Justus Strelow verfehlte nur eine Scheibe und war am Ende bester Deutscher im Sprint von Oberhof. Zu mehr als Platz 18 reichte es allerdings nicht.
Justus Strelow verfehlte nur eine Scheibe und war am Ende bester Deutscher im Sprint von Oberhof. Zu mehr als Platz 18 reichte es allerdings nicht. Bild: Martin Schutt/dpa
Wintersport
Deutsche Biathleten schwächeln in Oberhof am Schießstand

Die deutschen Skijäger verfehlen im Weltcup-Sprint am Grenzadler, bis auf eine Ausnahme, zu viele Scheiben und landen weit jenseits des Podests. Das belegt ein starkes französisches Trio komplett.

Justus Strelow gilt unter seinen Oberhofer Trainingskameraden als coole Socke am Schießstand. „Einer der wenigen auf der Welt, die ich kenne, die es genau so machen können wie im Training, sitzt neben mir. Justus fällt das deutlich leichter“, hatte Philipp Horn bei einer Pressekonferenz gesagt – und auf seinem Nebenmann gedeutet. Einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
06.01.2026
4 min.
Mit viel Selbstvertrauen und großer Vorfreude: Strelow bereit für Biathlon-Spektakel in Oberhof
Justus Strelow ist optimistisch und bereit für sein Heimspiel in Oberhof.
Sachsens bester Skijäger zeigte zuletzt auf Schalke und in Frankreich starke Leistungen. Die ansteigende Formkurve will er auch am Grenzadler unter Beweis stellen. Über 50.000 Zuschauer werden erwartet.
Thomas Treptow
11.01.2026
4 min.
Deutsche Skijäger beim Oberhofer Biathlon-Weltcup: Bis ganz nach vorn fehlt noch ein Tick
David Zobel blieb im Staffelrennen im Liegendanschlag fehlerfrei und konnte den Schießstand schnell wieder verlassen.
Die Männerstaffel kämpft nach dem letzten Schießen um einen Platz auf dem Podest, doch in der Loipe sind andere schneller als Schlussläufer Zobel. Im Verfolger der Frauen verbessert sich Vanessa Voigt um 19 Plätze.
Thomas Treptow
16:00 Uhr
3 min.
EHV Aue: Die zweite Generalprobe gelingt – nun geht es an der Ostsee in die Rückrunde
Sebastian Paraschiv und die Handballer des EHV Aue stehen vor dem Rückrundenauftakt.
Der Niederlage im Testspiel gegen Prag hat der Handball-Drittligist aus dem Erzgebirge einen Sieg bei Talent Plzen folgen lassen. Teamkapitän Sebastian Paraschiv ist vor der Rückrunde nicht bange.
Anna Neef
16:07 Uhr
1 min.
Verbrechen in Chemnitzer Pflegeheim: 91-jährige Frau getötet
In einer Pflegeeinrichtung in Chemnitz hat es ein Tötungsverbrechen gegeben.
Eine Mitarbeiterin hatte die Polizei informiert. Ein Verdächtiger ist bereits gefasst.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel