Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Trainer Beenhakker ist tot.
Trainer Beenhakker ist tot. Bild: picture alliance / dpa
Fußball
Ehemaliger Fußball-Trainer Leo Beenhakker ist tot

Er betreute die Niederlande und Trinidad & Tobago bei der WM, blieb aber in sieben Spielen sieglos. Im Alter von 82 ist der erfolgreiche Vereinstrainer Leo Beenhakker gestorben.

Amsterdam.

Der ehemalige Real-Madrid-Trainer Leo Beenhakker ist tot. Den Tod des 82-Jährigen bestätigte die Familie des langjährigen Chefcoachs dem niederländischen Sender NOS. Beenhakker trainierte in seiner Zeit unter anderem die beiden großen niederländischen Fußballclubs Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam und feierte bei beiden Vereinen nationale Erfolge.

Von 1986 bis 1989 sowie später von November 1991 bis Sommer 1992 betreute Beenhakker für knapp vier Spielzeiten die Königlichen aus Madrid, die am Abend auch ein Statement veröffentlichten. "Real Madrid möchte seiner Familie, seinen Vereinen und allen seinen Angehörigen sein Beileid und Mitgefühl aussprechen", hieß es vom Rekordsieger der Champions League.

Landsmann Ronald Koeman bezeichnete den Todesfall via X als "großen Verlust für den niederländischen Fußball". Beenhakker sei ein Trainer mit "einer beispiellosen Leidenschaft und Vision" gewesen. Auch Toptorjäger Robert Lewandowski, der zwischen 2006 und 2009 in Polens Nationalteam mit Beenhakker zusammenarbeitete, erinnerte sich: "Ruhe in Frieden, Trainer. Danke für die Chance, mir meinen Traum im Nationalteam zu erfüllen."

Sieben WM-Spiele ohne Sieg

Weniger erfolgreich war Beenhakker bei seinen Auftritten als Nationaltrainer. Der Niederländer betreute er bei der WM 1990 in Italien sein Heimatland und bei der WM 2006 in Deutschland Außenseiter Trinidad & Tobago. Beenhakker blieb in all seinen sieben WM-Partien sieglos.

1990 gab es drei Remis in der Vorrunde sowie eine Achtelfinal-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Deutschland. Mit dem Karibik-Debütanten fühlte sich das torlose Remis gegen Schweden bei der WM-Premiere aber an wie ein Erfolg. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:04 Uhr
2 min.
Gabunischer Nationalspieler Boupendza stirbt mit 28 Jahren
Nach seinem Tod wird nun ermittelt.
Aaron Boupendza stirbt in China mit nur 28 Jahren. Auch Gabuns Präsident und ein Ex-Bundesligastar trauern. Der Tod des Fußball-Nationalspielers aus Gabun wird zum Gegenstand von Ermittlungen.
07.04.2025
4 min.
Lego hilft: Flick in Spanien als "Goldmacher" gefeiert
Der Deutsche hat in Barcelona Grund zum Lachen.
Ausgerechnet vor dem Spiel gegen den BVB reißt eine imposante Siegesserie des FC Barcelona. Dem Prestige von Hansi Flick in Spanien schadet das nicht. Der Trainer wird mit Lob überhäuft.
Emilio Rappold, dpa
16:18 Uhr
1 min.
Toter Mensch nach Laubenbrand in Chemnitz gefunden
Nach dem Brand einer Gartenlaube in Chemnitz findet die Feuerwehr einen toten Menschen. (Symbolbild)
In einer Gartenlaube in Chemnitz bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr findet eine tote Person.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
16:14 Uhr
2 min.
Trump: Meloni hat "fantastischen" Eindruck hinterlassen
US-Präsident Trump und Italiens Ministerpräsidentin Meloni präsentierten sich am Donnerstag als ziemlich beste Freunde.
Italiens rechte Regierungschefin wurde im Weißen Haus mit offenen Armen empfangen. Der US-Präsident will selbst bald nach Rom reisen.
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel