Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nadien Amiri, hier im Einsatz gegen Italien, ist verletzt abgereist.
Nadien Amiri, hier im Einsatz gegen Italien, ist verletzt abgereist. Bild: Christian Charisius/dpa
Fußball
Erster Ausfall beim DFB-Team für das Finalturnier

Nadiem Amiri muss nach dem ersten Training aus Verletzungsgründen aus dem Quartier der Nationalmannschaft abreisen. Vor dem Halbfinale gegen Portugal wird aber noch ein Spieler zum Team stoßen.

Herzogenaurach.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss den ersten Ausfall für das Finalturnier der Nations League verkraften. Vier Tage vor dem Halbfinale gegen Portugal reiste Mittelfeldspieler Nadiem Amiri (28) wegen Adduktorenbeschwerden aus dem Teamquartier in Herzogenaurach ab. 

Bei der zweiten Trainingseinheit im hochsommerlich warmen Franken hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann damit noch 21 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. Dabei war auch Amiris Mainzer Vereinskollege Jonathan Burkardt. Der 24 Jahre alte Angreifer hatte das öffentliche DFB-Training am Freitag angeschlagen beendet. 

Burkardt dabei - Bisseck kommt noch

Eine Nachnominierung für Amiri ist aktuell nicht vorgesehen. Nach dem Champions-League-Finale in München soll Abwehrspieler Yann Aurel Bisseck von Inter Mailand noch als 25. Akteur zum DFB-Tross stoßen. Inter spielt heute Abend (21.00 Uhr) in der Allianz Arena gegen Paris Saint-Germain um den wichtigsten Vereinstitel. 

Amiri hatte nach guten Saison-Leistungen beim FSV Mainz 05 im März beim Viertelfinal-Erfolg gegen Italien nach langer Abwesenheit ein Comeback in der Nationalelf gefeiert. In beiden Partien kam er zum Einsatz. 

Das DFB-Team kämpft am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) gegen Portugal um den erstmaligen Einzug ins Nations-League-Endspiel. Das zweite Halbfinale bestreiten am Donnerstag (21.00 Uhr) Europameister Spanien und Frankreich. Finale und Spiel um Platz drei finden am Sonntag, 8. Juni, statt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Berggasthaus Hohenstein-Ernstthal: Warum gibt es einen neuen Anlauf bei der Pächtersuche?
Die Pächtersuche fürs Berggasthaus geht in die nächste Runde.
Seit Herbst 2024 wird nach einem Pächter für das Berggasthaus gesucht. Zuletzt war von drei möglichen Kandidaten die Rede. Doch jetzt wurde die Verpachtung neu ausgeschrieben.
Cristina Zehrfeld
06:00 Uhr
4 min.
Kurzkuren für Berufstätige im Erzgebirge boomen: Was hinter dem Reha-Erfolg steckt
In jeder Übungseinheit absolviert Sportlehrerin Katharina Findeisen (Mitte) mit den Kursteilnehmern in der Knappschaftsklinik Warmbad einen Kraftkreis.
Gesundheit stabilisieren, bevor ein Krankenschein nötig wird: Die Rehakliniken in Warmbad und Wiesenbad beteiligen sich am „RV Fit“-Programm der Rentenversicherung und sind für ein Jahr ausgebucht. Darum ist es für Arbeitnehmer so attraktiv.
Mike Baldauf
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
31.05.2025
3 min.
Völler und Nagelsmann: "Wir-Gefühl" toppt Finale in München
Homeground statt Allianz Arena: Bundestrainer Julian Nagelsmann (l) und Sportdirektor Rudi Völler schauen das Champions-League-Finale nicht vor Ort, sondern im Kreise der Nationalmannschaft.
Wenn die Bayern oder Dortmund im Champions-League-Endspiel stünden, wäre das ein Pflichttermin für den Bundestrainer und den DFB-Sportdirektor. Inter gegen PSG schauen sie trotz Bisseck in Franken.
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
01.06.2025
2 min.
Kader schrumpft: Nächster Ausfall für Nagelsmann
Julian Nagelsmann in Aktion beim Training in Herzogenaurach.
Erst Amiri, dann Bisseck, jetzt Burkardt: In der Vorbereitung auf das Final Four der Nations League muss der Bundestrainer mit Verletzungen leben. Noch hat er 24 Mann fürs Portugal-Spiel.
Mehr Artikel