Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Dortmund? Bayern? Neue Spekulationen um Rangnick

Die Zukunft von Ralf Rangnick ist ein Dauerthema. Nun gibt es wieder Gerüchte. Bayern-Sportdirektor Christoph Freund äußert sich über Rangnicks Wirken in Österreich.

München.

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund hat in den Spekulationen um ein erneut aufgeflammtes Münchner Interesse an Österreichs Teamchef Ralf Rangnick dessen erfolgreiche Arbeit mit der Nationalmannschaft hervorgehoben. "Ralf ist Teamchef in Österreich und macht einen sehr guten Job die letzten Jahre", sagte Freund vor dem Heimspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC St. Pauli.

Viele Rangnick-Spekulationen

Ob der Name beim FC Bayern oder bei Borussia Dortmund herumgeistere, wisse er nicht. Laut "Sport Bild" soll Rangnick bei Borussia Dortmund für den Sommer im Gespräch sein, möglicherweise für den Posten des Sportdirektors. Über den 66-Jährigen wurde auch vor der Verpflichtung von BVB-Coach Niko Kovac als eine Trainer-Option spekuliert.

Auch in München, wo er im vergangenen Jahr als Nachfolger von Trainer Thomas Tuchel gehandelt worden war, soll Rangnick laut "Bild" ein Kandidat für einen Posten im Management sein.

"Er hat schon sehr viel gemacht im Fußball und sehr viel Leidenschaft dafür und verschiedene Positionen schon begleitet. Ich glaube, er ist sehr happy gerade in Österreich, auch mit der Mannschaft", sagte Freund. Der sportliche Management-Bereich ist beim FC Bayern vor allem mit Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Freund besetzt. Über eine Verpflichtung Rangnicks würde je nach Position in erster Linie der Aufsichtsrat um Ehrenpräsident Uli Hoeneß entscheiden. 

Österreich-Boss relativiert

Zuletzt waren in Österreich kritische Stimmen aufgekommen. Niederösterreichs Landeschef Johann Gartner äußerte sich im Magazin "Profil" kritisch zu Rangnicks bisheriger Bilanz, Interimspräsident Wolfgang Bartosch
ließ Zweifel an Rangnicks Teamfähigkeit erkennen. Letzterer relativierte aber. "Rangnick steht außer Frage", sagte Bartosch im ORF-Interview. 

Der ÖFB-Boss wünscht sich Zusammenhalt. "Wir wollen uns für die WM qualifizieren und sollten dafür alle an einem Strang ziehen. Dass es
Meinungsverschiedenheiten geben kann, liegt in der Natur der Sache", sagte Bartosch. Rangnick soll das Nationalteam zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA führen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.04.2025
2 min.
Kahn kritisiert fehlende Rückendeckung für Eberl in München
Ex-Chef Oliver Kahn kritisiert die fehlende Rückendeckung für Max Eberl beim FC Bayern.
Max Eberl hat beim FC Bayern München keinen leichten Stand, das wurde rund um das Thema Thomas Müller wieder klar. Ex-Vorstandschef Oliver Kahn wirft dem Verein fehlende Unterstützung vor.
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
07:00 Uhr
4 min.
Sting sucht die Herausforderung: "Es ist wie eine Droge"
Im Juni und Oktober gibt Sting mit seinem Powertrio mehrere Konzerte in Deutschland. (Archivbild)
Im Sommer und Herbst kommt Sting für mehrere Konzerte nach Deutschland, schon jetzt erscheint ein Live-Album. Sein neues Powertrio erinnert an The Police. Doch die schmale Besetzung hat andere Gründe.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Pharmabranche erwartet Wachstum: Vorzieheffekt im Zollstreit
Die deutsche Pharmaindustrie erwartet Wachstum, warnt aber vor US-Zöllen (Archivfoto).
Die Arzneihersteller erwarten mehr Umsatz und mehr Jobs hierzulande. Drohende Zölle von Donald Trump könnten die Branche hart treffen - zugleich profitiert sie kurzfristig von dem Schreckensszenario.
11.04.2025
2 min.
Neuer Bayern-Vertrag: Kompanys vielsagendes Lob für Sané
Bleibt er beim FC Bayern? Leroy Sané spielt aktuell immer.
Vor dem Dortmund-Spiel der Bayern äußern sich Trainer Kompany und Sportdirektor Freund zur Zukunft von Nationalspieler Sané. Nur einer wird dabei ziemlich deutlich.
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
Mehr Artikel