Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kenan Yildiz trifft in der Anfangsphase zum 1:0 für Turin.
Kenan Yildiz trifft in der Anfangsphase zum 1:0 für Turin. Bild: Chris Szagola/FR170982 AP/AP/dpa
Fußball
Erster Sieg für Alonso mit Real - Turin vor Achtelfinale

Real Madrid hat zwei Gründe zum Feiern: Erster Sieg für Neu-Trainer Xabi Alonso und Comeback von Antonio Rüdiger. Bei der Club-WM hat Juventus Turin auch im zweiten Spiel keine Mühe.

Philadelphia.

Xabi Alonso hat seinen ersten Sieg als Trainer von Real Madrid gefeiert. Beim Comeback von Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger gewann das Starensemble trotz langer Unterzahl am zweiten Spieltag der Club-Weltmeisterschaft gegen CF Pachuca aus Mexiko mit 3:1 (2:0). Durch den Erfolg in Charlotte sind nach dem Auftakt-Remis gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien die Chancen aufs Achtelfinale für Madrid intakt.

Reals Raul Asencio hatte bereits in der 7. Minute wegen einer Notbremse Rot gesehen. Anschließend sorgten Jude Bellingham (35. Minute), Arda Güler (43.) und Fede Valverde (70.) für eine sichere 3:0-Führung. Elias Montiel (80.) traf noch für die Mexikaner. Kurz zuvor war Rüdiger eingewechselt worden und feierte nach einer Knieoperation Ende April sein Comeback.

Juventus im Achtelfinale

Juventus Turin hatte sich zuvor mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel eine hervorragende Ausgangsposition für den Einzug ins Achtelfinale gesichert. In Philadelphia setzte sich der italienische Rekordmeister angeführt von Doppeltorschütze Kenan Yildiz gegen den Außenseiter Wydad AC aus Marokko mit 4:1 (2:1) durch. Das Team aus der Metropole Casablanca ist nach der zweiten Niederlage in Gruppe G bereits ausgeschieden. Sollte Al-Ain nicht gegen Manchester City gewinnen, ist Juve in der K.o.-Runde.

Die Turiner starteten stark und gingen durch ein Eigentor von Abdelmounaim Boutouil (6. Minute) sowie den ersten Treffer von Yildiz (16.) in Führung. Die erste Chance für Wydad nutzte Thembinkosi Lorch (25.) zum Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeit flachte die Begegnung ab, ehe Juve nach dem Seitenwechsel wieder die Initiative übernahm. 

Doch auch beste Chancen, wie durch den Ex-Frankfurter Randal Kolo Muani (62.) aus kurzer Distanz, blieben zu lange ungenutzt. Erneut Yildiz (69.) sorgte dann für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Dušan Vlahović (90.+4) mit einem verwandelten Foulelfmeter.

Juventus vor Kräftemessen mit Manchester City

Im ersten Spiel in Gruppe G hatte Juve zuvor locker mit 5:0 gegen Al-Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gewonnen. Zum Abschluss der Vorrunde kommt es am Donnerstag (21.00 Uhr) zur Begegnung mit Manchester City. Die Engländer von Trainer Pep Guardiola treffen zuvor in der deutschen Nacht auf Montag (3.00 Uhr) noch auf Außenseiter Al-Ain. Auch City kann mit dem zweiten Erfolg schon vor dem Gruppenfinale in die K.-o.-Runde einziehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.06.2025
2 min.
Club-WM: Real Madrid im Achtelfinale - Salzburg schon raus
Vinicius Junior brachte Real Madrid in Führung
Real Madrid bucht letztlich souverän das Achtelfinal-Ticket bei der Club-WM. RB Salzburg scheidet vorzeitig aus.
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
16.07.2025
4 min.
Brosius-Gersdorf hält trotz Kritik an Kandidatur fest
Brosius-Gersdorf äußert sich ausführlich bei Markus Lanz.
Wie geht es weiter nach der geplatzten Richterwahl? SPD-Kandidatin Brosius-Gersdorf erklärt ihre Haltung, berichtet von Drohungen - und kündigt eine potenziell brisante Stellungnahme an.
16.07.2025
2 min.
Stromausfälle nach russischem Luftangriff auf Krywyj Rih
Die Industriestadt Krywyj Rih ist immer wieder Ziel von russischen Angriffen mit Raketen und Kampfdrohnen. (Archivbild)
Das russische Militär startet neue Drohnen- und Raketenangriffe auf Ziele in ukrainischen Städten. In der Heimatstadt von Präsident Selenskyj kommt es zu Stromausfällen.
23.06.2025
2 min.
Gündogan trifft doppelt: City kommt bei Club-WM weiter
Ilkay Gündogan trifft zum 4:0 für Manchester City.
Manchester gibt sich bei der Club-WM keine Blöße. Neben Doppelpacker Gündogan trifft auch ein anderer früherer Bundesliga-Profi. In der Gruppe mit Real Madrid und Salzburg ist es spannender.
13:43 Uhr
1 min.
Gewitterfront über Chemnitz: Feuerwehr rückt mehrmals aus
An der Jagdschänkenstraße stand das Wasser unter einer Brücke knietief.
So mancher wurde in der Mittagspause am Dienstag nass. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter zog über die Stadt und blieb nicht folgenlos.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel