Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lukas Petkov bringt Elversberg sehenswert in Führung.
Lukas Petkov bringt Elversberg sehenswert in Führung. Bild: Bernd Thissen/dpa
2. Bundesliga
Elversberg schlägt Schalke und spielt um die Bundesliga

Traumtore und guter Fußball: Elversberg siegt verdient auf Schalke. Der Lohn ist die Relegation um die Bundesliga. Die Pause für die Saarländer ist nun kurz.

Gelsenkirchen.

Der Traum von der Bundesliga lebt: Die SV Elversberg spielt in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim um den Aufstieg. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen gewann beim FC Schalke 04 verdient mit 2:1 (1:0) und sicherte damit Tabellenplatz drei.

Vor 62.077 Zuschauern in der Gelsenkirchener Arena erzielten Lukas Petkov in der 20. Minute und Maurice Neubauer (47.) die sehr sehenswerten Tore für den Club aus der kleinen saarländischen Gemeinde Spiesen-Elversberg. Schalke enttäuschte dagegen mal wieder. Statt oben anzugreifen, kämpfte der Revierclub in dieser Zweitliga-Saison lange gegen den Abstieg. Yassin Ben Balla erzielte das einzige Schalker Tor des Tages (85.)

Elversberg war 2022 noch Viertligist

Für Elversberg ist nun der ganz große Coup möglich. Der Verein, der 2022 noch in der viertklassigen Regionalliga Südwest spielte, überzeugte mit einem starken Saison-Endspurt. Seit gut zwei Monaten hat die SVE nicht mehr verloren. Im Kampf um den Relegationsplatz lässt der Club namhafte Traditionsvereine wie Fortuna Düsseldorf oder den 1. FC Kaiserslautern hinter sich.

In den Entscheidungsspielen um die Erstklassigkeit tritt Elversberg am Donnerstag zunächst in Heidenheim an. Das Rückspiel findet vier Tage später vor heimischer Kulisse statt.

Erfolgstrainer in Elversberg: Horst Steffen.
Erfolgstrainer in Elversberg: Horst Steffen. Bild: Bernd Thissen/dpa

Elversberg trifft früh

Die Elversberger starteten gut in die Partie und ließen ihre mitgereisten Fans früh jubeln. Semih Sahin knallte den Ball volley aus der Distanz in den Winkel - ein Traumtor. Nach Rücksprache mit dem Videoassistenten nahm Schiedsrichter Robert Hartmann den Treffer jedoch zurück. Offenbar hatte es eine Abseitsposition gegeben.

Das Steffen-Team ließ sich dadurch nicht verunsichern, blieb konzentriert und belohnte sich mit einem weiteren Distanzschuss. Diesmal traf Petkov sehenswert. Schalkes-Torwart Justin Heekeren sah bei dem wuchtigen, zentralen Schuss nicht wirklich gut aus.

Neubauer trifft kurz nach Wiederanpfiff

Und die Gäste blieben die bessere Mannschaft. Elversberg zeigte die wesentlich reifere Spielanlage und war Schalke technisch überlegen. Was die Fans der Gelsenkirchener von der Leistung ihrer Mannschaft hielten, machten sie früh deutlich. Tausende Fans in der Nordkurve kehrten dem Spielfeld den Rücken zu und feierten nicht die Mannschaft, sondern sich und ihren Verein.

Kurz nach der Pause erhöhte Neubauer für die Gäste. Der Außenverteidiger traf wunderschön in die Ecke. Schalke gelang durch Ben Balla zwar noch der Anschluss, mehr aber nicht. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
18.05.2025
4 min.
Große Aufstiegsparty in Köln - Relegation mit Elversberg
Funkel feiert Aufstieg.
Ein Jahr nach dem Abstieg kehrt Köln in die Fußball-Bundesliga zurück. Über einen Umweg kann das auch noch die SV Elversberg schaffen. Der Verlierer des Tages ist Eintracht Braunschweig.
14:00 Uhr
3 min.
Diese besonderen Wege bringen Patienten in Bad Elster in Schwung
Gelb markiert sind die Terrainkurwege, die zum Ringweg führen.
Bad Elster will seinen Status als Heilbad erneuern. Dabei rückt auch Bewährtes in den Fokus. Dazu zählt ein besonderes Terrainkurwegesystem.
Daniela Hommel-Kreißl
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
19.05.2025
2 min.
Elversberg-Coach Steffen: "Ich mache kein Drama mehr"
Horst Steffen hat die SV Elversberg auf den Relegationsplatz in der 2. Bundesliga geführt.
Elversberg kann etwas Historisches schaffen. Von Druck will der Trainer der Saarländer trotzdem nichts wissen.
14:04 Uhr
1 min.
Ziervögel und Zubehör in Zschorlau gestohlen
Die Täter stahlen in Zschorlau mehrere Dutzend Wellensittiche.
Die Täter nahmen etwa 50 bis 60 Wellensittiche mit. Der Verlust dürfte den Züchter empfindlich treffen.
Heiko Hößler
Mehr Artikel