Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
10.08.2024

Erster Klose-Sieg: Nürnberger 3:1-Comeback gegen Schalke

Miroslav Klose erlebt ein wechselvolles Zweitliga-Heimdebüt als Trainer des 1. FC Nürnberg. Schalke dominiert Hälfte eins. Aber sein Team schlägt auch dank einer vorübergehenden Überzahl zurück.

Nürnberg.

Miroslav Klose hat mit dem 1. FC Nürnberg nach einem großen Comeback gegen den FC Schalke 04 seinen ersten Sieg als Trainer in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Beim hart erkämpften 3:1 (0:1) am 2. Spieltag profitierte der Weltmeister von 2014 auch von einer vorübergehenden Überzahl nach der Gelb-Roten Karte für den Schalker Ron Schallenberg in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. 

In der Überzahl-Phase kippte Kloses Team die Partie durch Tore von Lukas Schleimer (47. Minute) und Caspar Jander (56.). Danach sah Torschütze Jander (66.) ebenfalls Gelb-Rot. Aber Kloses erst 19 Jahre alter Joker Rafael Lubach stach vor 50 000 Zuschauern mit dem Tor zum 3:1 (77). 

In der ersten Hälfte hatte Schalke klar dominiert, aber die Überlegenheit mündete nur in einem Tor von Verteidiger Ibrahima Cissé (45.). Für den "Club" waren es die ersten Punkte nach dem 2:3-Fehlstart in Karlsruhe. Schalke verpasste es, nach dem 5:1-Auftakt gegen Braunschweig erfolgreich nachzulegen. 

Wie üblich zelebrierten die Anhänger beider Vereine im ausverkauften Max-Morlock-Stadion ihre Fan-Freundschaft. Im Spiel durchlebten Klose, die Teams und das Publikum ein heftiges Auf und Ab. Zur Pause sah Schalke wie der sichere Sieger aus. Aber die Führung war zu knapp. Unter anderem scheiterte Janik Bachmann mit einem Kopfball am gut reagierenden FCN-Torwart Jan Reichert.

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.08.2024
3 min.
Schalke legt Einspruch gegen Schallenberg-Sperre ein
Schalke will gegen die Gelb-Rot Sperre von Ron Schallenberg Einspruch einlegen.
Schalke verliert in Nürnberg. Eine Schlüsselszene ist die Gelb-Rote Karte für Ron Schallenberg. Der DFB und der Schiedsrichter räumen einen Fehler ein.
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
31.08.2024
2 min.
Kloses Nürnberger kassieren Abreibung gegen Magdeburg
Xavier Amaechi (r) überrascht die Nürnberger Abwehr.
Der 1. FC Nürnberg enttäuscht seine Fans. Miroslav Kloses Mannschaft unterliegt dem 1. FC Magdeburg nach einer blassen Vorstellung mit 0:4. Es gibt Pfiffe.
12:30 Uhr
4 min.
Kunst mit 1450 Grad Celsius: Schloss Wolkenburg wird zur Live-Bühne für internationale Künstler
Mit frisch geschmolzenem Eisen aus dem Hochofen fertigten fünf Künstlerinnen und Künstler am Freitag auf dem Schloss Wolkenburg ihre Kunstwerke an.
Zum dritten Mal hatte das Schloss im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil zum Schaugießen eingeladen. Fünf Künstler fertigten live vor Publikum ihre Werke an. Auch die Kulturhauptstadt soll profitieren.
Julia Grunwald
06.09.2024
3 min.
Chemnitzer Wooosn gestartet: So viel kosten Maß, Brezn und Wein
Freitagabend, 18 Uhr: Noch ist das Festzelt zur Eröffnung noch nicht ganz voll, aber die Stimmung mit Dirndl und Maßkrug steigt schon.
Drei Wochen Gaudi auf dem Hartmannplatz stehen bevor: Organisator Henrik Bonesky erklärt, welche Preise er aufruft und wer für den richtigen Rhythmus im Festzelt sorgt.
Steffi Hofmann
12:30 Uhr
1 min.
Unfall mit Traktor: Biker bei Penig schwer verletzt
Bei einem Unfall (Symbolbild) ist ein Motorradfahrer schwer gestürzt.
In Langenleuba-Oberhain kam es zum Unfall. Nun wird geprüft, ob die Straße ordnungsgemäß beschildert ist.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel