frankfurts Aus für die Bundesliga
Serhou Guirassy konnte den BVB nicht retten.
Kein internationaler Titel und auch kein zusätzlicher Startplatz in der Königsklasse: Die europäische Saison ist für die Bundesliga mau verlaufen - das wirkt sich auf das Folgejahr aus.
24.04.2025
2 min.
Ex-Leipziger Klauß bei Rapid Wien beurlaubt
Robert Klauß muss Rapid Wien verlassen.
Robert Klauß ist nicht mehr Trainer beim österreichischen Traditionsverein Rapid Wien. Nun hat er wieder Zeit, um selbst zu kicken. Sein Pass in Markranstädt ist noch gültig.
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
Mehr Artikel