Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Eintracht verpflichtet Nationalspieler Burkardt aus Mainz

Wechsel perfekt: Eintracht Frankfurt holt Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05. Für den 24-Jährigen dürfte ein Traum in Erfüllung gehen. Von den 05ern verabschiedet er sich mit einem emotionalen Video.

Frankfurt/Main.

Nationalstürmer Jonathan Burkardt wechselt vom FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt. Das gaben die beiden Clubs aus der Fußball-Bundesliga bekannt. Zu den Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben. Medienberichten zufolge zahlt die Eintracht um die 23 Millionen Euro.

Wie die Frankfurter mitteilten, erhält Burkardt beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis 2030. "Seine starken Fähigkeiten im Abschluss hat er in Mainz ebenso unter Beweis gestellt wie sein taktisches Verständnis. Er ist ein absoluter Teamplayer auf und neben dem Platz", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche über den Offensivspieler. Nach Angaben der "Bild"-Zeitung soll der Zugang ein jährliches Grundgehalt von 2,5 Millionen Euro bei seinem neuen Club erhalten.

Burkardt: "Fußball-Reise in Mainz endet hier"

"Hi, liebe Mainzer. Der Moment ist jetzt leider gekommen: Meine Fußball-Reise in Mainz endet hier", sagte Burkardt, der in einem emotionalen Abschiedsvideo Tränen in den Augen hatte. "Ich bin als 14-jähriger Junge hier nach Mainz gekommen und habe die Werte des Vereins sehr früh vermittelt bekommen, die unglaublich gut zu meinen Werten auch passen - wie Respekt, Fairness zum Beispiel."

Bester deutscher Torjäger der vergangenen Bundesliga-Saison

Burkardt war in der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit der beste deutsche Torjäger. In 29 Partien erzielte der Angreifer 18 Treffer und lag damit noch vor Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach (16 Tore). In der Nationalmannschaft gab Burkardt unter Bundestrainer Julian Nagelsmann im Oktober des vergangenen Jahres sein Debüt.

Der Transfer nach Frankfurt hatte sich trotz eines bis 2027 gültigen Vertrags in Mainz in den vergangenen Wochen immer mehr abgezeichnet. Für den 24-Jährigen dürfte mit dem Wechsel ein Traum in Erfüllung gehen. Der gebürtige Darmstädter spielte zwar seit 2014 für Mainz, soll aber schon als Kind Fan der Eintracht gewesen sein. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
2 min.
"Moulin Rouge"-Windrad dreht sich wieder
Ein neues Mühlrad für das Moulin Rouge - mehr als ein Jahr nach dem Absturz des alten Konstrukts drehen sich an dem Theater wieder die Flügel.
Das sündige Rot steht für sich - das Kabarett Moulin Rouge ist nicht nur wegen des Musical-Films mit Nicole Kidman weltberühmt. Jetzt ist auch das wichtigste Merkmal des Theaters wieder in Bewegung.
09.07.2025
4 min.
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat
Der Gemeine Holzbock ist Hauptüberträger für Borreliose- und FSME-Erkrankungen.
Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.
Mike Baldauf, Joseph Wenzel
12:09 Uhr
2 min.
Nähe und Tradition egal: Burkardts Start in Frankfurt
Jonathan Burkardt spricht.
Von Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt: Jonathan Burkardt muss sich örtlich nicht groß verändern. Doch für den Nationalstürmer gab es ganz andere Gründe, zu den Hessen zu wechseln.
01.07.2025
2 min.
Bericht: Burkardt schon nächste Woche zur Eintracht
Sein Abschied in Mainz naht: Jonathan Burkardt.
Die Frage ist eigentlich nicht mehr ob, sondern nur noch wann Jonathan Burkardt von Mainz nach Frankfurt wechselt. Offenbar haben die Clubs in den Verhandlungen einen Durchbruch erzielt.
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11.07.2025
3 min.
78 Tote auf Baustellen im vergangenen Jahr
Die BG Bau versucht, mit viel Prävention die Zahl der Arbeitsunfälle zu senken. Ebenfalls ein wichtiges Thema: der Schutz vor Hitze und Sonnenstrahlen. (Archivbild)
Die Gefahren am Bau sind vielfältig, jedes Jahr sterben Dutzende Beschäftigte bei ihren Arbeiten. Doch einige Statistiken machen Hoffnung für die Zukunft.
Mehr Artikel