Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Dank Rüdiger: Real triumphiert im Elfer-Krimi über Atlético

Viel Kampf, viel Drama: Real Madrid zittert sich ins Viertelfinale der Königsklasse. Ein Deutscher hat dabei großen Anteil. Auch zwei Premier-League-Clubs kommen weiter.

Berlin.

Real Madrid hat dank Antonio Rüdiger im Elfmeter-Krimi gegen Atlético Madrid das Viertelfinale der Champions League erreicht. Der Titelverteidiger setzte sich beim Stadtrivalen mit 4:2 nach Elfmeterschießen durch, den entscheidenden Versuch verwandelte der deutsche Nationalspieler Rüdiger mit etwas Glück. Rüdiger war schon in der Vorsaison beim gewonnenen Elfmeterschießen bei Manchester City im Viertelfinale als letzter Real-Schütze der umjubelte Held gewesen.

Atlético ärgerte sich über einen nicht gegeben Treffer im Elfmeterschießen. Der Versuch von Julian Alvarez zählte nicht, weil er wegrutschte und den Ball nach Überzeugung der Schiedsrichter zweimal berührte.

Real um Kylian Mbappé und Atletico mit Jose Gimenez lieferten sich auch im Achtelfinal-Rückspiel einen harten Kampf.
Real um Kylian Mbappé und Atletico mit Jose Gimenez lieferten sich auch im Achtelfinal-Rückspiel einen harten Kampf. Bild: Bernat Armangue/AP/dpa

Nach der regulären Spielzeit und nach der Verlängerung hatte Real auch wegen eines Blitz-Rückstands und eines verschossenen Elfmeters durch Stürmerstar Vinícius Júnior mit 0:1 (0:1, 0:1, 0:1) zurückgelegen. Das Hinspiel hatte Real mit 2:1 gewonnen.

Vinícius Júnior vergibt Riesenchance

Atlético egalisierte den Ein-Tor-Rückstand aus dem Hinspiel bereits nach 27 Sekunden, als Conor Gallagher für die Gastgeber traf. Laut Datendienstanbieter Opta war es das schnellste Tor in der Champions-League-Geschichte des Clubs.

In der 70. Minute hatte Vinícius Júnior die Riesenchance, Madrid im Gesamtvergleich wieder in Führung zu bringen. Doch der brasilianische Offensivstar drosch den Ball bei einem Foulelfmeter über das Tor.

Vinicius Junior vergibt eine Riesenchance vom Punkt.
Vinicius Junior vergibt eine Riesenchance vom Punkt. Bild: Manu Fernandez/AP/dpa

Real trifft nun auf den FC Arsenal. Die Gunners hatten nach dem 7:1-Hinspielsieg bei der PSV Eindhoven diesmal zwar kein so leichtes Spiel, kamen durch ein 2:2 (2:1) aber dennoch locker weiter. Aston Villa ließ dem FC Brügge beim 3:0 (0:0) im Achtelfinal-Rückspiel kaum eine Chance, schon das Hinspiel hatte der Favorit mit 3:1 für sich entschieden. Der Club trifft im Viertelfinale auf Paris Saint-Germain.

Havertz schaut zu

Ohne den am Oberschenkel verletzten deutschen Nationalspieler Kai Havertz, der das Spiel eingehüllt in einer dicken Winterjacke auf der Tribüne verfolgte, hatte der FC Arsenal gegen die PSV diesmal einen schwereren Stand. 

Oleksander Sintschenko (6. Minute) und Declan Rice (37.) erzielten die Arsenal-Tore, für Eindhoven trafen der ehemalige Bundesliga-Profi Ivan Perisic (18.) und Couhaib Driouech (70.). 

Brügges geplante Aufholjagd wurde nach einer Viertelstunde erheblich erschwert, als Kyriani Sabbe wegen einer Notbremse vom deutschen Schiedsrichter Daniel Siebert die Rote Karte gezeigt bekam. Villa spielte in der zweiten Halbzeit seine Überzahl geschickt aus und siegte dank der Treffer von Marco Asensio (50./61.) und dem Ex-Dortmunder Ian Maatsen (57.). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:30 Uhr
1 min.
Kegeln, 2. Verbandsliga: SV Schönberg muss sich im Vogland geschlagen geben
Ohne Punkte kehrten die Schönberger Kegler aus dem Vogtland zurück.
Beim zweiten Team der SG Grün-Weiß Mehltheuer verloren die Westsachsen 3:5. Nun wartet eine vermeintlich einfachere Aufgabe auf die Mannschaft.
Torsten Ewers
15:30 Uhr
2 min.
Im Rathaus in Waldenburg wird es eng: Mitarbeiter aus Museum und Tourismusamt ziehen vorübergehend in den Ratssaal
Die Sitzungen des Stadtrates finden in Waldenburg weiter im Ratssaal statt.
Vier zusätzliche Schreibtische stehen im Saal. Trotzdem verzichtet der Stadtrat bei seinen Sitzungen auf einen Komplett-Umzug ins Feuerwehrgerätehaus. Warum?
Holger Frenzel
13.03.2025
3 min.
Späte Entscheidung für Rüdiger als letzten Schützen bei Real
Antonio Rüdiger traf den entscheidenden Elfmeter für Real Madrid.
Real gewinnt in der Königsklasse gegen Atlético - das ist inzwischen fast schon Gesetz. Im Achtelfinale kommt es zum Elfmeterschießen, mit viel Pech auf der einen und Rüdiger auf der anderen Seite.
04.03.2025
3 min.
Real siegt gegen Atletico knapp, Arsenal sehr hoch gegen PSV
Rodrygo (r) von Real Madrid trifft zum 1:0.
Der erste Viertelfinal-Teilnehmer in der Champions League steht praktisch fest. Doch der heißt nicht Real Madrid. Die Königlichen müssen noch ein schweres Rückspiel überstehen.
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel