Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Dritter Torhüter als Held: Marokko im Finale der U20-WM

Marokkos Fußball-Nachwuchs steht erstmals im Finale der U20-WM. Gegen Frankreich wird ein Joker zum Matchwinner.

Valparaiso.

Vom Bankdrücker zum Helden: Mit zwei gehaltenen Elfmetern hat der dritte Torhüter Marokkos Fußball-Nachwuchs erstmals ins Finale einer U20-Weltmeisterschaft geführt. Dank der Glanztaten von Abdelhakim Mesbahi gewann Marokko das Halbfinale im chilenischen Valparaiso gegen Frankreich mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es durch ein Eigentor des Franzosen Lisadru Olmeta (32. Minute) und Lucas Michal (59.) 1:1 gestanden.

Mesbahi war erst kurz vor Ablauf der Nachspielzeit der Verlängerung (120.+5) eigens für das Elfmeterschießen eingewechselt worden. Der 20-Jährige kam für Ersatzkeeper Ibrahim Gomis aufs Feld, der in der 64. Minute für den verletzten Stammtorhüter Yanis Benchaouch ersetzt hatte.

Im Endspiel gegen Argentinien

Mit der Last-Minute-Einwechslung bewies Marokkos Trainer Mohamed Ouahbi ein glückliches Händchen: Der Joker parierte den entscheidenden Elfmeter von Djylian N’Guessan und sorgte damit für die Überraschung. "Jetzt genießen wir es – wir stehen im Finale. Ich bin sehr emotional, weil es ein historischer Moment ist, aber wir wollen das Finale gewinnen. Wir werden schnell runterkommen, denn unser Ziel ist es, den Pokal zu holen", sagte der Coach nach dem Coup.

Gegner im Endspiel am Sonntag in Santiago de Chile ist Argentinien, das sich mit 1:0 gegen Kolumbien durchgesetzt hatte. Magentasport überträgt das Spiel in der deutschen Nacht zu Montag ab 0.50 Uhr. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
2 min.
Nagelsmann: Liverpool-Krise Grund für Probleme von Wirtz
Julian Nagelsmann hält zu Florian Wirtz (r). (Archivbild)
Es läuft weiter nicht nach Wunsch für Florian Wirtz beim FC Liverpool. Das beschäftigt auch den Bundestrainer. Julian Nagelsmann liefert nun eine Erklärung, warum sich der Offensivstar schwertut.
14:30 Uhr
2 min.
Wildenfelser Volleyballerinnen sammeln am ersten Heimspieltag in der Sachsenklasse viele positive Eindrücke
Josefin Werth (am Ball) und die Volleyballerinnen des VfL Wildenfels streckten sich am Heimspieltag vergeblich. Beide Partien gingen am Samstag verloren.
Ohne Punkte blieb das Team des VfL am Wochenende. Auf was sich die Mannschaft trotzdem verlassen konnte und warum sie optimistisch bleibt.
Anika Zimny
07.11.2025
2 min.
Deutsche U17 zittert nach Remis ums Weiterkommen bei WM
Coach Marc-Patrick Meister ist mit der deutschen U17 bei der Fußball-WM noch sieglos. (Archivbild)
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister hat aber noch alles in der eigenen Hand.
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
29.10.2025
4 min.
Kobels Taten lassen Titel-Träume beim BVB reifen
Borussia Dortmund bejubelt den Einzug ins Pokal-Achtelfinale.
Borussia Dortmund präsentiert sich beim Pokal-Erfolg in Frankfurt als verschworene Einheit. Der Matchwinner gibt ein großes Saison-Ziel aus.
Eric Dobias, dpa
Mehr Artikel