Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball

Englands Nationalcoach Tuchel: Stadiontour zum Amtsantritt

Seit 1. Januar ist Thomas Tuchel englischer Nationaltrainer, der erste öffentliche Auftritt als Coach der Three Lions führt ihn ins Stadion. Die Scouting-Tour des 51-Jährigen geht schon bald weiter.

London.

Thomas Tuchel hat in seiner Rolle als englischer Fußball-Nationaltrainer gleich zwei Premier-League-Spiele an einem Tag besucht. Bei der 1:2 (1:2)-Heim-Niederlage der Tottenham Hotspur gegen Newcastle United saß Tuchel, der sein Amt offiziell am 1. Januar angetreten hat, auf der Tribüne im Londoner Stadion. Am Abend war er dann auch im gut 135 Kilometer entfernten Falmer Stadium beim 1:1 (0:1) von Brighton & Hove Albion mit dem deutschen Trainer Fabian Hürzeler gegen den FC Arsenal vor Ort.

Bei Temperaturen um die zwei Grad trug Tuchel in London einen dicken Wintermantel und auf dem Kopf eine Baseball-Kappe, auf der Tribüne neben ihm saß sein Assistent Anthony Barry. Kurz vor dem Abpfiff hatten beide ihre Plätze verlassen.

Bereits vor Wochen hatte Tuchel, der am 21. März mit einem Heimspiel in der WM-Qualifikation gegen Albanien startet, angekündigt: "Ab Januar werden wir viele Matches live sehen und mit den Spielern sprechen". Am Sonntag wird der 51-Jährige an der Anfield Road bei der Partie FC Liverpool gegen Manchester United (17.30 Uhr/Sky) erwartet.

Welche Stars für Tuchel?

Am Samstag sah Tuchel in London zunächst die Tore der englischen Nationalspieler Dominic Solanke, der zum 1:0 (4. Minute) traf, sowie Anthony Gordon, der für Newcastle um 1:1 traf (6.). Den Siegtreffer erzielte der Ex-Dortmunder Alexander Isak (38.).

EM-Fahrer 90 Minuten auf der Bank

Bei Tottenham stand neben Torschütze Solanke auch der englischen U 21-Nationalspieler Archie Gray in der Startelf, James Madison wurde erst in der 62. Minute eingewechselt. Bei Newcastle gehörte neben Gordon auch Linksverteidiger Lewis Hall, der im November sein Debüt im Three-Lions-Trikot gefeiert hatte, zur Startelf. EM-Fahrer Kieran Trippier saß dagegen auf 90 Minuten der Ersatzbank.

Ende Dezember hatte Tuchel bereits den englischen Fans eine Nachricht zukommen lassen. In den sozialen Medien veröffentlichte der Fußball-Verband ein Video. "Eine kurze Nachricht an all unsere Fans. Fröhliche Weihnachten, ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund, bleibt sicher und wir sehen uns im neuen Jahr im Stadion", sagte frühere Bundesligatrainer in dem knapp neun Sekunden langen Clip. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.01.2025
2 min.
City feiert zweiten Sieg in Serie - Arsenal nur Remis
Köpft zum 2:0 ins Tor: Erling Haaland.
Manchester City hinkt noch den eigenen Ansprüchen hinterher. In der Premier League gelingt immerhin der zweite Sieg nacheinander. Der FC Arsenal kommt in Brighton nur zu einem Remis.
06:30 Uhr
4 min.
Gemeinderat verweigert Zustimmung zu 3,7-Millionen-Euro-Haushalt: Versinkt Remse nun im Chaos?
Blick auf Remse. Der Gemeinderat hat am Montagabend dem vorgelegten Haushaltsplan die Zustimmung verweigert.
Bürgerinitiative, AfD und Freie Wähler lehnen den Finanzplan ab. Der Bürgermeister, der sich Kritik vom Vorgänger anhören muss, streicht Auftragsvergaben und lädt zu Krisensitzungen. Was ist da los?
Holger Frenzel
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
21.01.2025
2 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge wird aufgebaut
Der Aufbau der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz wurde am Dienstag fortgesetzt.
Am Dienstag wurden die Arbeiten an der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz fortgesetzt. Wann der Blitzer in Betrieb gehen soll.
Patrick Herrl
05.01.2025
2 min.
Liverpool verspielt Prestigesieg gegen Manchester United
Mohamed Salahs Führungstreffer per Handelfmeter reichte dem FC Liverpool nicht zum Sieg.
Der FC Liverpool und Manchester United liefern sich in der turbulenten zweiten Halbzeit des Derbys einen Schlagabtausch. Auf der Tribüne schaut auch Thomas Tuchel zu.
06:30 Uhr
5 min.
Mehr als eine Schnapsidee: Olympia auf fünf Kontinenten
Tokio war 2021 zum zweiten Mal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele, wegen der Coronapandemie mit einem Jahr Verspätung.
Wie sehen die Olympischen Spiele der Zukunft aus? Wenn das IOC im März seinen neuen Vorsitz wählt, tritt der Japaner Morinari Watanabe mit radikalen Ideen an: Er will das IOC demokratisieren.
Felix Lill
Mehr Artikel