QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wintersport

Eishockey-WM-Generalprobe gegen die USA in Düsseldorf

Erstmals nach fast 40 Jahren findet in Düsseldorf wieder ein Eishockey-Länderspiel statt. Es ist die WM-Generalprobe gegen die USA. Die Vorbereitung startet Anfang April in Regensburg.

Düsseldorf.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bestreitet das letzte Vorbereitungsspiel vor der Weltmeisterschaft 2025 gegen die USA in Düsseldorf. Die WM-Generalprobe findet am 4. Mai statt. "Mit den USA haben wir so einen attraktiven Gegner, dass wir auch in die großen Hallen gehen können. Ich bin sicher, dass der Dome voll werden wird", sagte DEB-Generalsekretär Claus Gröbner bei der Vorstellung des Vorbereitungsprogramms. Die Arena in Düsseldorf, die auch WM-Standort 2027 sein wird, fasst gut 14.000 Zuschauer. 

Zwei Tage nach dem Spiel gegen den deutschen WM-Vorrundengegner fliegt das Team von Bundestrainer Harold Kreis nach Dänemark, wo Deutschland am 10. Mai in Herning gegen Ungarn ins Turnier startet. Die WM-Vorbereitung zuvor beginnt am Anfang April in Regensburg, wo am 10. und 12. April zwei Spiele gegen den aktuellen Weltmeister Tschechien anstehen. 

Zudem spielt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes zweimal in der Slowakei. Die genaue Terminierung steht noch aus. Am 26. April kommt es in Rosenheim zum Duell mit Österreich. Zuvor steht ein ebenfalls noch nicht genau terminiertes Spiel in Zell am See im Nachbarland an. 

Letztes Eishockey-Länderspiel in Düsseldorf 1986 

In Düsseldorf ist es das erste Länderspiel seit dann über 39 Jahren. Letztmals hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Düsseldorf im März 1986 gegen die Sowjetunion (4:7) gespielt. Als Testlauf für die Heim-WM 2027 soll auch der Deutschland Cup 2026 in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens stattfinden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
10.11.2024
3 min.
Sieg zum Abschluss für Eishockey-Team bei Deutschland Cup
Harte Zweikämpfe gab es zwischen Deutschland und Österreich beim Deutschland Cup.
Zum Abschluss des Deutschland Cups in Landshut zeigt sich die Eishockey-Nationalmannschaft gegen Österreich verbessert. Ein lokaler Held trifft fulminant.
11.11.2024
1 min.
Mehrere Bewerber für den Deutschland Cup 2025
Der Austragungsort für den Deutschland Cup 2025 ist noch offen.
Nach zwei Jahren in Landshut ist unklar, wo der nächste Deutschland Cup stattfindet. 2026 wird das Heim-Turnier als Testlauf für die Eishockey-WM sehr wahrscheinlich nach Düsseldorf wandern.
14:48 Uhr
2 min.
Zehnjährige in Lugau von unbekanntem Pkw-Fahrer bedrängt
Einen Mann, der in Lugau eine Zehnjährige bedrängt haben soll, such die Polizei.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, der sich am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr an der Kreuzung Poststraße/Am Bahnhof ereignet haben soll.
Martina Brandenburg
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
14:54 Uhr
1 min.
Fußball-Sachsenklasse: Letztes Spiel für drei Vogtlandteams, nur Auerbach II hat noch eins mehr
Die Tabelle noch einmal gerade rücken wollen der SC Syrau, der BSV Irfersgrün und Merkur Oelsnitz in ihren finalen Punktspielen für 2024. Der VfB II gibt aber den letzten Ton an.
Laura-Louis Freimann
Mehr Artikel