QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schon vor der Mitgliederversammlung hatte es Proteste gegeben
Schon vor der Mitgliederversammlung hatte es Proteste gegeben Bild: Bernd Thissen/dpa
1. Bundesliga

BVB-Mitglieder stimmen für Ende von Rheinmetall-Deal

Mit der umstrittenen Partnerschaft mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall sind viele BVB-Fans nicht einverstanden. Nun stimmen sie offiziell für ein zügiges Ende des Deals.

Dortmund.

Die Mitglieder von Borussia Dortmund haben gegen den umstrittenen Sponsorendeal mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall gestimmt. Nach einem entsprechenden Antrag votierte auf der Mitgliederversammlung eine absolute Mehrheit für das schnellstmögliche Ende der Partnerschaft sowie dafür, "keinesfalls über die Vertragslaufzeit hinaus" zu verlängern. 

855 der anwesenden Mitglieder hatten an der Abstimmung teilgenommen, 556 von ihnen stimmten dafür. 247 stimmten dagegen, 52 enthielten sich. Rechtlich bindend ist der Antrag für die Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten nicht. Der BVB war Ende Mai eine dreijährige Partnerschaft mit dem Rüstungskonzern eingegangen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
25.11.2024
2 min.
BVB-Aktionäre lehnen Gegenantrag zu Rheinmetall ab
Protest vor der Westfalenhalle gegen einen Werbevertrag mit Rheinmetall.
Die Vereinsmitglieder von Borussia Dortmund haben sich mehrheitlich am Sonntag gegen einen umstrittenen Werbedeal ausgesprochen. Die BVB-Aktionäre sehen das anders.
24.11.2024
2 min.
"Schlaflose Nächte": Watzke verteidigt Rheinmetall-Deal
Hans-Joachim Watzke verteidigt auf der Mitgliederversammlung den Sponsoren-Deal des BVB mit Rheinmetall.
Mit der umstrittenen Partnerschaft mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall sind viele BVB-Fans nicht einverstanden. Auf der Mitgliederversammlung verteidigt BVB-Boss Watzke den Deal.
13:45 Uhr
3 min.
Einschusslöcher ade: Sanierung der Plauener Markuskirche startet
Bröckelfassade gestern: Das Geld für die Sanierung der Markuskirche ist jetzt da. Das freut viele, die sich seit Jahren darum bemühen.
Rund eine Million Euro fließen fürs Instandsetzen der Kirche. Wann es in Haselbrunn losgehen soll und was geplant ist.
Nicole Jähn
06:09 Uhr
4 min.
A 4 bei Glauchau nach Unfall mit Laster: Nach siebenstündiger Vollsperrung rollt der Verkehr wieder
Die A 4 war nach dem Unfall voll gesperrt.
Autofahrer haben am Montagmorgen mehr Zeit gebraucht. Ein Laster lag genau auf der Mittelleitplanke. Es gab drei Verletzte und einen Sachschaden von 65.000 Euro. Bei den Bergungsarbeiten war ein 70-Tonnen-Kran im Einsatz.
Holger Frenzel
13:46 Uhr
2 min.
Oelsnitzer Luftpistolenschützen haben Aufstiegsrunde im Visier
Der Tabellenführer aus Oelsnitz: (von links) Kristian Borschke, Yannic Grießbach, Leonard Lieb, Frank Eberlein, Ronny Stephan und Aron Fläschendräger.
Nach dem deutlichen 5:0-Erfolg im Sachsenderby gegen die PSSG Dresden ist die 1. Bürgerliche Schützengilde Tabellenführer der 2. Bundesliga.
Björn Fläschendräger
Mehr Artikel