Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mika Biereth spielt künftig für Dänemark und nicht für Deutschland.
Mika Biereth spielt künftig für Dänemark und nicht für Deutschland. Bild: Bernd Thissen/dpa
Fußball
Dänemark statt Deutschland: Biereth kein DFB-Kandidat

Diese Spekulationen erwiesen sich als überflüssig. Offensivmann Biereth kann nicht für Deutschland spielen. Das stellte der DFB nun klar. Ein Duell mit dem Angreifer könnte es hingegen bald geben.

Frankfurt/Main.

Angreifer Mika Biereth kann nicht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielen und wird stattdessen künftig für Dänemark stürmen. Der 22-Jährige wurde in den Kader der Dänen für die Viertelfinalspiele in der Nations League gegen Portugal (20./23. März) nominiert. 

Zuletzt war spekuliert worden, dass der zuletzt treffsichere Offensivspieler der AS Monaco auch für die DFB-Elf spielen könne. Dies sei aufgrund der Statuten aber nicht möglich, teilte der Verband mit. Biereth, der auch schon für Dänemarks U21 spielte, hat demnach keinen deutschen Pass. 

Ein baldiges Aufeinandertreffen mit Deutschland ist hingegen schon möglich. Gewinnen die Dänen ihr K.o.-Duell mit Portugal und setzt sich Deutschland gegen Italien durch, kommt es am 4. Juni in München zum Halbfinale der Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Danish Dynamite. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.03.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 27.03.2025
25% Zölle auf importierte Autos in den USA. Diese Mazdas werden wie viele andere importierte Autos mit extra Kosten belegt.
13.03.2025
3 min.
Was Nagelsmann mit Monaco-Stürmer Biereth plante
Mika Biereth (l), hier im Zweikampf mit Dortmunds Nico Schlotterbeck, hatte das Interesse von Bundestrainer Julian Nagelsmann geweckt.
Der DFB hält immer die Augen offen, welche internationalen Talente womöglich auch für Deutschland auflaufen könnten. So kam es zum Gespräch des Bundestrainers mit einem Kandidaten.
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sandy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
11.03.2025
5 min.
Ausfälle und Zeitdruck: Nagelsmanns schwerer Italien-Plan
Der Bundestrainer benennt sein Personal für die ersten Länderspiele des Jahres.
Gegen Italien soll die Nationalmannschaft Titelreife demonstrieren. Doch dem Bundestrainer ist fast die ganze Offensive weggebrochen. Spekuliert wird über besondere Namen, aber Nagelsmann blockt ab.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
27.03.2025
6 min.
Bahnchef auf Abruf? Lutz muss schlechte Zahlen verteidigen
Die Lage bei der Bahn sieht düster aus. (Archivbild)
Die Bahn gibt ein beklagenswertes Bild ab. Die Züge sind unpünktlich wie nie, und die wirtschaftlichen Ziele verfehlt der Konzern erneut. Erklären muss all das jemand, der bald womöglich weg ist.
Michel Winde und Matthias Arnold , dpa
Mehr Artikel