Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Doppel-Olympiasiegerin: Bei den Olympischen Winterspielen 1988 im kanadischen Calgary gewinnt Katarina Witt erneut die Goldmedaille.
Doppel-Olympiasiegerin: Bei den Olympischen Winterspielen 1988 im kanadischen Calgary gewinnt Katarina Witt erneut die Goldmedaille. Bild: Imago Sport
Wintersport
Eiskunstlauf-Königin Katarina Witt wird 60: Bewegte Karriere in Bildern

Mit zwei Olympiasiegen und vier Weltmeistertiteln gilt Katarina Witt als eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen aller Zeiten. Am 3. Dezember feiert der Schützling der Karl-Marx-Städter Trainerin Jutta Müller seinen 60. Geburtstag. Ein Rückblick auf eine große Karriere.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.08.2025
4 min.
Bryan Adams in Chemnitz: Mit dem Rockbarden kehrt ein besonderes Stück ostdeutsche Rockgeschichte zurück
Bryan Adams beim legendären Konzert auf der Radrennbahn am 19. Juni 1988 in Ostberlin.
Der Kanadier zählt zu den großen Stimmen des Stadionrocks. Für Fans bleibt sein legendärer Auftritt in der DDR 1988 unvergessen - und auch die Pfiffe gegen Katarina Witt.
Maurice Querner
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
01.12.2025
8 min.
Ein Weltstar wird 60: Katarina Witt – Ein Gespräch über Alter, Chemnitz, Schokolade und Zukunft
Kati Witts legendäre „Carmen“-Kür, mit ihr holte sie 1988 bei den Spielen im kanadischen Calgary Gold – einer der schönsten olympischen Momente überhaupt.
Die zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin ist bis heute ein Weltstar. Groß geworden in Karl-Marx-Stadt, ist sie nach Ende ihrer goldenen Amateur-Sportkarriere 1988 zur Show und ins Profilager gewechselt. Am 3. Dezember wird Katarina Witt 60.
Marion Tetzner
14:01 Uhr
4 min.
Weihnachtsball in Limbach: Glitzer, Glamour und sportliche Höchstleistungen
Internationale Tanzpaare zeigten beim Turnier in Limbach-Oberfrohna in den lateinamerikanischen Tänzen ihr Können.
15 Tanzpaare aus ganz Europa präsentierten sich am Samstag in Limbach-Oberfrohna. Aber auch die Gäste bekamen die Chance, ihr Können zu beweisen. Was den Ball so besonders macht und welche Tücken es für Veranstalter und Tänzer gibt.
Steffi Hofmann
13:55 Uhr
1 min.
Lugauer Regionalliga-Ringer kassieren Klatsche in Werdau
Iqbal Sakhizada (vorn) fuhr einen klaren Punktsieg gegen Werdaus Dominik Gasser ein. Insgesamt präsentierten sich seine Lugauer allerdings zu schwach.
Mit 5:27 haben die Erzgebirger das Duell beim Tabellendritten verloren. Dabei gab es nur wenige Lichtblicke.
Jürgen Werner
06.12.2025
3 min.
„Uns erdrückt die Last“: Gemeinde im Vogtland im Sog einer Kostenspirale
Hadert mit der Höhe der Umlage: Heiko Spranger, seit 2019 Bürgermeister von Mühlental.
Die jährlichen Verwaltungskosten an die Stadt Schöneck haben die Schwelle von einer Viertelmillion Euro überschritten. Der Unmut über die Ausgaben wird am Schönecker Ratstisch geteilt.
Ronny Hager
Mehr Artikel