Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Umjubelter Siegtorschütze: Hamburgs Robert Glatzel.
Umjubelter Siegtorschütze: Hamburgs Robert Glatzel. Bild: Tom Weller/dpa
Fußball
Der Knipser ist zurück: Hamburgs Glatzel erlebt kuriose Tage

Gegen Wolfsburg nicht mal im Kader, in Heidenheim Pokal-Held: Robert Glatzel meldet sich beim HSV eindrucksvoll zurück. Sind die Qualitäten des Publikumslieblings nun wieder öfter gefragt?

Heidenheim.

Aussortiert, eingewechselt, zum Sieg getroffen - und das auch noch gegen den Ex-Club: Für Robert Glatzel sind es emotionale Tage. Eine "sehr kuriose Geschichte" sei das, sagte der Stürmer des Hamburger SV über sein entscheidendes Tor zum Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Causa Glatzel - sie bewegt die Hanseaten. Jetzt womöglich sogar noch mehr.

Nach gut einer Stunde war der Angreifer in der umkämpften Partie beim 1. FC Heidenheim am Dienstag als Joker gekommen, sieben Minuten vor dem Ende verwandelte er einen - allerdings umstrittenen - Foulelfmeter zum 1:0 (0:0). Drei Tage zuvor beim 0:1 in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg hatte Glatzel nicht mal im Kader gestanden. Manchmal sei der Fußball "verrückt", meinte der 31-Jährige. Diesen Abend in Heidenheim müsse er erst einmal sacken lassen.

Schon mehr als 80 Tore für Hamburg

Mehr als 80 Pflichtspieltore hat Glatzel für den HSV seit Sommer 2021 bereits erzielt. Der Offensivmann gehört seit Jahren zu den Publikumslieblingen. Zuletzt war er unter Trainer Merlin Polzin aber kaum gefragt gewesen. In Heidenheim half ihm auch der Spielverlauf. Nach der Roten Karte gegen Tim Siersleben (44. Minute) zogen sich die Schwaben weiter zurück, da waren Qualitäten eines Strafraumstürmers natürlich gefragt. Wie die eines Glatzel.

Matchwinner in Heidenheim: Hamburgs Joker Robert Glatzel.
Matchwinner in Heidenheim: Hamburgs Joker Robert Glatzel. Bild: Tom Weller/dpa

Ein "sehr schöner Moment" sei das gewesen, als die Mitspieler nach dem Siegtreffer reihenweise auf ihn draufsprangen und gratulierten, meinte der Stürmer. "Ich freue mich extrem für Bobby", sagte Teamkollege Miro Muheim.

Trainer Polzin: "Ich bin sehr, sehr froh, dass er zu uns gehört"

Von den Fans war Glatzel nach der Partie mit Sprechchören gefeiert worden. "Unglaublich" sei die Unterstützung von den Anhängern, sagte er. Das habe er in den Tagen zuvor auch in den sozialen Medien schon gespürt.

Ob Glatzel nun wieder öfter ran darf? Am Sonntag im Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger 1. FC Köln zum Beispiel? Trainer Polzin schwebt grundsätzlich ein anderer Spielstil vor. "Ich weiß, welche Qualitäten Bobby hat", sagte er nach dem Pokal-Coup aber. "Und ich bin sehr, sehr froh, dass er zu uns gehört." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Beton, Kameras, Verbote: Wie sicher sind Weihnachtsmärkte?
Die deutschen Weihnachtsmärkte werden wie hier in Erfurt mit Pollern und anderen Sperren gesichert.
Betonblöcke, Messerverbote und Videokameras: Die deutschen Weihnachtsmärkte rüsten nach Anschlägen in früheren Jahren massiv auf. Doch der Schutz ist teuer. Und die Besucher sorgen sich trotzdem.
Andreas Rabenstein, Christian Thiele und Simon Kremer, dpa
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
07:00 Uhr
1 min.
Chemnitzer Professor zum fünften Mal unter den meistzitierten der Welt
Prof. Dr. Oliver G. Schmidt forscht und lehrt seit 2022 an der TU Chemnitz.
Die TU Chemnitz stellt erneut einen der einflussreichsten Forscher der Welt. Das ergab ein aktuelles Ranking.
Erik Anke
15.11.2025
6 min.
Der nette Mann live in Leipzig: Warum wir den Grafen und sein Unheilig-Comeback vielleicht noch brauchen werden
 7 Bilder
Der Graf beim Tourneeauftakt der Band Unheilig im Haus Auensee Leipzig.
Deutschlands größte Dunkelschlager-Band ist nach zehn Jahren Pause zurück auf den großen Bühnen, ein Album kommt im März 2026. Was macht Unheilig so anders als andere?
Tim Hofmann
28.10.2025
4 min.
BVB gewinnt Krimi in Frankfurt - Wolfsburg und Augsburg raus
Wird zum Helden: Gregor Kobel im BVB-Tor
Im Pokal-Duell der Champions-League-Clubs Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund geht es ins Elfmeterschießen. Der BVB-Torhüter wird zum Helden. In Wolfsburg und Augsburg herrscht Krisenstimmung.
28.10.2025
3 min.
Joker Glatzel schießt HSV zum Sieg in Heidenheim
Ausgerechnet Robert Glatzel: Der zuletzt kaum berücksichtigte HSV-Stürmer schoss das Tor des Abends.
Zuletzt kaum gefragt, nun Matchwinner: Robert Glatzel beweist auf der Ostalb Nervenstärke und schießt die Hamburger ins Achtelfinale. Der kriselnde FCH schwächt sich zuvor durch eine Rote Karte.
Christoph Lother, dpa
Mehr Artikel