Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Christian Wück erlebte in Wolfsburg ein Wechselbad der Gefühle
Christian Wück erlebte in Wolfsburg ein Wechselbad der Gefühle Bild: Swen Pförtner/dpa
Fußball
DFB-Coach Wück bittet um Nachsicht: "Nicht so kritisch"

Das 6:1 gegen Schottland ließ Trainer, Spielerinnen und Beobachter etwas ratlos zurück. Eine erste Halbzeit wie in Wolfsburg, so Christian Wück, könne man sich bei der EM nicht leisten.

Wolfsburg.

Am Ende eines überaus wechselhaften Fußballabends hatte Frauen-Bundestrainer Christian Wück noch ein ungewöhnliches Anliegen. "Seien Sie nicht so kritisch", bat der 51-Jährige am Ende der Pressekonferenz die Journalisten nach dem 6:1 (0:1) der DFB-Auswahl in Wolfsburg gegen Schottland.

Wück wusste sehr wohl, dass es trotz des Kantersieges allerhand Kritik geben wird am Auftritt des Nationalteams knapp drei Monate vor der EM im Juli in der Schweiz.

Die Olympia-Dritten bauten zwar ihre Führung in der Gruppe A1 der Nations League aus, drehten aber erst nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit mächtig auf. "Die Niederlande lagen auch mit 0:1 in Rückstand. Es ist ja nicht so, dass wir die Einzigen sind, die noch nicht in EM-Form sind", sagte Wück mit Blick auf das 3:1 des Oranje-Teams gegen Österreich. 

Selina Cerci glänzt mit Hattrick

Die Niederländerinnen sind Ende Mai der nächste Heim-Gegner der DFB-Frauen. "Wir haben 6:1 gewonnen, machen wir einen Haken dahinter. Und dann schauen wir, dass wir in Bremen von der ersten bis zur letzten Minute eine gute Leistung bringen", ergänzte Wück.

Vier Tage nach dem 4:0 im Hinspiel in Schottland verwandelten vor 16.102 Zuschauern die Hoffenheimerin Selina Cerci mit einem Hattrick, Giovanna Hoffmann von RB Leipzig mit zwei Toren und Frankfurts Laura Freigang mit einem Treffer den Pausenrückstand in einen Kantersieg. Im drittletzten Länderspiel vor der EM fanden die deutschen Frauen wieder einmal lange nicht ins Spiel.

DFB-Frauen machen Wück sprachlos

Wück hatte unmittelbar nach dem Abpfiff im ARD-Interview zugegeben: "Die Mädels haben mich heute zweimal sprachlos gemacht, einmal in der ersten Halbzeit, einmal in der zweiten Halbzeit. Wie man so zwei Gesichter zeigen kann mit nahezu der gleichen Truppe, das ist schon außergewöhnlich. Das müssen wir in den Griff kriegen." So eine Halbzeit wie die ersten 45 Minuten gegen Außenseiter Schottland dürfe man sich bei der Europameisterschaft nicht leisten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:13 Uhr
3 min.
Ostermärsche im Zeichen der Friedenstaube
Zum Ostermarsch Rhein-Ruhr werden an drei Tagen insgesamt etwa 2.000 Teilnehmer erwartet.
Der Wunsch nach Frieden und Abrüstung bringt bei den Ostermärschen traditionell zahlreiche Menschen auf die Straße. Ihre Forderungen sind nicht unumstritten - vor allem mit Blick auf die Ukraine.
08.04.2025
5 min.
DFB-Frauen feiern 6:1 nach Stotterstart gegen Schottland
Großer Tag im DFB-Trikot: Hoffenheims Selina Cerci
Wie schon vier Tage zuvor in Dundee zeigt das Frauen-Nationalteam zwei Gesichter. Am Ende stimmt das Ergebnis, aber in EM-Form ist die Auswahl von Christian Wück bisher nicht.
Ulrike John, dpa
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
07.04.2025
3 min.
Wück "nicht glücklich" mit Defensivpersonal bei DFB-Frauen
Nächste Herausforderung gegen Schottland: Christian Wück
Für die DFB-Frauen geht es in Wolfsburg innerhalb weniger Tage noch einmal gegen Schottland. Ein Sonderlob spricht Christian Wück für Jule Brand und Sophia Kleinherne aus.
16:22 Uhr
3 min.
Union will schnellen Wechsel an Bahn-Spitze
Richard Lutz ist seit März 2017 Vorstandschef der Deutschen Bahn.
Die Zeit von Richard Lutz als Bahnchef dürfte bald vorbei sein. Union und SPD wollen einen Neuanfang in der Führung des bundeseigenen Konzerns.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel