Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Noch nicht komplett fit: Wolfsburgs Sarai Linder, die im EM-Viertelfinale gegen Frankreich verletzt ausgewechselt worden war.
Noch nicht komplett fit: Wolfsburgs Sarai Linder, die im EM-Viertelfinale gegen Frankreich verletzt ausgewechselt worden war. Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Fußball
DFB-Team: Linder fällt aus - Wück nominiert Top-Talent nach

Nach Bayern-Torhüterin Ena Mahmutovic muss auch Wolfsburgs Verteidigerin Sarai Linder für die Nations-League-Duelle gegen Frankreich absagen. Nun darf eine junge Münchnerin ran.

Frankfurt/Main.

Bundestrainer Christian Wück muss den nächsten Ausfall für die Nations-League-Partien der deutschen Fußballerinnen gegen Frankreich kompensieren. Nach Bayern-Torhüterin Ena Mahmutovic sagte auch die Außenverteidigerin Sarai Linder vom VfL Wolfsburg ihre Teilnahme an den Halbfinal-Duellen am 24. und 28. Oktober ab, wie der Verband mitteilte. Linder benötige nach ihrer Verletzungspause weiter eine gezielte Belastungssteuerung. Für die 25-Jährige rückt Toptalent Alara Sehitler (18) vom FC Bayern nach.

Linder hatte sich Ende Juli im EM-Viertelfinale gegen Frankreich (6:5 i.E.) eine Kapsel-Band-Verletzung am linken Sprunggelenk zugezogen. Im Bundesliga-Topspiel am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern (1:3) und beim Champions-League-Auftritt in Oslo gegen Valerenga IF (2:1) hatte die 29-malige Nationalspielerin zuletzt aber jeweils von Beginn an gespielt.

Bundestrainer Christian Wück hat Alara Sehitler vom FC Bayern nachnominiert. (Archivbild)
Bundestrainer Christian Wück hat Alara Sehitler vom FC Bayern nachnominiert. (Archivbild) Bild: Andrew Milligan/PA Wire/dpa

Sehitler freut sich über doppelte Auszeichnung

Die flexibel einsetzbare Sehitler gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Vom DFB ist sie am Tag ihrer Nachnominierung mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet worden - der höchsten nationalen Auszeichnung für Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Bei der EM hatte Wück auf die zweimalige Nationalspielerin noch verzichtet.

Das DFB-Team trifft am 24. Oktober (17.45 Uhr/ARD) im Hinspiel zunächst in Düsseldorf auf die Französinnen. Das Rückspiel vier Tage später findet im französischen Caen statt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
15.10.2025
2 min.
Nach DFB-Nominierung: Bayern-Torhüterin Mahmutovic verletzt
Torhüterin Ena Mahmutovic wird dem FC Bayern und dem deutschen Nationalteam vorerst fehlen. (Archivfoto)
Torhüterin Ena Mahmutovic wird für die Nations League nominiert und darf auf Einsätze gegen Frankreich hoffen. Dann aber verletzt sie sich im Training. Das hat auch Folgen für den FC Bayern.
09:24 Uhr
3 min.
Kräftiger Sonnensturm sorgt für Polarlichter bis nach Bayern
Starke Sonnenstürme können Polarlichter erzeugen, die noch weit südlich der Polarregionen zu sehen sind - sogar in  Baden-Württemberg noch. (Archivbild)
Polarlichter gab es in den vergangenen Monaten schon häufiger mal zu sehen - am frühen Mittwoch erneut und so weit südlich wie selten. Fans des Schauspiels haben weiter Chancen.
09:30 Uhr
6 min.
Ehefrau von Bruce Willis schreibt Pflege-Ratgeber zu Demenz
Bruce Willis und Emma Heming Willis sind seit 2009 miteinander verheiratet. (Archiv)
Für Hollywood-Star Bruce Willis kam das abrupte Karriereende durch eine Demenz-Erkrankung. Seine Frau Emma teilt ihre "ganz besondere Reise" in einem Buch. Er wäre stolz darauf, sagt sie der dpa.
Barbara Munker, dpa
23.10.2025
2 min.
Wück benennt Berger-Ersatz - Gwinn vor Comeback
Wieder dabei: Kapitänin Giulia Gwinn.
Im Nations-League-Halbfinale setzt der Fußball-Bundestrainer auf eine Torhüterin mit Champions-League-Erfahrung. Eine Führungsspielerin fällt fürs Hinspiel aus, eine andere kehrt zurück.
Mehr Artikel