QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der DFB bewirbt sich um die Ausrichtung der Frauen-EM 2029.
Der DFB bewirbt sich um die Ausrichtung der Frauen-EM 2029. Bild: Federico Gambarini/dpa
Fußball
20.09.2024

DFB bewirbt sich um Frauen-EM 2029

Nach der gescheiterten Bewerbung um die WM 2027 nimmt der deutsche Verband einen neuen Anlauf für ein weiteres Großturnier. Der Bund unterstützt das Projekt.

Frankfurt/Main.

Der Deutsche Fußball-Bund möchte 2029 zum dritten Mal nach 1989 und 2001 die EM der Frauen ausrichten. Dies hat das DFB-Präsidium auf seiner Sitzung in Frankfurt am Main beschlossen. Die Interessenerklärung für die Bewerbung soll fristgerecht bis zum kommenden Dienstag an die Europäische Fußball-Union (UEFA) übermittelt werden. 

"Die nachhaltige Entwicklung der Themen Frauen im Fußball und Frauenfußball und damit auch die Umsetzung der Strategie FF 27 genießt innerhalb des DFB höchste Priorität. Die Bewerbung um die Ausrichtung der Frauen-EURO 2029 ist ein Leuchtturmprojekt für uns und wird einen zusätzlichen Schub für diese Bereiche geben", sagte DFB-Boss Bernd Neuendorf.

Vergabe kurz vor Weihnachten 2025

Der Verband war zuletzt mit seiner Bewerbung für die WM 2027 an Brasilien gescheitert. Im Rennen um die EM in fünf Jahren wollen auch Dänemark und Schweden mit einer gemeinsamen Bewerbung sowie Portugal mitmischen. Die EM-Vergabe durch das UEFA-Exekutivkomitee soll im Dezember kommenden Jahres erfolgen.

Die UEFA-Anforderungen sehen mindestens ein Stadion mit einer Bruttokapazität von 50.000 Sitzplätzen, mindestens drei Stadien mit einer Bruttokapazität von je 30.000 Sitzplätzen und mindestens vier Stadien mit einer Bruttokapazität von je 20.000 Sitzplätzen vor. Das Turnier soll mit 16 Mannschaften ausgetragen werden. 

"Wir blicken dem Bewerbungsprozess selbstbewusst entgegen", sagte DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich. Die Männer-EM in diesem Jahr habe gezeigt, "dass wir ein guter und verlässlicher Gastgeber für diese Art von Sportgroßveranstaltungen sind."

Bund unterstützt Bewerbung

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) betonte in einer Mitteilung, man unterstütze die Bewerbung aus vollem Herzen. "Wir sind eine starke Sportnation und ein guter Gastgeber für Millionen Fans aus ganz Europa. Das haben wir gerade erst mit der EURO der Männer in diesem Sommer gezeigt", erklärte Faeser. Die EM 2029 nach Deutschland zu holen, würde den Fußball der Mädchen und Frauen in Deutschland aus ihrer Sicht noch sichtbarer und stärker machen.

Faeser verwies zudem darauf, dass mit der Handball-WM 2025 und der Basketball-WM 2026 zwei weitere Großereignisse im Frauensport in Deutschland bevorstehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.10.2024
4 min.
1,20-Meter-Frau aus dem Erzgebirge: Fahrschule und Abitur geschafft – nun geht es ab auf die Uni
Stolz mit Führerschein: Die kleinwüchsige Celina Röwer hat die Fahrschule geschafft – und startet nun in ihr Erwachsenenleben.
Celina Röwer hat als Kleinwüchsige eine andere Sicht auf die Dinge. Doch ihr Leben will sie meistern wie alle anderen Menschen auch. Wie schafft sie das?
Jan Oechsner
10.10.2024
2 min.
Heute Polarlichter über Sachsen? Wo Ihre Chancen gut stehen, das Spektakel zu sehen
Gibt es heute Abend über Sachsen spektakuläre Farbspiele am Himmel zu beobachten?
Am Donnerstagabend könnten auch über dem Freistaat Polarlichter zu sehen sein. Doch wie sieht es mit Wolken in Sachsen aus? Wir haben nachgefragt.
Patrick Hyslop
03.10.2024
5 min.
Nagelsmanns Bekenntnis zu ter Stegen: Baumann-Debüt im Tor
Trotz Verletzung: Julian Nagelsmann (l) bekennt sich zu Marc-André ter Stegen als DFB-Torwart Nummer eins.
Der Bundestrainer sendet vor den nächsten Nations-League-Partien personelle Signale - gerade auf der Torwart-Position. Einziger Neuling im Kader ist Stürmer Kleindienst. Ein EM-Pechvogel wird belohnt.
Klaus Bergmann und Jan Mies, dpa
30.09.2024
4 min.
"Feuer fast ausgebrannt": Popp tritt aus DFB-Team zurück
Alexandra Popp: Beendet ihre DFB-Karriere mit dem 145. Länderspiel
Im deutschen Frauenfußball gilt Alexandra Popp als Vorbild wie keine andere. Das Nationalteam muss künftig ohne sie auskommen. Ihr Abschiedsspiel ist dort, wo alles anfing.
Ulrike John, dpa
11.10.2024
4 min.
Polizei schießt Verdächtigen in Kino-Foyer in Krefeld nieder
Im Foyer eines großen Kinos am Hauptbahnhof schießt die Polizei einen Mann nieder.
In einem Kino in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen - während der Öffnungszeit. Was hatte der Mann vor? Das Motiv war zunächst noch völlig unklar.
Petra Albers, Frank Christiansen und Sophia-Caroline Kosel, dpa
11.10.2024
1 min.
Vorfall in Krefeld: Was wir wissen – und was nicht
Ein Polizist sichert den Bereich vor dem Mulitplex-Kino.
Im Foyer eines Kinos in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Die Ermittler gehen von keiner weiteren Gefahr für die Bevölkerung aus.
Mehr Artikel