Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die EM-Vorbereitung läuft auch für Co-Trainerin Maren Meinert.
Die EM-Vorbereitung läuft auch für Co-Trainerin Maren Meinert. Bild: Arne Dedert/dpa
Fußball
Deutsche Fußballerinnen "alle zu 100 Prozent fit"

In Herzogenaurach schwitzen die DFB-Frauen, um sich für die Europameisterschaft in der Schweiz in Topform zu bringen. Aus dem Kader des Mitfavoriten fehlt derzeit nur die Stammtorhüterin.

Herzogenaurach.

Die deutschen Fußballerinnen sind vielversprechend in die EM-Vorbereitung in Herzogenaurach gestartet. "Erfreulicherweise kann ich sagen, dass alle zu 100 Prozent fit sind. Es gibt auch keine Blessuren", sagte Co-Trainerin Maren Meinert in deiner DFB-Schalte. "Wir sind sehr zufrieden, die Spielerinnen sind alle gesund."

Aus dem 23-köpfigen Kader von Bundestrainer Christian Wück fehlt wie angekündigt nur Stammtorhüterin Ann-Katrin Berger, da die Saison in den USA noch läuft. Die 34-Jährige von NY/NJ Gotham steigt im zweiten Teil des Trainingslagers vom 27. Juni an ein. Die Europameisterschaft in der Schweiz beginnt am 2. Juli.

"Der Eindruck ist sehr positiv"

"Bessere Bedingungen als hier kann man nicht vorfinden. Wir freuen uns alle, endlich zusammen zu sein, endlich in die EM-Vorbereitung zu starten", sagte die stellvertretende Kapitänin Janina Minge vom VfL Wolfsburg über den Aufenthalt im Adidas-Homeground. 

Dies merke man den Spielerinnen an, so Meinert. Die 51-Jährige, die schon dreimal Europameisterin und 2003 Weltmeisterin war, lobte die Spritzigkeit der Nominierten nach deren zweiwöchigem Urlaub: "Der Eindruck ist sehr positiv." 

Nach fünf Tagen in Herzogenaurach dürfen die Spielerinnen am 24. Juni für drei Tage nach Hause. Erneuter Treffpunkt zum letzten Feinschliff ist am 27. Juni, ehe es am 30. Juni nach Zürich ins Base Camp geht. Das erste Gruppenspiel der achtfachen Europameisterinnen steht am 4. Juli in St. Gallen gegen Polen an. Weitere Gegner in der Vorrunde sind Dänemark und Schweden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
10.07.2025
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
18.06.2025
4 min.
Vom Strand zur Schinderei: DFB-Frauen starten Vorbereitung
Kapitänin Giulia Gwinn (r.) und ihre Stellvertreterin Janina Minge
Erst mal ohne Stammtorhüterin Ann-Katrin Berger bereitet sich das deutsche Nationalteam im gewohnten Homeground von Herzogenaurach auf die EM vor. Bundestrainer Wück hat viel vor.
Ulrike John, dpa
17:19 Uhr
5 min.
Geplatzte Richterwahl erschüttert Koalition
Für die Spitzen der schwarz-roten Koalition ist die Vertagung eine Schlappe.
Kanzler Merz wollte eine Koalition ohne öffentlichen Streit - anders als die Ampel. Mit diesem Anspruch ist er gut zwei Monate nach seinem Amtsantritt gescheitert.
Michael Fischer, Martina Herzog, Jörg Blank und Carsten Hoffmann, dpa
21.06.2025
1 min.
Dopingkontrollen im Trainingslager der Fußball-Frauen
Bundestrainer Christian Wück bereitet sich mit den Fußball-Frauen auf die EM vor. Am Samstag kamen Dopingkontrolleure im Trainingslager zu Besuch.
Die deutschen Fußball-Frauen bereiten sich in Herzogenaurach auf die EM vor. Am Samstag kam ungeplanter Besuch.
17:27 Uhr
2 min.
Nach Wahl des Mannschaftsrates: Erzgebirge Aue gewinnt Test in Bayreuth
Ryan Malone (l.) traf per abgefälschten Distanzschuss und per Kopf nach einer Stefaniak-Ecke.
Zum Abschluss des Trainingslagers hat der FCE einen Testspielsieg eingefahren. Auf die Härtel-Elf wartet aber noch Arbeit.
Paul Steinbach
Mehr Artikel