QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Katharina Schmid (r.) bejubelte in Lillehammer den 16. Weltcup-Sieg ihrer Karriere.
Katharina Schmid (r.) bejubelte in Lillehammer den 16. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Bild: Geir Olsen/NTB/dpa
Wintersport

Doppelsieg für furiose deutsche Skispringerinnen

Die Skispringerinnen Katharina Schmid und Selina Freitag setzen zum Abschluss des Weltcup-Auftaktwochenendes noch einen drauf. Für Schmid ist es bereits der siebte Einzel-Triumph in Norwegen.

Lillehammer.

Die deutschen Skispringerinnen haben ihren herausragenden Saisonauftakt mit einem Doppelsieg im zweiten Einzelwettbewerb von Lillehammer gekrönt. Katharina Schmid triumphierte auf der Großschanze in Norwegen vor ihrer Teamkollegin Selina Freitag. Dritte wurde die Österreicherin Lisa Eder.

"Wahnsinn" sei das, sagte Schmid. "Ich freue mich mega. Das zeigt, dass wir gut gearbeitet haben über den Sommer." Sie sei "sprachlos", meinte Freitag mit glasigen Augen. Durch den Schneefall seien es "irrsinnig schwierige Verhältnisse" gewesen, befand Bundestrainer Heinz Kuttin. Die starken Leistungen dürften seinen Athletinnen umso mehr Selbstvertrauen geben.

Für Schmid war es der 16. Weltcup-Sieg ihrer Karriere und bereits der siebte Einzelerfolg in Lillehammer. Am Samstag war die Oberstdorferin hinter der Slowenin Nika Prevc und vor Freitag Zweite geworden. Zuvor hatten die beiden deutschen Topspringerinnen am Freitag gemeinsam mit Andreas Wellinger und Pius Paschke bereits den ersten Mixed-Team-Wettbewerb des Winters gewonnen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
11:45 Uhr
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
23.11.2024
2 min.
Zwei Podestplätze: Deutsche Skispringerinnen furios
Skispringerin Katharina Schmid aus Oberstdorf legte einen überzeugenden Saisonstart hin.
Nach ihrem Triumph im Mixed-Wettbewerb präsentieren sich Katharina Schmid und Selina Freitag auch im ersten Einzelspringen der Saison stark. Die Slowenin Nika Prevc ist eine Klasse für sich.
23.11.2024
3 min.
Deutscher Coup: Skispringer Paschke gewinnt Weltcup-Auftakt
Jubel bei Pius Paschke: Der 34-Jährige landete auch im ersten Einzelwettkampf der Saison ganz vorn.
Andreas Wellinger ist beim Weltcup-Auftakt der Skispringer der große deutsche Hoffnungsträger. Für die Sensation sorgt aber ein Teamkollege. Auch Rückkehrer Markus Eisenbichler punktet.
10:22 Uhr
4 min.
Corona, Grippe, RSV: Wie sinnvoll sind Kombi-Selbsttests?
Kombi-Selbsttests auf Corona, Influenza und RSV sind besonders für Risikopatienten nützlich, da sie schnelle Behandlungsentscheidungen ermöglichen.
Seit der Corona-Pandemie wollen viele es genau wissen: Welcher Erreger beschert mir gerade Halsweh, Husten, Fieber? Auch auf Grippe und RSV kann man sich selbst testen. Was bringt einem das Wissen?
Ricarda Dieckmann, dpa
10:00 Uhr
1 min.
Stadt Reichenbach lässt Friedhofsvorplatz in Schuss bringen
Die Stadt hat Bauarbeiten unterhalb vom Haupteingang zum des Reichenbacher Hauptfriedhofs veranlasst.
Eine Firma aus Hauptmannsgrün baut Wege, stellt Bänke auf und pflanzt Bäume. Dafür fließen auch EU-Gelder.
Gerd Betka
Mehr Artikel