QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball

Erster Saisonsieg für Wolfsburgerinnen: 5:0 in Istanbul

Die Frauen des VfL Wolfsburg halten dem Druck stand. Bei Galatasaray Istanbul holen sie in der Champions-League-Saison ihre ersten drei Punkte und erzielen ihre ersten Tore. Eine Schwedin überragt.

Istanbul.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben ihren ersten Sieg in der Champions League in dieser Saison geholt. Im dritten Spiel der Gruppe A kamen die deutschen Pokalsiegerinnen bei Galatsaray Istanbul zu einem am Ende souveränen 5:0 (1:0).

Joelle Wedemeyer (24.) brachte ihr Team in Führung. Der Schwedin Rebecka Blomqvist (63., 77., 90.+6) gelang im zweiten Abschnitt ein Hattrick. Vivien Endemann (90.+7) setzte den Schlusspunkt. Damit beendete das Team von Trainer Tommy Stroot seine bisherige Torlosigkeit in der Königsklassen-Saison. 

Nach dem 0:1 bei der AS Rom und dem 0:2 gegen Olympique Lyon standen die Wolfsburgerinnen unter Druck gegen die ebenfalls noch punktlosen Istanbulerinnen. Stroot änderte seine Startelf dennoch auf sechs Positionen im Vergleich zum 3:0 in der Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim. Allerdings musste der Trainer auch die erkrankten Alexandra Popp und Lena Lattwein ersetzen. 

In der Schlussphase wird es deutlich

Die Gäste aus Niedersachsen waren ihren Gegnerinnen klar überlegen und hatten schon in der ersten Hälfte zahlreiche Chancen. Ein früher Treffer von Blomqvist (8.) wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Wedemeyers Tor per Kopf nach einem Eckball von Svenja Huth war dann korrekt. 

Auch nach dem Seitenwechsel waren die VfL-Frauen klar besser. Beim Pfostenschuss durch Justin Kielland (61.) hatten die Wolfsburgerinnen Pech. Kurz darauf traf Janina Minge die Latte, beim Abpraller reagierte Blomqvist am schnellsten und staubte ab. Es folgte die Show der Schwedin, die noch zweimal traf. Endemann machte den deutlichen Sieg perfekt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:01 Uhr
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
20.11.2024
2 min.
Popp mit Dreierpack im Wolfsburger Jubiläumsspiel
Alexandra Popp (r) bringt den VfL gegen Galatasaray auf die Siegstraße.
Im 100. Königsklassenspiel feiern Wolfsburgs Fußballerinnen um Dreifach-Schützin Alexandra Popp einen klaren Sieg. Am Ende ist Galatasaray noch gut bedient.
20:30 Uhr
4 min.
Ärger um Marienplatz-Baustelle: Zwickauer Händler kämpfen um Weihnachtsgeschäft und Existenz
Plädierten für eine Fußweg-Sperrung erst nach Weihnachten: die Zwickauer Gewerbetreibenden Simone Wirth von Nosi Edelstahl Schmuck, Grit Grabi von Juwelier Arnold, Stephan Roth von Maethe und Andrea Querhammer von der Glück-Auf-Fleischerei (v. l.).
Für die Händler am Marienplatz war es eine Hiobsbotschaft: Pünktlich zur kaufstarken Weihnachtssaison wurde angekündigt, dass der Fußweg vor ihren Türen wegen der Bauarbeiten gesperrt werden soll. Nicht mit uns, so die Händler. Dann erlebten sie eine Überraschung.
Elsa Middeke
04.12.2024
3 min.
Tiere weiden unter Solarfeldern: Besondere PV-Anlage entsteht im Vogtland
Photovoltaikflächen, unter denen Tiere weiden - diese Idee soll beim Solarenergiefeld an der Sorger Straße in Adorf umgesetzt werden.
Das Solarenergiefeld an der Sorger Straße soll ab Frühjahr aufgebaut werden. Welche entscheidende Änderung es dabei geben wird und welche Auswirkungen sie hat.
Ronny Hager
09.11.2024
1 min.
VfL Wolfsburg wieder Tabellenführer der Bundesliga
Alexandra Popp erzielte den Wolfsburger Führungstreffer in Hoffenheim.
Die "Wölfinnen" nutzen das Remis der Bayern-Frauen und ziehen am Titelverteidiger vorbei auf Platz eins. Popp, Minge und Wedemeyer treffen für den VfL beim 3:0-Auswärtssieg über die TSG Hoffenheim.
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
Mehr Artikel