Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Er erklär ausführlich seinen Standpunkt im Fall Woltemade.
Er erklär ausführlich seinen Standpunkt im Fall Woltemade. Bild: Tom Weller/dpa
1. Bundesliga
Der nächste Matthäus-Konter auf die Hoeneß-Attacken

Er geht weiter. Lothar Matthäus erklärt ausführlich seinen Standpunkt im Fall Nick Woltemade und einer möglichen Ablösesumme. Er richtet sich dabei auch an Uli Hoeneß.

Berlin.

Lothar Matthäus hat im Zoff mit Uli Hoeneß um eine Ablösesumme für Nick Woltemade nachgelegt. Der 64 Jahre alte deutsche Fußball-Rekordnationalspieler erklärte in seiner Kolumne ausführlich seinen Standpunkt und schrieb in Richtung des Ehrenpräsidenten von Bayern München: "Im Endeffekt hat Uli wieder einmal auf etwas reagiert, was ich gar nicht gesagt habe."

Matthäus: Große Geschichte daraus geworden

Es sei viel gesagt worden, aber nicht alles stimme, so Matthäus weiter. Hoeneß (73) habe sich über seine Aussagen zu Woltemade beschwert. "Er hat mich beleidigt, daraus ist eine große Geschichte geworden." 

Er habe nicht gesagt, Woltemade koste 100 Millionen Ablöse und er habe auch nicht gesagt, er koste 80 Millionen. "Bevor ich etwas von kolportierten 60 Millionen gelesen hatte, habe ich gesagt, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn dort 80 bis 100 Millionen gestanden hätten. Punkt", schrieb Matthäus.

Wie alles begann

Der neueste öffentlich ausgetragen Streit begann mit einer Einschätzung von Matthäus zu Woltemade. Der 23 Jahre alte U21-Vizeeuropameister soll sich Medienberichten zufolge mit den Bayern schon einig seien. Verhandlungspunkt zwischen den Münchner Vereinsbossen und deren Kollegen von Pokalsieger VfB Stuttgart wäre demnach die Ablösesumme. Woltemades Vertrag ist noch bis Mitte 2028 gültig.

Matthäus wirft ihm vor, auf etwas zu reagieren, was er gar nicht gesagt habe.
Matthäus wirft ihm vor, auf etwas zu reagieren, was er gar nicht gesagt habe. Bild: Felix Hörhager/dpa

Matthäus hatte der "Bild"-Zeitung zuletzt gesagt, dass er es richtig finde, dass sich die Bayern um Woltemade bemühen würden. Eine Ablösesumme von 60 Millionen Euro halte er aber für zu wenig. "Wären 80 bis 100 Millionen genannt worden, hätte mich das nicht überrascht", hatte Matthäus erklärt. 

Hoeneß sagte wiederum dem "Kicker", Matthäus habe angesichts seiner Aussagen in der Causa Woltemade "nicht alle Tassen im Schrank". Matthäus verbaler Konter via "Bild": Hoeneß sei "womöglich, was den Transfermarkt betrifft, nicht mehr auf Stand" und lebe in einer eigenen Welt.

Matthäus: Bayern hat vor 16 Monaten schon einen Fehler gemacht  

"Ich habe schon vor drei Jahren während eines Bundesliga-Topspiels in Bremen gesagt, dass Woltemade riesiges Potenzial hat", schrieb Matthäus nun unter anderem in seiner Kolumne "Die Bayern haben den Fehler gemacht, dass sie ihn nicht schon vor 16 Monaten gescoutet haben, als er noch bei Werder unter Vertrag stand. In München wurden für 16, 17-jährige Spieler aus dem Ausland Millionenbeträge gezahlt, aber Woltemade ist ihnen durch die Lappen gegangen". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.06.2025
3 min.
Hoeneß kontra Matthäus: Eberl und Hainer positionieren sich
Herbert Hainer stärkt Uli Hoeneß im Streit mit Lothar Matthäus den Rücken.
Der begonnene Millionen-Poker um Nationalspieler Nick Woltemade hat einen Streit zwischen Lothar Matthäus und Uli Hoeneß ausgelöst. Der Münchner Ehrenpräsident erhält erwartbare Unterstützung.
06:30 Uhr
6 min.
Die meistbesuchten Länder der Welt
Eine Stadtansicht von Saint-Tropez in Südfrankreich. (Archivbild)
Die Reiselust ist groß und wieder auf Vor-Corona-Niveau. Doch wohin zieht es die Leute eigentlich? Das sind die 20 Länder, die laut der Weltorganisation für Tourismus am meisten besucht werden.
Gregor Tholl, dpa
09:30 Uhr
5 min.
Rennen, Regen, Rasenmäher: Die Bilder vom MotoGP 2025 auf dem Sachsenring
 30 Bilder
Beim Zeitfahren am Samstag im Regen lieferte Marc Marquez die beste Zeit.
Dieses Wochenende verwandelt sich der Sachsenring wieder zum Mekka der Motorsport-Fans. Hier gibt‘s Fotos von der Rennstrecke, dem Ankerberg und der Partymeile.
unserer Redaktion
29.06.2025
3 min.
Woltemade-Poker: Heftiger Zoff zwischen Hoeneß und Matthäus
Lothar Matthäus nimmt die Kritik von Uli Hoeneß nach eigener Aussage "nicht mehr ernst".
Die Zukunft von Stuttgarts Shootingstar Nick Woltemade sorgt seit Tagen für Schlagzeilen. Was Lothar Matthäus dazu sagt, passt Uli Hoeneß so gar nicht. Doch der Rekordnationalspieler schlägt zurück.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Pina Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
06:20 Uhr
3 min.
Neustart in Oelsnitz: Junge Frau eröffnet Fahrschule
Die 28-jährige Ines Lehnert hat in Oelsnitz eine neue Fahrschule eröffnet.
Die 28-jährige Ines Lehnert gibt ihrem Leben eine neue Richtung und will mit ihrer Fahrschule an der Unteren Kirchstraße das Angebot in der Stadt auf diesem Gebiet bereichern.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel