Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Cristiano Ronaldo hat die Vergabe des Ballon d'Or an Rodri hart kritisiert.
Cristiano Ronaldo hat die Vergabe des Ballon d'Or an Rodri hart kritisiert. Bild: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa
Fußball

Cristiano Ronaldo: Ballon d'Or an Rodri war "unfair"

Cristiano Ronaldo gewinnt mal wieder einen Preis. Noch mehr fällt er aber wegen der Kritik an der Auszeichnung mit dem Ballon d'Or für Rodri auf.

Dubai.

Portugals Fußball-Star Cristiano Ronaldo hat die Auszeichnung des spanischen Europameisters Rodri mit dem Ballon d'Or kritisiert und als "unfair" bezeichnet. Der 39-Jährige sagte bei der Verleihung der Globe Soccer Awards in Dubai, dass der brasilianische Stürmer Vinícius Junior von Real Madrid den Goldenen Ball hätte erhalten sollen. "Das war unfair, nach meiner Meinung", sagte der Profi von Al-Nassr in Saudi-Arabien, "sie haben ihn Rodri gegeben, er hat es auch verdient. Aber ich denke, sie hätten ihn Vinícius geben sollen, weil er die Champions League gewonnen und das finale Tor erzielt hat."

Der Ballon d'Or wird seit 1956 vergeben und war lange die Auszeichnung für den besten europäischen Spieler. Von 2010 bis 2015 wurde der Ballon d'Or durch eine Kooperation des französischen Medienkonzerns Groupe Amaury, zu dem "France Football" gehört, mit dem Weltverband FIFA als Preis an die Weltfußballerin und den Weltfußballer vergeben. Seit diesem Jahr besteht die Zusammenarbeit mit der UEFA - die alleinige Wahl des Dachverbandes für Europas Fußballerin und Fußballer des Jahres gibt es nicht mehr.

Zwei Preise für Vinícius Junior, einer für Ronaldo

"Deshalb liebe ich Globe Soccer. Ihr habt den ehrlichen Preis vergeben", sagte Ronaldo mit einem Seitenhieb auf die Ballon-d'Or-Veranstalter. Vinícius Junior bekam in Dubai die Preise für den besten Fußballer des Jahres und den besten Angreifer. "Wenn Cristiano sagt, dass ich der beste Spieler bin, dann glaube ich das", sagte der 24-Jährige laut der Übersetzung bei der Live-Übertragung der Zeremonie im Stream.

Ronaldo wurde mit einem Sonderpreis für seine bislang 916 Karriere-Tore geehrt. Er werde bald 40 Jahre alt, sagte der Ausnahmespieler. "Aber ich bin noch nicht fertig. Ich werde weitermachen, weil ich Titel gewinnen möchte, ich will Champion sein, ich will mehr Tore schießen", kündigte er an. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:15 Uhr
1 min.
Großbrand in Halsbrücke: Ursache ist ermittelt
Rauch und Flammen beim Großbrand der Firma Saxonia Eurocoin in Halsbrücke.
Nach dem Großbrand von Halsbrücke waren Ursachenermittler wochenlang im Einsatz. Jetzt gibt es ein Ergebnis.
Cornelia Schönberg, Steffen Jankowski
03.01.2025
5 min.
Die Elf der bald ablösefreien Stars: Von Neuer bis Messi
Wo geht sein Weg nach dieser Saison hin?
Bei manch einem könnte es auch das Karriereende sein. Wer bekommt also noch mal einen neuen Vertrag im Sommer? Und vor allem wo? Die Bewerbungszeit läuft.
Jens Marx, dpa
12:00 Uhr
7 min.
Warum war der Verdächtige von Aschaffenburg noch frei?
Mit Kerzen und Blumen wird an die Opfer erinnert.
Ausreisepflichtig, gewalttätig und offensichtlich psychisch krank: Viele fragen sich, weshalb der mutmaßliche Angreifer noch in Deutschland und auf freiem Fuß war. Was wir wissen - und was nicht.
Frederick Mersi, Angelika Resenhoeft und Britta Schultejans, dpa
08:00 Uhr
4 min.
Brennpunkt im Erzgebirge: 19-Jähriger bei Angriff mitten im Schülerverkehr schwer verletzt – Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß
Update
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
17.01.2025
2 min.
ManUnited-Legende Denis Law gestorben
Der frühere Star von Manchester United, Denis Law, ist tot.
Mit Bobby Charlton und George Best sorgte er für Furore, 1964 gewann er als bislang einziger Schotte den Ballon d'Or. Nun ist Denis Law gestorben.
12:00 Uhr
2 min.
Interimslösung Tullberg denkt bei BVB-Job nur bis Samstag
Mike Tullberg vor seiner Bundesliga-Premiere.
Der bisherige U19-Trainer Tullberg übernimmt in Dortmund - allerdings nur temporär. Während der Club an einer größeren Lösung bastelt, soll der Interimscoach die sportliche Wende schaffen.
Mehr Artikel