Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Däne Jonas Vingegaard gewinnt 109. Tour de France

Paris.

Jonas Vingegaard hat als zweiter Däne nach Bjarne Riis die Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige rollte auf der Schlussetappe am Sonntag in Paris mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte damit sein Gelbes Trikot wie erwartet erfolgreich. Im Gesamtklassement hat Vingegaard über drei Minuten Vorsprung auf Titelverteidiger Tadej Pogacar aus Slowenien und mehr als acht Minuten auf den drittplatzierten Waliser Geraint Thomas. Riis hatte die Tour 1996 als Kapitän des deutschen Team Telekom gewonnen.

Die 115,6 Kilometer lange Schlussetappe gewann Jasper Philipsen. Der Belgier setzte sich auf den Champs-Élysées im Massensprint vor dem Niederländer Dylan Groenewegen durch. Dritter wurde der Norweger Alexander Kristoff.

Neben dem Gelben Trikot gewann Vingegaard auch den rot gepunkteten Dress für den besten Bergfahrer. Zweiter in dieser Wertung wurde der Berliner Simon Geschke, der erst auf der letzten Bergetappe vom Dänen verdrängt worden war. Das Grüne Trikot des Punktbesten gewann der Belgier Wout van Aert überlegen.

Pogacar war Bester in der Nachwuchswertung der Profis unter 25 Jahren und erhielt das Weiße Trikot. Der 23-Jährige hat nun an insgesamt 54 Tagen das Jersey inne gehabt und ist damit nur noch einen Tag vom Rekord von Jan Ullrich entfernt. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren