Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Comans klare Bayern-Botschaft - "Nichts Neues" bei Gnabry

"Ich will gerne bleiben." Das sagt Kingsley Coman vor dem Bayern-Spiel gegen die Boca Juniors. Auch Serge Gnabry kennt die jährlichen Spekulationen. Und der Trainer äußert sich zu Eberls Heimreise.

Miami.

Wer kommt? Wer geht? Das Transferthema überlagert beim FC Bayern weiter die bei der Club-WM von Trainer Vincent Kompany ausgerufene "Gewinnen-gewinnen-gewinnen"-Kampagne. Zumal Sportvorstand Max Eberl vor der wegweisenden Partie gegen Argentiniens Traditionsverein Boca Juniors heute Abend Ortszeit (Samstag, 3.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) zumindest für einige Tage zurück nach Deutschland gereist war. Bahnt sich etwa Größeres an?

In Miami wartete erst einmal der immer wieder als Verkaufskandidat gehandelte Außenstürmer Kingsley Coman vor dem zweiten Gruppenspiel mit einer klaren Botschaft auf. "Ich habe gesagt, ich will gerne bleiben", sagte der 29-Jährige, der seit zehn Jahren das Bayern-Trikot trägt.

Comans Hinweis auf den Trainer

"Ich habe noch zwei Jahre Vertrag, ganz einfach. Und Fußball ist so: Wenn du einen Vertrag hast und dich wohlfühlst, kannst du bleiben", sagte Coman. Er verwies außerdem explizit auf Vincent Kompany. "Der Trainer hat immer gesagt, ich brauche dich, ich brauche dich fit, ich brauche dich gut." Kompany sagte dazu später: "Für mich hat Kingsley immer eine wichtige Rolle gespielt."

Vor einem Jahr stand zeitweise ein für den Verein lukrativer Transfer von Coman nach Saudi-Arabien im Raum. Dazu sagte der Franzose: "Ich wollte immer bleiben. Aber du musst dir im Fußball immer alle Möglichkeiten anhören."

Gnabry: Das geht seit Jahren so

Auch bei Serge Gnabry wird immer wieder spekuliert. Der bald 30 Jahre alte Angreifer geht in München in sein letztes Vertragsjahr. Es sei für ihn "nichts Neues", dass er als Verkaufskandidat gelte, "das geht schon seit drei Jahren so. Deswegen ist nichts Neues dazu zu sagen." Dass er auch als Backup für Harry Kane vorne drin spielen kann, macht ihn wichtig. Zumal ja Thomas Müller geht.

Kompany äußerte sich auch zu Eberl. "Wofür er jetzt abgereist ist, weiß ich nicht genau", sagte der Coach. Das Transferfenster sei im übrigen noch geschlossen. "Und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas Spektakuläres passiert, wenn noch nichts passieren darf. Bis 1. Juli habe ich also noch keine Hoffnung - und dann hoffe ich, dass wir noch in diesem Turnier sind." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.07.2025
3 min.
Fachkräftelücke wird laut Studie rasant wachsen
Erzieherinnen und Erzieher werden in Deutschland händeringend gesucht.
Viele Beschäftigte gehen in Rente, zu wenig Jüngere kommen nach. Besonders in einigen Berufen könnte sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt erheblich verschärfen, wie eine Studie zeigt.
02.07.2025
4 min.
Nach "Peu-à-peu"-Schritten ist gegen PSG Musiala-Time
Zeit für die Startelf: Jamal Musiala im Muskelshirt auf dem Trainingsplatz.
Vier WM-Partien hat der FC Bayern bestritten. Aber keine mit Magic Musiala in der Startelf. Noch drei Spiele sollen folgen - aber schon gegen Paris ist es ein gefühltes Endspiel.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
18.06.2025
4 min.
Was Eberl bei der WM nervt: Streichlisten und Transferdruck
Zwei Tore im Auftaktspiel: Kingsley Coman wirbt bei der Club-WM für sich.
Wer kommt und wer geht noch beim FC Bayern? Transfers sind ein großes Medien- und Fan-Thema. Normal pausieren Vereine im Sommer - und die Bosse können abtauchen. Bei der Club-WM ist das anders.
13.07.2025
1 min.
Sperrung an Zentralhaltestelle in Chemnitz: Bus- und Bahnlinien geändert
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Änderungen im Fahrplan von sechs Linien.
Erik Anke
14.07.2025
3 min.
Streaming-Tipps der Woche
Die Gutmütigkeit der Psychologie-Studentin Ida (Elli Müller Osborne, r) wird von einem Fremden (Aleksander de Senger) in der Osloer U-Bahn schamlos ausgenutzt.
Was sich derzeit zu streamen lohnt - etwa die norwegische Dramedy "Ida rettet die Welt".
Mehr Artikel