Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sport-Mix
EM-Viertelfinale erreicht: Frauen folgen Männer-Team

Drittes EM-Spiel, dritter 3:0-Sieg: Die deutschen Männer und Frauen erreichen bei der Tischtennis-Team-EM das Viertelfinale. Vor allem die Männer sind diesmal gefordert.

Zadar.

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft hat bei der Team-Europameisterschaft in Zadar den ersten Härtetest bestanden. Benedikt Duda, Patrick Franziska und Dang Qiu schlugen den Medaillenkandidaten Dänemark mit 3:0 und zogen dadurch ins Viertelfinale ein. "Das war ein Statement heute. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht", sagte Duda. Nächster Gegner ist am Freitag der EM-Gastgeber Kroatien.

Das deutsche Frauen-Team trifft in der Runde der besten Acht auf Schweden. Beim klaren 3:0-Achtelfinalsieg gegen Außenseiter England holten Annett Kaufmann, Sabine Winter und die lange verletzte Nina Mittelham bei ihrem ersten Turnier-Einsatz die Punkte für die Titelverteidigerinnen.

Erfolgreiches Comeback: Nina Mittelham gewinnt ihr erstes EM-Spiel nach langer Verletzungspause.
Erfolgreiches Comeback: Nina Mittelham gewinnt ihr erstes EM-Spiel nach langer Verletzungspause. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Dänen waren mit ihren Bundesliga-Profis Anders Lind (Borussia Dortmund) und Jonathan Groth (TTC Fulda-Maberzell) der schwerste Gegner, den die deutschen Männer als Gruppensieger in der ersten K.-o.-Runde zugelost bekommen konnten. Wichtig aus deutscher Sicht war deshalb, dass der Weltranglisten-Achte Duda den ehemaligen Doppel-Europameister Groth im ersten Match in fünf Sätzen niederrang.

Duda sehr selbstbewusst

Franziska und Dang Qiu gewannen ihre Spiele danach ohne Satzverlust. "Als die Auslosung kam, haben wir kurz geschluckt", sagte Duda. "Aber wir sind mit den Nummern 8, 14 und 15 der Welt hier. Die müssen erstmal drei Punkte gegen uns machen. Mit dem Selbstvertrauen gehen wir auch in die nächsten Spiele."

Im Falle eines weiteren Sieges könnte das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf bereits am Samstag im Halbfinale auf den Topfavoriten Frankreich treffen. Für den neunmaligen Mannschafts-Europameister Deutschland ist es das erste EM-Turnier seit dem Karriereende von Timo Boll. Die ehemaligen Seriensieger wollen sich in Zadar den EM-Titel zurückholen, den sie 2023 in Malmö im Finale gegen Schweden verloren. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
2 min.
Deutschland fordert Frankreich: EM-Traum-Halbfinale perfekt
Im EM-Halbfinale: Patrick Franziska und die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft.
Bei der Tischtennis-EM haben die beiden deutschen Teams eine Medaille sicher. In Zadar schauen alle jetzt aber vor allem auf ein Halbfinale.
12.11.2025
2 min.
Rentenplus 2026? Wann Ruheständler steuerpflichtig werden
Zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind Rentnerinnen und Rentner immer dann, wenn ihr zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt.
2026 könnten die Renten in Deutschland erneut steigen. Was einerseits erfreulich ist, kann andererseits dazu führen, dass manch Ruheständler erstmals zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.
12.11.2025
8 min.
Dänemarks Wikinger-Spots: Auf den Spuren mächtiger Krieger
Zeitreise: Als Wikinger verkleidete Schauspieler stehen vor der Königshalle im "Land der Legenden".
Was die Runensteine von Jelling mit der Geburt Dänemarks zu tun haben, warum Wikinger bis heute faszinieren und ihr erstes Oberhaupt vielleicht eine Frau war. Eine Reise zu historischen Orten.
Friederike Ostermeyer, dpa
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
18.10.2025
2 min.
Franzosen zu stark: Tischtennis-Team verliert EM-Halbfinale
Aus im EM-Halbfinale: Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer.
Für Deutschlands Tischtennis-Spieler hat es nicht geklappt mit dem ersten Titelgewinn nach dem Karriereende von Timo Boll. Im EM-Halbfinale war vor allem ein Spieler des Favoriten Frankreichs zu stark
11.11.2025
4 min.
Kopfgeld auf Politiker? Verdächtiger aus dem Darknet gefasst
Die Bundesanwaltschaft lies den Mann nach Karlsruhe bringen. (Archivbild)
Todeslisten im Darknet und Krypto-Spenden als Kopfgeld: Ein Mann soll zu schwerer Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker aufgerufen haben. In Dortmund können die Ermittler ihn fassen.
Jacqueline Melcher, Yuriko Wahl-Immel und Anne-Beatrice Clasmann, dpa
Mehr Artikel