Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kevin De Bruyne verlässt Manchester City am Saisonende
Kevin De Bruyne verlässt Manchester City am Saisonende Bild: Ian Walton/AP/dpa
Fußball
De Bruyne verkündet City-Abschied - Wolfsburg bietet sich an

Nach seinem Wechsel von Wolfsburg zu Manchester City stieg Kevin De Bruyne zum Superstar auf. Doch die Erfolgsära findet im Sommer ein Ende. Der Belgier verabschiedet sich mit emotionalen Worten.

Manchester.

Belgiens Mittelfeldstar Kevin De Bruyne wird den englischen Meister Manchester City am Saisonende nach zehn Jahren verlassen. "Nichts davon ist leicht zu schreiben, aber als Fußballspieler wissen wir alle, dass dieser Tag irgendwann kommt. Dieser Tag ist da – und ihr verdient es, es zuerst von mir zu hören", ließ der 33-Jährige in einem in den sozialen Netzwerken verbreiteten Statement verlauten. 

"Der Fußball hat mich zu euch allen geführt – und zu dieser Stadt. Ich habe meinen Traum verfolgt, ohne zu wissen, dass diese Zeit mein Leben verändern würde", schrieb der Kapitän der Cityzens: "Diese Stadt. Dieser Verein. Diese Menschen … haben mir ALLES gegeben. Ich hatte keine andere Wahl, als ALLES zurückzugeben! Und wisst ihr was – wir haben alles gewonnen."

City-Trainer Pep Guardiola drückte große Wertschätzung für seinen langjährigen Führungsspieler aus. "Es gibt keine Zweifel, dass er einer der Größten ist", sagte der Spanier: "Seine Vorlagen, seine Tore, seine Übersicht im letzten Drittel – das ist so schwer zu ersetzen."

Von Wolfsburg zum Weltclub

Der Belgier De Bruyne wechselte 2015 vom VfL Wolfsburg zu Man City und prägte dort eine Erfolgsära. Mit dem Club gewann er unter anderem sechs Meistertitel und 2023 die Champions League. Zuletzt hatte er unter Startrainer Guardiola aber seinen Stammplatz beim kriselnden englischen Meister verloren. Sein Ende Juni auslaufender Vertrag wird nicht verlängert, De Bruyne ist damit für andere Clubs ablösefrei zu haben.

Die Wolfsburger boten dem Belgier mit einem launigen Tweet bereits eine Rückkehr an. "Lieber Kevin, erinnerst du dich? Du und ich vor zehn Jahren? Wie wäre es erneut mit uns beiden?", schrieb der Club bei "X". De Bruyne spielte in der Bundesliga auch eine Saison auf Leihbasis für Werder Bremen.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es den Mittelfeldspieler am Ende seiner Karriere nach Saudi-Arabien oder in die USA zieht. Manchester und der Club würden bei ihm und seiner Familie allerdings für immer im Herzen bleiben, bekräftigte der Profi: "Wir können der Stadt, dem Verein, den Mitarbeitern, Teamkollegen, Freunden und der Familie nicht genug für diese zehnjährige Reise danken. Jede Geschichte geht einmal zu Ende, aber dies war definitiv das schönste Kapitel. Lasst uns diese letzten Momente gemeinsam genießen!" (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:19 Uhr
2 min.
Wie 1999 gegen die Bayern: Man United feiert magische Nacht
Manchester United hofft auf den Gewinn der Europa League.
Der englische Fußball-Rekordmeister dreht in den letzten Minuten ein verloren geglaubtes Spiel. Das hat es vor 26 Jahren schon einmal gegeben. Plötzlich ist für United wieder ein großer Titel drin.
13.04.2025
1 min.
Im Krankenhaus: Sorge um Newcastle-Trainer Howe
Sorge um Eddie Howe: Newcastles Trainer liegt im Krankenhaus.
Newcastles Trainer Eddie Howe klagt tagelang über Unwohlsein. Am Ende muss er ins Krankenhaus.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
16:18 Uhr
1 min.
Toter Mensch nach Laubenbrand in Chemnitz gefunden
Nach dem Brand einer Gartenlaube in Chemnitz findet die Feuerwehr einen toten Menschen. (Symbolbild)
In einer Gartenlaube in Chemnitz bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr findet eine tote Person.
16:14 Uhr
2 min.
Trump: Meloni hat "fantastischen" Eindruck hinterlassen
US-Präsident Trump und Italiens Ministerpräsidentin Meloni präsentierten sich am Donnerstag als ziemlich beste Freunde.
Italiens rechte Regierungschefin wurde im Weißen Haus mit offenen Armen empfangen. Der US-Präsident will selbst bald nach Rom reisen.
Mehr Artikel