Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wintersport
Deutsche Eishockey-Frauen besiegen Norwegen

Das war wichtig: Am zweiten Spieltag der WM gibt es den ersten Sieg für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes. Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod schlägt Norwegen 5:2.

Budweis.

Die deutschen Eishockey-Frauen sind bei der Weltmeisterschaft wieder in der Spur. Drei Tage nach der 2:5-Auftaktniederlage gegen Schweden gab es für die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod einen 5:2 (2:1, 2:1, 0:0)-Sieg über Aufsteiger Norwegen

Celina Haider, Franziska Feldmeier, Jule Schiefer, Katarina Jobst-Smith und Lilli Welcke erzielten im tschechischen Budweis die Treffer für Deutschland. Für Norwegen waren Mathea Fischer und Andrea Dalen erfolgreich.

Deutsches Team spielt etwas zu kompliziert

Das deutsche Team kam gut ins Spiel, hatte aber einige Probleme mit der Chancenverwertung. "Wir machen es uns manchmal etwas zu kompliziert", sagte Torschützin Feldmeier nach dem ersten Drittel.

Auch im Mittelabschnitt blieb die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zu passiv. In die Karten spielte dem Team, dass der Treffer von Jobst-Smith zum 4:2 16 Sekunden vor der Drittelpause fiel. Das 5:1 erzielte Welcke, als Norwegen in der Endphase die Torhüterin vom Eis genommen hatte.

Mit drei Punkten liegt Deutschland auf Rang drei in der Gruppe B. Diese Platzierung würde nach dem WM-Modus reichen, um das Viertelfinale zu erreichen. Mit einem Erfolg über die noch sieglosen Ungarinnen am Montag (11.00 Uhr/MagentaSport) wäre dieses Ziel fast erreicht. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
17:17 Uhr
1 min.
Seniorin bei Unfall auf B101 schwer verletzt
In Mittelsachsen sind zwei Autos auf der B101 schwer ineinander geprallt. (Symbolbild)
In Mittelsachsen sind auf der B101 mehrere Menschen bei einem Unfall verletzt worden, eine Seniorin schwer. Der Verkehr war stundenlang eingeschränkt.
17:05 Uhr
4 min.
Gelbe Tonnen: Womit eine Gemeinde im Vogtland jetzt liebäugelt
Die Gelbe Tonne wurde zu Jahresbeginn in fünf Kommunen im Vogtland eingeführt. Wie läuft es am Ende der dreimonatigen Umstellungsphase?
Vier Monate nach Einführung der Behälter denkt Mühlental schon an Änderungen ab 2028. Gemeinden hatten auf ein Gespräch mit dem Entsorger gedrängt. Was dabei herauskam und wo es noch hakt.
Gerd Betka und Ronny Hager
14.04.2025
2 min.
Deutsches Eishockey-Frauen-Team steht im WM-Viertelfinale
Mit dem Sieg gegen Ungarn erreichte das deutsche Eishockey-Team das WM-Viertelfinale.
Eine Medaille hat das deutsche Eishockey-Team als offensives Ziel für die WM ausgegeben. Nach dem Sieg gegen Ungarn ist der erste Schritt auf dem Weg dorthin absolviert.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
09.04.2025
2 min.
Deutsche Eishockey-Frauen verpatzen WM-Start
Auch die deutsche Torhüterin Sandra Abstreiter (r.) konnte die Niederlage zum WM-Auftakt nicht verhindern.
Eine Medaille hat das deutsche Eishockey-Team als offensives Ziel für die WM ausgegeben. Nach dem Fehlstart gegen Schweden wird das schwer.
Mehr Artikel