Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundestrainer Christian Wück und sein Team haben die EM-Generalprobe in Wien
Bundestrainer Christian Wück und sein Team haben die EM-Generalprobe in Wien Bild: Carmen Jaspersen/dpa
Fußball
DFB-Frauen: "Rock Me Amadeus" vor EM-Härtetest

In Wien haben die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen letztmals die Chance, sich für eine EM-Teilnahme zu empfehlen. Bundestrainer Christian Wück kündigt Veränderungen an.

Wien.

Mit dem Besuch des Musicals "Rock me Amadeus" haben sich die deutschen Fußballerinnen auf den letzten EM-Härtetest eingestimmt. "Wir hatten ein größeres Teamevent. Das hat sehr viel Spaß gemacht", berichtete Angreiferin Selina Cerci vor dem Nations-League-Spiel gegen Österreich am Dienstag (20.30 Uhr/ARD) in Wien

Dabei geht es für Bundestrainer Christian Wück darum, die Form vom 4:0 gegen die Niederlande in Bremen noch zu steigern und die letzten Fragezeichen im EM-Kader zu beseitigen. Am 12. Juni wird der 51-Jährige 23 Spielerinnen nominieren. 24 sind gegen Österreich, das sich nicht für das Turnier im Juli in der Schweiz qualifiziert hat, dabei. 

Reist Oberdorf mit zur EM?

Stürmerin Cora Zicai vom SC Freiburg musste wegen muskulärer Probleme abreisen. Alara Sehitler (FC Bayern München) fehlt wegen Abiturprüfungen, könnte aber noch auf den EM-Zug aufspringen. Nach wie vor offen ist, ob Bayern-Star Lena Oberdorf knapp ein Jahr nach ihrem Kreuzbandriss trotz null Spielpraxis mit in die Schweiz fährt. 

"Wir versuchen, jetzt schon mit allen Spielerinnen hier zu sprechen, sie vorzubereiten in alle Richtungen", sagte Wück. "Wir wollen schon vor der Kadernominierung am 12. Juni klare Verhältnisse schaffen." Am 19. Juni beginnt die Vorbereitung in Herzogenaurach. Das erste EM-Spiel steht am 4. Juli gegen Polen an, weitere Gruppengegner sind Dänemark und Schweden.

Gegen Österreich kündigte der Bundestrainer vier Veränderungen an: "Wir werden auf der einen oder anderen Positionen Spielerinnen noch mal die Chance geben, sich zu zeigen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
21:32 Uhr
5 min.
Herzschlagfinale im Vogtland: Fußballern von Germania Mittweida fehlt ein Tor zum Klassenerhalt
Leandro Schüßler hat in Syrau mehr als 90 Minuten die Außenbahn beackert – auch im Rückwärtsgang, um die Konter der Gastgeber zu stoppen. Am Ende sank auch er enttäuscht zu Boden.
Beim SC Syrau reichte den Mittweidaern das 0:0 nicht, um die Liga zu halten. Die Gastgeber zitterten nach dem Schlusspfiff auch, durften wenige Minuten später aber jubeln.
Robin Seidler
04.06.2025
2 min.
Schnelle Entscheidung über EM-Teilnahme Oberdorfs
Bisher nur Zuschauerin bei den DFB-Frauen: Lena Oberdorf
Noch vor der Vorstellung des EM-Kaders der deutschen Fußballerinnen will der DFB den Fall Lena Oberdorf geklärt haben. Wück muss seinen Kader noch verkleinern.
21:26 Uhr
2 min.
Niederlande trotz van Bommels Platzverweis im EM-Halbfinale
Rot für van Bommel: Bei der U21-EM werden Erinnerungen wach.
Wie der Vater, so der Sohn? Zumindest erlebt Ruben van Bommel bei der U21-EM, was seinem Vater in dessen Karriere viel öfter passiert ist.
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
11.06.2025
3 min.
DFB-Frauen: Kader-Bekanntgabe in künstlicher Landschaft
Vorfreude auf die EM: Christian Wück (mit Stürmerin Selina Cerci)
Christian Wück benennt die 23 Nationalspielerinnen, die zur EM fahren dürfen. Noch stehen ein paar Fragezeichen.
Mehr Artikel