Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wintersport
DEB-Team unterliegt Japan - Im Viertelfinale gegen USA

Zum Abschluss der WM-Vorrunde gibt es für das Frauen-Team die zweite Niederlage. Im Viertelfinale wartet ein wohl übermächtiger Kontrahent.

Budweis.

Das deutsche Eishockey-Frauen-Team hat es verpasst, sich weiteres Selbstvertrauen für das schwere Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Tschechien zu holen. Im letzten Vorrundenspiel gab es beim 0:1 (0:0, 0:1, 0:0) gegen Japan die zweite Niederlage.

Damit belegt das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod in der schwächeren Gruppe B Rang drei hinter Schweden und Japan. Am Donnerstag ist die deutsche Auswahl im Viertelfinale gegen Vorjahresfinalist USA krasser Außenseiter.

Die Japanerinnen gingen durch Rui Ukita in der 26. Minute zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung und brachten den Vorsprung über die Zeit. Die Schützlinge von Bundestrainer MacLeod drängten im letzten Drittel vergeblich auf den Ausgleich.

Bislang erreichten die deutschen Spielerinnen lediglich bei der WM 2017 das Halbfinale und Platz vier. Das Ticket für die Olympischen Winterspiele in Mailand im kommenden Jahr ist bereits gesichert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2025
2 min.
Deutsches Eishockey-Frauen-Team steht im WM-Viertelfinale
Mit dem Sieg gegen Ungarn erreichte das deutsche Eishockey-Team das WM-Viertelfinale.
Eine Medaille hat das deutsche Eishockey-Team als offensives Ziel für die WM ausgegeben. Nach dem Sieg gegen Ungarn ist der erste Schritt auf dem Weg dorthin absolviert.
09.04.2025
2 min.
Deutsche Eishockey-Frauen verpatzen WM-Start
Auch die deutsche Torhüterin Sandra Abstreiter (r.) konnte die Niederlage zum WM-Auftakt nicht verhindern.
Eine Medaille hat das deutsche Eishockey-Team als offensives Ziel für die WM ausgegeben. Nach dem Fehlstart gegen Schweden wird das schwer.
21:39 Uhr
2 min.
Explosionen in großem Munitionslager östlich von Moskau
Russische Arsenale gehören zu den Hauptzielen ukrainischer Angriffe - im jüngsten Fall soll aber fahrlässiger Umgang mit Munition an den Explosionen schuld sein. (Archivbild)
Russland beschießt seit mehr als drei Jahren in seinem Krieg gegen die Ukraine den Nachbarn mit seinen großen Vorräten an Artilleriemunition. Nun kam es zu einem schweren Zwischenfall in einem Depot.
21.04.2025
1 min.
Rätselhafter Polizeieinsatz in Zwickau: Reichenbacher Straße abgeriegelt
Am Samstagabend sperrte die Polizei zeitweise die Reichenbacher Straße.
Am Samstagabend war die Reichenbacher Straße zeitweise gesperrt. Augenzeugen berichten von bewaffneten Beamten. Der Grund bleibt unklar.
Thomas Croy
21.04.2025
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
21:42 Uhr
2 min.
Kaiserslautern bestätigt: Lieberknecht ersetzt Anfang
Markus Anfang und der FCK trennen sich vorzeitig.
Der 1. FC Kaiserslautern und Markus Anfang gehen getrennte Wege. Torsten Lieberknecht übernimmt - und ist schon am Mittwoch auf dem Trainingsplatz.
Mehr Artikel