QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erstes Tor als Kapitän: Joshua Kimmich hebt ab.
Erstes Tor als Kapitän: Joshua Kimmich hebt ab. Bild: Federico Gambarini/dpa
Fußball
10.09.2024

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik

Vor allem die Innenverteidigung der deutschen Mannschaft hat gegen die Niederlande ihre Probleme. Musiala und Wirtz zeigen wieder eine starke Leistung.

Amsterdam (dpa) -

Ter Stegen: Machtlos bei den Gegentoren. Verhinderte gegen Leipzigs Simons einen frühen, höheren Gegenstand (21.). Auch bei Gravenberchs Schuss war er mit der Hand da (56.).

Kimmich: Als Rechtsverteidiger viel im Vorwärtsgang. Belohnung für sein großes Pensum war das erste Tor als Kapitän zur 2:1-Führung. Hatte Gegenspieler Gakpo weitgehend im Griff.

Tah: Der sonst so souveräne Leverkusener hatte enorme Probleme mit dem wuchtigen Brobbey. Nach einer frühen Verwarnung musste er vorsichtiger sein. Zur Pause raus.

Schlotterbeck: Auch der Dortmunder sah früh Gelb. Fiel hin vor der großen Kopfballchance von Dumfries (15.). Und verlor zudem den Zweikampf gegen Brobbey vor dem 2:2. 

Raum: Starke Fluggrätsche, mit der er Andrichs Ball vor dem 2:1 in die Mitte leitete. Beim 2:2 von Dumfries kam er zu spät. Vergab eine gute Kopfballchance (71.). Insgesamt ein gutes Spiel.

Andrich: Defensiv fand der Abräumer lange keinen Zugriff. Leitete mit einem langen Ball auf Raum das zweite Tor klasse ein. Nagelsmann beendete seinen Arbeitstag nach 63 Minuten.

Groß: Der Dortmunder war bei weitem nicht so prägend wie gegen Ungarn. Nach vorne fehlte die Präzision, defensiv das Tempo. Nach einer guten Stunde ausgewechselt.

Wirtz: Im 25. Länderspiel war der Leverkusener wieder ein Aktivposten. Umtriebig, großes Laufpensum, technisch stark. Vor Undavs Nachschusstor scheiterte er am Torwart. 

Havertz: Viel unterwegs, aber das Problem des 25-Jährigen bleibt die Effektivität. Vergab etwa aus kurzer Distanz die Großchance zur 3:2-Führung (52.). Seine Pässe kamen nicht.

Musiala: Ständig in Aktion. Erzwang den Fehler seines Ex-Bayern-Kollegen de Ligt vor dem 1:1. Ganz wichtig war auch sein Defensivlauf gegen Simons (21.). Der krönende Abschluss fehlte.

Undav: Anfangs wirkte der Stuttgarter als Füllkrug-Ersatz im Angriff verloren. Dann war er plötzlich da beim Startelf-Debüt: Erstes Länderspieltor und Vorlage auf Kimmich zum 2:1.

Deniz Undav (M) jubelt nach seinem ersten Länderspieltor.
Deniz Undav (M) jubelt nach seinem ersten Länderspieltor. Bild: Federico Gambarini/dpa

Anton: Der Neu-Dortmunder löste nach der Pause Tah im Abwehrzentrum ab. Gleich gefordert im Strafraum und mehrmals da. Verteidigte geschickter und auch effektiver.

Pavlovic: Der junge Münchner löste Groß im Mittelfeld ab (64.). Fand als Ballverteiler sofort gut ins Spiel. Ein Gewinner der Länderspielwoche.

Can: Übernahm Andrichs Abräumer-Job vor der Abwehr (64.). Der Dortmunder fokussierte sich ganz auf die Defensivaufgaben. Machte das ordentlich.

Beier: Der schnelle BVB-Angreifer kam für Undav (64.). Fand über die rechte Angriffsseite nicht ins Spiel. Der Youngster konnte sich körperlich in den Zweikämpfen nicht durchsetzen.

Führich: Der Stuttgarter kam kurz vor Schluss noch zu seinem 6. Länderspiel. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:10 Uhr
4 min.
X-Faktor Jeff Garrett: Niners Chemnitz holen den ersten Saisonsieg
Der US-Amerikaner Jeff Garrett lieferte beim 88:77-Sieg der Niners Chemnitz am Sonntagabend gegen Rasta Vechta ein großartiges Spiel ab und führte seine Mannschaft zum ersten Sieg in der neue Saison. Am kommenden Wochenende wollen die Niners im Pokal in Heidelberg nachlegen.
Nach drei Niederlagen zum Auftakt haben die Basketballer gegen Rasta Vechta mit 88:77 gewonnen. Ein Chemnitzer fand dabei zurück zur alten Stärke.
Thomas Reibetanz
23:11 Uhr
3 min.
Nach Stromausfall - Helgolandfähre treibt auf Nordsee
An Bord des Passagierschiffes war die Elektrik ausgefallen (Archivbild).
Die "Funny Girl" ist auf dem Rückweg von Helgoland nach Büsum. Dann gibt es einen Stromausfall im Maschinenraum. Aus eigener Kraft schafft es die Fähre nicht in den Hafen.
Birgitta von Gyldenfeldt, dpa
10.09.2024
6 min.
Leidenschaft nach Blitztor: DFB-Team holt 2:2 in Holland
Joshua Kimmich trifft erstmals als DFB-Kapitän.
Vier Tore und viele Torraumszenen - im Klassiker zwischen Holland und Deutschland geht es mal wieder zur Sache. Einige Dinge dürften Bundestrainer Julian Nagelsmann aber nicht gefallen haben.
Arne Richter, Klaus Bergmann und Stefan Tabeling, dpa
11.09.2024
2 min.
Undavs glorreicher Tag: Tor-Premiere und "Gammel-Vorlage"
Mit einer "Gammelvorlage" bereitete Deniz Undav (r) den Treffer von Kapitän Joshua Kimmich (l) zur 2:1-Führung vor.
Ein Startelf-Debüt mit einem Tor und einer Torvorlage - das passt. Deniz Undav schwärmt nach dem 2:2 gegen Holland von einem "überragenden Tag". Und er kriegt ein Lob vom Kapitän.
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
Mehr Artikel