Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga

Darmstadt stürzt Hannover von der Tabellenspitze

Darmstadt 98 hat die Liga mit seinem Sieg beim bisherigen Spitzenreiter Hannover 96 noch spannender gemacht. Hannover ist nur noch Vierter.

Hannover.

Darmstadt 98 hat Hannover 96 von der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga gestürzt und dessen Trainer Stefan Leitl das Jubiläum verdorben. In Leitls 200. Spiel an der Seitenlinie verloren die Niedersachsen mit 1:2 (0:0). Philipp Förster (62. Minute) und Fabian Nürnberger (72.) trafen für die Hessen. Hyun-Ju Lee (68.) gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich. 

Die bis dato daheim ungeschlagenen 96er sind mit 22 Zählern nur noch Tabellenvierter. Der schwach in die Saison gestartete Bundesliga-Absteiger aus Darmstadt hingegen rückt mit nun 19 Punkten immer näher an die Top-Plätze der Liga heran. Die Hessen sind seit sechs Spielen ungeschlagen.  

Endspurt von Hannover kommt zu spät

Darmstadt erwischte den besseren Start. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt spielte mutig nach vorn, allerdings fehlte die Präzision im Abschluss. Die Gastgeber brauchten etwas, um in die Partie zu finden. Doch nach und nach erhöhten sie den Druck. Bei einer Doppelchance scheiterte erst Lee an Lilien-Torwart Marcel Schuhen, Phil Neumanns Nachschuss blockte Aleksandar Vukotic. Beide Teams scheuten jedoch das letzte Risiko und neutralisierten sich in einem taktisch geprägten Match.

Nach Wiederanpfiff änderte sich daran zunächst nichts. Darmstadts Isac Lidberg zwang Ron-Robert Zieler im Hannoveraner Tor zu einer ersten starken Parade. Die Gäste bestimmten weiter die Partie, Förster belohnte die Bemühungen mit der Führung. Die weckte die Gastgeber aus ihrer Lethargie. Nur sechs Minuten später gelang der Ausgleich. Ein individueller Fehler brachte die Hessen aber wieder nach vorn. Bis zum Ende versuchte Hannover alles, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
2 min.
Hannover beendet Negativserie mit 3:2 gegen Ulm
Semir Telalović (M.) erzielt in Hannover das 1:0 für den SSV Ulm.
Hannover 96 liegt erst mit 0:2 gegen den SSV Ulm zurück, dreht dann aber auf. Ein Einwechselspieler sorgt für den verdienten Heimsieg.
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
08:00 Uhr
3 min.
Vor 50 Jahren: Als das Obere Vogtland zur Adventszeit im Hochwasser versank
8. Dezember 1974: In den Straßen von Klingenthal steht das Wasser. Nach Tauwetter und ergiebigem Dauerregen ist der Zwota-Bach über die Ufer getreten.
Im Dezember 1974 erlebten Klingenthal und Zwota ein starkes Hochwasser. Zeitzeugen und Fotos von damals erinnern an die braunen Fluten. Was führte zu dieser Naturkatastrophe im Advent?
Florian Wunderlich
08:00 Uhr
5 min.
„Leser helfen“ in Chemnitz: Von Eckenrechnen bis Physiotherapie – ein ganz normaler Schultag in Jakobs Leben
Jakob Langer aus Chemnitz mit seiner Klassenlehrerin Nastassja Rechenberg.
Der Neunjährige lernt an der Entdeckerschule auf dem Terra-Nova-Campus. An der Schule sind Unterricht und medizinische Therapien verzahnt. Und Jakob kommt dabei auch mal richtig aus der Puste.
Denise Märkisch
09.12.2024
1 min.
Hannover sagt Fan-Weihnachtsfeier wegen Todesfall ab
Hannover 96 hat se
Fußball-Zweitligist Hannover 96 trauert um einen Mitarbeiter, der am Wochenende tödlich verunglückt ist. Die geplante Weihnachtsfeier mit den Fans fällt aus.
12.12.2024
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel