Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
BVB-Sportchef Lars Ricken geht selbstbewusst in das Viertelfinale gegen Real Madrid
BVB-Sportchef Lars Ricken geht selbstbewusst in das Viertelfinale gegen Real Madrid Bild: Bernd Thissen/dpa
1. Bundesliga
BVB-Planänderung bei Sieg: Keine Rückkehr mehr nach Florida

Anders als ursprünglich geplant würde der BVB im Fall eines Halbfinaleinzugs bei der Club-WM in New York bleiben. Die Zeit im Teamquartier in Florida endet damit am Freitag auf jeden Fall.

East Rutherford.

Das Selbstbewusstsein von Borussia Dortmund ist groß vor dem Viertelfinale der Club-WM gegen Real Madrid. Der BVB sinnt bei der Neuauflage des Champions-League-Endspiels von 2024 auf Revanche und rechnet sich auch gegen die Königlichen Chancen aus. 

"Wenn wir schon mal in New York sind, möchten wir dort auch bleiben, denn Halbfinale und Endspiel finden ebenfalls dort statt", sagte Geschäftsführer Lars Ricken der Funke-Mediengruppe vor dem Duell am Samstag (22.00 Uhr/Sat.1 und DAZN), das in New Jersey nur wenige Meilen westlich von Manhattan im MetLife-Stadium ausgetragen wird. 

Die Zeit in Florida endet am Freitag definitiv

Anders als zunächst geplant würde der BVB im Falle eines Sieges auch in New York bleiben. "Wir haben uns daher auch ganz bewusst dazu entschieden, vor einem möglichen Halbfinale nicht mehr zurück nach Fort Lauderdale zu fliegen - auch, um ein Zeichen zu setzen", sagte Ricken.

Die Dortmunder hatten in Fort Lauderdale in Florida drei Wochen lang ihr Teamquartier. Die Zeit dort ist damit am Freitag endgültig vorbei. 

Ricken sieht gute Chancen gegen Real

"Wir stehen im Viertelfinale der WM und möchten nun auch nichts mehr ausschließen. Wir haben in 13 Monaten zweimal knapp gegen Real verloren und wissen, dass wir einen perfekten Tag benötigen, um sie zu besiegen", sagte Ricken, obwohl beide Niederlagen zuletzt gar nicht so knapp waren.

Das bislang letzte Spiel gegen Real hatten die Dortmunder in der Champions League im vergangenen Oktober 2:5 in Madrid verloren, dabei aber 2:0 geführt. Im Champions-League-Finale vier Monate zuvor war der BVB beim unglücklichen 0:2 aber lange Zeit mindestens ebenbürtig gewesen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:10 Uhr
5 min.
Wiedersehen mit Alonso: Große BVB-Bühne in New York
Niko Kovac (r) weiß genau, was ihn mit dem BVB gegen Real Madrid erwartet.
Erstmals tritt Xabi Alonso als Trainer von Real Madrid wieder gegen ein deutsches Team an. Der BVB ist vor dem Duell mit dem früheren Leverkusener Coach selbstbewusst. Und schon jetzt hochzufrieden.
Carsten Lappe, dpa
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
10:19 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 08.07.2025
 4 Bilder
Traditioneller Stierlauf in Pamplona
06.07.2025
2 min.
Ricken nach WM-Aus: "International keiner besser als wir"
BVB-Sportchef Lars Ricken ist zufrieden mit dem Auftreten in den USA.
Nach dem FC Bayern scheidet auch Borussia Dortmund bei der Club-WM aus. BVB-Sportchef Lars Ricken zieht nach dem 2:3 gegen Real Madrid im Viertelfinale ein zufriedenes Fazit.
10:32 Uhr
2 min.
Sané über Musiala: Brauchen seine "genialen Momente"
Jamal Musiala (l) und Leroy Sané waren beim FC Bayern lange Teamkollegen.
Jamal Musiala ist nach seiner schweren Verletzung operiert worden. Wie lange der Bayern- und DFB-Star fehlt, ist offen. Nationalteamkollege Leroy Sané spricht über die Ausnahmerolle.
Mehr Artikel