QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Angreifer Liam Kirk trifft mit den Eisbären Berlin auf seinen Heimatclub Sheffield Steelers.
Angreifer Liam Kirk trifft mit den Eisbären Berlin auf seinen Heimatclub Sheffield Steelers. Bild: Andreas Gora/dpa
Wintersport

Eisbären-Profi Kirk freut sich auf Duell gegen Heimatclub

Die Eisbären Berlin kämpfen gegen die Sheffield Steelers um den Einzug ins Viertelfinale der CHL. Für den britischen Nationalspieler Liam Kirk ist das eine ganz besondere Konstellation.

Berlin.

 Die Eisbären Berlin sind nach der Länderspielpause im Europapokal gefordert. Am Mittwoch bestreitet der deutsche Meister sein Achtelfinal-Hinspiel in der Champions Hockey League (CHL) bei den Sheffield Steelers (20.00 Uhr/Magentasport). Die Hauptstädter können mit einem Erfolg Vereinsgeschichte schreiben und erstmals die Runde der letzten acht in dem seit 2014 ausgetragenen Wettbewerb erreichen.

Für einen Eisbären-Profi ist das Duell mit dem britischen Meister aber auch unabhängig vom Ausgang etwas ganz Besonderes: Angreifer Liam Kirk wurde in Maltby ganz in der Nähe von Sheffield geboren, in den Jugendteams der Steelers ausgebildet und spielte in der Saison 2016/17 sogar für das Profiteam in der CHL.

Kirk trifft auf alte Freunde und Kollegen aus dem Nationalteam

"Das ist meine Heimatstadt und mein Heimatclub", betonte Kirk. "In Sheffield zu spielen, ist für mich super aufregend. Meine ganze Familie wird da sein und ich spiele gegen langjährige Freunde und Kollegen aus dem Nationalteam."

Obwohl der 24 Jahre alte Flügelstürmer in den vergangenen Jahren in Nordamerika, Schweden, Finnland und Tschechien spielte, sind ihm die Steelers weiterhin eine Herzensangelegenheit. "Ich verfolge sie genau und bin immer noch ein großer Fan", sagte er. "Ich habe auch mit ein paar von den Jungs im Sommer in der Nähe von Sheffield trainiert. Natürlich muss ich dafür sorgen, dass wir gewinnen, aber es wird eine Menge Spaß machen."

Der Angreifer weiß natürlich genau um die Qualitäten der Steelers, die in der CHL-Hauptrunde Spitzenteams aus Schweden und Tschechien besiegen konnten. Kirk hebt vor allem die "Arbeitsmoral" hervor: "Ihnen ist egal, gegen wen sie spielen. Sie gehen einfach raus und geben alles." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
4 min.
Aftershowpartys nach dem Weihnachtsmarkt: Wo sich die Chemnitzer nach Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln treffen
Im „Schmäh“ ist bereits 20 Uhr volles Haus. Der Partyclub öffnet während des Chemnitzer Weihnachtsmarkts an zehn Tagen seine Türen.
Wenn auf dem Weihnachtsmarkt die Lichter ausgehen, ist in der Innenstadt noch lange nicht Schluss. Rund um das Chemnitzer Rathaus erwacht dann mit Musik und Cocktails das Partyleben.
Ralf Jerke
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
20:06 Uhr
6 min.
Rebellen erobern Damaskus - Assad geflohen
Die Rebellen starteten ihre Blitzoffensive erst Ende November.
Länger als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien. Am Ende geht es schnell. Machthaber Al-Assad flüchtet nach Moskau.
den dpa-Korrespondenten
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
20:52 Uhr
3 min.
Ljubicic schießt Köln nach Fehlschuss doch noch weiter
Das Traditiondsduell im DFB-Pokal wurde erst in der Verlängerung entschieden.
Der Einzug ins Pokal-Viertelfinale gegen zehn Berliner war für den 1. FC Köln ein hartes Stück Arbeit. Am Ende sorgt ein Spieler für die Entscheidung, der beinahe zum Unglücksraben geworden wäre.
27.11.2024
2 min.
Hull City trennt sich von Ex-HSV-Trainer Walter
Aus nach knapp einem halben Jahr: Tim Walter ist nicht mehr Trainer bei Hull City.
Nach vier Niederlagen und insgesamt neun sieglosen Spielen in Folge ist Schluss: Der englische Fußball-Zweitligist Hull City trennt sich von seinem deutschen Trainer Tim Walter.
Mehr Artikel