Eiskunstläuferin Schott weckt EM-Hoffnung - Fentz holt Titel

Souverän bestätigt Nicole Schott ihre Ausnahmestellung unter den deutschen Eiskunstläuferinnen. Bei den nationalen Meisterschaften holte sie den fünften Titel ihrer Karriere. Auch Paul Fentz kämpft sich mit Bravour auf Platz eins.

Oberstdorf (dpa) - Deutschlands beste Eiskunstläuferin Nicole Schott hat zum dritten Mal in Serie den Titel bei deutschen Meisterschaften in Oberstdorf gewonnen.

Die 23 Jahre alte Essenerin überzeugte mit einer starken Kür und 194,60 Punkten. Mit ihrer Darbietung beim insgesamt fünften Sieg bei nationalen Titelkämpfen seit 2012 empfahl sich Schott für eine vordere Platzierung bei den Europameisterschaften vom 20. bis 26. Januar in Graz. «Die besten zehn ist das Ziel, auch Top fünf ist möglich», sagte Schott.

Zum dritten Mal in Serie gewann Paul Fentz den Meistertitel. Mit einer überzeugenden Kür - inklusive eines gestandenen vierfachen Toeloops - verdrängte der 27-jährige Berliner mit 227,76 Punkten noch seinen Clubkollegen Thomas Stoll von Platz eins. «Der zweite Platz in der Kurzkür war ein kleiner Dämpfer. Es war ein kleiner Wachrüttler, damit ich ausgeschlafen für die Kür war», sagte Fentz, der wie Schott einen Platz unter den besten zehn bei der EM anstrebt. Stoll wurde mit 182,94 Punkten nur Dritter hinter Jonathan Heß (Mannheim/186,86).

Bei den Paarläufern verteidigten Minerva-Fabienne Hase/Nolan Seegert mit 191,91 Punkten den Titel und verwiesen ihre Berliner Konkurrenten Annika Hocke/Robert Kunkel (176,70 Punkte) klar auf Platz zwei. Die Deutsche Eislauf-Union wird beide Paare bei der EM ins Rennen schicken.

In einer hochklassigen Eistanz-Konkurrenz setzten sich die Dortmunder Katharina Müller/Tim Dieck mit 192,96 Punkten gegen Jennifer Janse van Rendsburg/Benjamin Steffan (Oberstdorf/Chemnitz) durch, die 189,21 Punkte holten. Nur die Sieger werden zur EM reisen. Lediglich Dritte wurden die Vorjahressieger Shari Koch/Christian Nüchtern (Berlin), die auf 178,34 Punkte kamen.

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...