Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sport-Mix
Erster Snooker-Weltmeister aus Asien: Titel an Chinese Zhao

Vor ihm hat das noch keiner aus Asien geschafft. Und so richtig fassen kann es der neue Snooker-Weltmeister aus China auch nicht. Einen Drink will sich Zhao Xintong nach diesem Triumph aber gönnen.

Sheffield.

Zhao Xintong hat sich zum ersten Snooker-Weltmeister aus Asien gekürt. Der 28-jährige Chinese bezwang den Waliser Mark Williams im Finale in Sheffield mit 18:12. Mit der chinesischen Fahne in den Händen ließ sich Zhao vom Publikum feiern. 

"Ich kann es nicht glauben, was ich hier geschafft habe", sagte der neue Champion und rang nach den richtigen Worten: "Ich war so nervös." Einen "guten Drink" wollte er sich auf diesen Triumph aber schon genehmigen, kündigte er an.

Noch mal eine Aufholjagd in der letzten Session

25 Jahre nach seinem ersten Triumph verpasste Williams seinen insgesamt vierten WM-Titel in der Billard-Variante. Mit 50 Jahren war er der älteste Finalist. "Was soll ich sagen, da ist ein neuer Superstar", betonte Williams mit Blick auf den neuen und fast halb so alten Champion.

Zhao Xintong (r) besiegt im Finale Mark Williams und wird Weltmeister.
Zhao Xintong (r) besiegt im Finale Mark Williams und wird Weltmeister. Bild: Mike Egerton/PA Wire/dpa

Zhao legte den Grundstein für seinen Erfolg bereits in der ersten der vier Sessions, als er sieben von acht Partien gewann. Zwar kämpfte sich Williams in das Linkshänder-Duell zurück, ging aber mit einem 8:17-Rückstand in die letzte Session. Zhao musste also nur noch eine Partie gewinnen, doch gelang ihm das erst, nachdem Williams fünf nacheinander für sich entschieden und noch mal für Spannung gesorgt hatte. "Er ist der Beste", lobte der Sieger danach voller Respekt den Verlierer. 

Neuer Weltmeister war schon gesperrt

Insgesamt waren zehn Chinesen unter den 32 Spielern des Hauptfeldes vertreten, unter ihnen auch Ding Junhui, der 2016 als bislang einziger Profi aus Asien im Endspiel stand und damals den Titel verpasste. Zhao schaltete nach erfolgreicher Qualifikation im Halbfinale Ronnie O'Sullivan aus und verwehrte dem Engländer den Rekord eines achten WM-Titels im Crucible Theatre.

Der neue Weltmeister ist nicht unumstritten. Wegen seiner Verwicklung in einen Manipulationsskandal war Zhao für 20 Monate gesperrt, auch wenn er selbst nicht aktiv den Ausgang von Spielen beeinflusst haben soll. Er räumte aber ein, auf Matches gewettet zu haben. Wegen der Sperre verlor er seinen Profistatus und trat bei der WM als Amateur an. Diesen erhält er zur kommenden Saison zurück, dann wird auch das Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 587.000 Euro) für den Titel ausgezahlt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:31 Uhr
3 min.
ESC: Drinnen singt Israel, draußen fährt Wasserwerfer vor
Yuval Raphael aus Israel mit dem Titel "New Day Will Rise".
Israels Teilnahme am ESC spaltet die Gemüter. Innerhalb und außerhalb der Halle gibt es Proteste. Yuval Raphael singt tapfer dagegen an.
10.05.2025
5 min.
Große Abschiedsgala für Thomas Müller
Thomas Müller feierte dauerhaft Titel mit dem FC Bayern.
Eine der größten Karrieren in der Geschichte des FC Bayern nähert sich dem Ende. Im letzten Spiel im Stadion seines Herzensclubs darf der Rekordmeister beim Rekordmeister mit der Schale jubeln.
06.05.2025
1 min.
Argentinischer Fußball-Weltmeister Galván gestorben
Der argentinische Verteidiger Luis Galván hat im WM-Finale 1978 den Ball im Blick. Wenig später ist er Fußball-Weltmeister.
Der argentinische Fußball trauert um einen Weltmeister von 1978: Luis Galván ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Bei der WM im eigenen Land war der Abwehrspieler eine feste Größe.
17.05.2025
4 min.
Mitarbeiter, Tankstelle, Verkaufsfläche: Wie es nach dem Globus-Aus in Chemnitz weitergeht
Am 23. Mai können Kunden zum letzten Mal im Globus im Neefepark einkaufen gehen. Viele Mitarbeiter stehen immer noch vor einer unsicheren Zukunft.
Am 23. Mai öffnet der Markt im Neefepark zum letzten Mal. Kaufland übernimmt und will dort einen eigenen Markt eröffnen. Mittlerweile zeichnen sich einige Entwicklungen rund ums Personal und zu Globus gehörende Einrichtungen ab.
Benjamin Lummer
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
22:30 Uhr
3 min.
Merz will Meloni enger in Ukraine-Diplomatie einbinden
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.
Vier europäische Staats- und Regierungschefs in Kiew - und Meloni muss zuhause bleiben. Das sorgte in Italien für Irritationen. Beim Antrittsbesuch in Rom versucht der Kanzler, die Sache auszuräumen.
Mehr Artikel