Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Pirmin Schwegler übernimmt bei Eintracht Frankfurt ab dem 1. Januar den Posten des Leiters Profifußball.
Pirmin Schwegler übernimmt bei Eintracht Frankfurt ab dem 1. Januar den Posten des Leiters Profifußball. Bild: Uwe Anspach/dpa
1. Bundesliga

Eintracht holt Schwegler als Leiter Profifußball

Pirmin Schwegler spielte von 2009 bis 2014 für Eintracht Frankfurt. Jetzt kehrt der Schweizer in neuer Funktion zu den Hessen zurück.

Frankfurt/Main.

Ex-Profi Pirmin Schwegler kehrt zu Eintracht Frankfurt zurück und verstärkt künftig die Führungsriege des Fußball-Bundesligisten. Der 37 Jahre alte Schweizer fungiert bei den Hessen ab dem 1. Januar als Leiter Profifußball, teilte der Verein mit. "Er wird nah an der Mannschaft sein, viele Gespräche führen und den Jungs somit ein wichtiger Ansprechpartner sein", beschrieb Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche das Aufgabenprofil.

Schwegler spielte als Profi von 2009 bis 2014 insgesamt 141 Mal für die Eintracht. In seiner aktiven Laufbahn absolvierte er über 400 Spiele in Deutschland, Australien und der Schweiz. Nach dem Karriereende arbeitete der frühere Nationalspieler zunächst als Scout beim deutschen Rekordmeister Bayern München und zuletzt als Leiter Lizenzfußball bei der TSG 1899 Hoffenheim, wo er im September dieses Jahres ausschied.

In Frankfurt soll Schwegler eng mit Sportdirektor Timmo Hardung und Christoph-Preuß, Leiter der Lizenzspielerabteilung, zusammenarbeiten. "Wir wollen die Bedingungen im direkten Mannschaftsumfeld so professionell wie möglich gestalten. Pirmin passt sehr gut in dieses Team", sagte Krösche. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:58 Uhr
4 min.
Erstaunliches, Kurzes und Lobendes: die Stimmen zum Sieg der Niners Chemnitz gegen Hamburg
Aher Uguak war beim Sieg der Niners gegen Hamburg der beste Werfer auf dem Feld.
Mit 69:60 gewannen die Chemnitzer Basketballer ein Spiel, das phasenweise in den Augen schmerzte. Dass sein Team dennoch siegt, bewog Cheftrainer Rodrigo Pastore zu einem besonderen Statement.
Thomas Reibetanz
19:07 Uhr
2 min.
Stürmer Marmoush unmittelbar vor Wechsel zu Man City
Ägyptens Stürmer Marmoush steht am Freitag nicht im Kader von Eintracht Frankfurt.
Seit Tagen wird über einen Wechsel von Omar Marmoush zu Manchester City spekuliert. Im Bundesliga-Topspiel gegen Dortmund läuft der Ägypter nicht mehr für die Eintracht auf.
17.01.2025
4 min.
Israels Regierung und Sicherheitskabinett billigen Gaza-Deal
Sicherheitskabinett und die gesamte israelische Regierung haben für das Abkommen über eine Waffenruhe im Gazastreifen gestimmt.
Nach dem Regierungsbeschluss können Gegner des Abkommens mit der Hamas noch Einspruch beim Obersten Gericht in Israel einlegen. Die Zeit läuft: Bereits am Sonntag soll die Waffenruhe in Gaza beginnen.
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
16.01.2025
2 min.
Rätsel gelöst: Warum Transporter bei Halsbrücke tagelang im Schnee steckenblieben
Dieses Fahrzeuge ist am 11. Januar 2024 in Krummenhennersdorf, Gemeinde Halsbrücke, in den Graben gerutscht.
Drei Pakettransporter blieben am Samstagabend in Krummenhennersdorf, Gemeinde Halsbrücke, stecken. Die Polizei meldet keine Unfälle. Warum dauerte die Bergung so lange?
Heike Hubricht
12.01.2025
2 min.
Ex-Eintracht-Manager: Marmoush wird wechseln
Vor dem Absprung: Eintracht Frankfurts Omar Marmoush.
Fredi Bobic rechnet mit dem Weggang von Frankfurts Torjäger Marmoush. Die Eintracht werde sich mit Manchester City einigen. Wann es passieren könnte, prophezeite Frankfurts Ex-Manager auch.
Mehr Artikel