Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die deutschen Nationalspieler und Bundestrainer Julian Nagelsmann haben wieder Hoffnung wegen der WM-Auslosung. (Archivbild)
Die deutschen Nationalspieler und Bundestrainer Julian Nagelsmann haben wieder Hoffnung wegen der WM-Auslosung. (Archivbild) Bild: Christian Charisius/dpa
Fußball
DFB-Team wieder in Top Ten: Topf 1 bei WM-Auslosung greifbar

Die Nationalmannschaft klettert nach zwei Siegen im Oktober auf Platz zehn der Weltrangliste. Das ist eine positive Nachricht für das Team von Julian Nagelsmann mit Blick auf mögliche WM-Gegner.

Zürich.

Deutschland ist nach erfolgreichen Länderspielen im Oktober in die Top Ten der für die Gruppenauslosung maßgeblichen Weltrangliste zurückgekehrt. Das Fußball-Nationalteam von Bundestrainer Julian Nagelsmann kletterte dank der Siege gegen Luxemburg (4:0) und in Nordirland (1:0) um zwei Plätze auf Rang zehn.

Damit hat Deutschland wieder gute Chancen, im Falle einer erfolgreichen Qualifikation in der Gruppenphase bei der WM-Auslosung am 5. Dezember in Washington in Topf 1 mit den neun besten Teams und den drei Gastgebern USA, Mexiko und Kanada gesetzt zu sein. 

Der Blick geht auch auf Italien 

Bei zwei Siegen in den zwei noch ausstehenden WM-Quali-Spielen im November in Luxemburg und gegen die Slowakei würde die DFB-Auswahl als Gruppensieger ihr WM-Ticket lösen. Zugleich wäre damit Lostopf 1 aller Wahrscheinlichkeit nach gesichert, sollte Italien bei aktuell drei Punkten Rückstand auf Norwegen seine Gruppe I nicht gewinnen. Der viermalige Weltmeister ist in der Weltrangliste als Neunter aktuell zwar besser platziert als Deutschland, ohne das direkte WM-Ticket bleibt der Weg in Lostopf 1 aber versperrt. 

In dem komplizierten Berechnungsverfahren für die Setzliste ist das November-Ranking nach Abschluss der Quali-Runde entscheidend. Auch Gruppen-Tabellenführer Kroatien, der hinter Deutschland auf Weltranglisten-Platz elf zurückfiel, und das bereits für die WM qualifizierte Marokko mischen im Kampf um Lostopf 1 noch mit.

Das November-Ranking wird entscheidend sein.
Das November-Ranking wird entscheidend sein. Bild: Marcus Brandt/dpa

Ein Abrutschen in Lostopf 2 könnte sportliche und organisatorische Probleme mit sich bringen. Ein frühes WM-Duell im Sommer 2026 gegen ein Spitzenteam wie Spanien, Argentinien, Frankreich oder England, die die Weltrangliste als Top vier weiter anführen, wäre dann ebenso möglich wie die Einordnung in die Gruppe A mit Mexiko. Dies möchte Nagelsmann wegen der klimatisch schwierigen Bedingungen vermeiden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Wieder Tempo 80 auf der B 93 in Richtung Zwickau: Wird hier bald verstärkt geblitzt?
Auf der B 93 in Richtung Zwickau gilt seit vergangener Woche mal wieder Tempo 80.
Von 100 auf 80: Autofahrer müssen auf der Bundesstraße nun wieder mehr auf die Bremse drücken. Zu möglichen Geschwindigkeitskontrollen liefert die Stadt eine klare Antwort.
Jim Kerzig
06:34 Uhr
4 min.
Endspurt in WM-Quali: Darum geht es für Nagelsmann
Julian Nagelsmann erwartet zum Abschluss der WM-Qualifikation zwei Siege.
Julian Nagelsmann ist längst Experte auch für die Feinheiten im Qualifikations-Modus. Das WM-Ticket soll im Gruppen-Endspurt souverän gelöst werden. Zwei Siege sind wichtig für einen ersten USA-Trip.
Arne Richter, dpa
12:58 Uhr
2 min.
Auslosungen für WM-Playoffs am 20. November
Am 20. November finden die Auslosungen für die Playoffs zur Fußball-WM statt. (Archivbild)
42 von 48 Teams qualifizieren sich direkt für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Die restlichen sechs Tickets werden über Playoffs vergeben. Bald steht fest, wer dort auf wen trifft.
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
11.11.2025
5 min.
Marketing aus Flöha für den Mittelstand: Wie ist es, wenn es schön ist?
Sylva-Michele Sternkopf mit ihrem neuen Buch „Magic Marketing“.
Holzschmuck-Verkäuferin oder Hochzeitsveranstalterin: Sylva-Michèle Sternkopf ist in vielen Branchen unterwegs. Jetzt hat sie ihr eigenes Marketing-Handbuch geschrieben - mit vielen Tipps fürs Leben.
Johanna Klix
Mehr Artikel