Erzgebirgerin Denise Herrmann-Wick wird ZDF-Expertin im Biathlon
Die Olympiasiegerin freut sich auf ihre neue Aufgabe als Medienschaffende. Sven Fischer übernimmt die Co-Moderation an der Seite von Volker Grube.
Mainz.Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick wird Expertin für ihre Sportart beim ZDF. Die 35-Jährige, die als „Sportlerin des Jahres 2023“ ihre Erfolgskarriere beendete hatte, wird am kommenden Sonntag (ab 16.15 Uhr) im Rahmen der TV-Übertragung des Dresdner City-Biathlons bei dieser Premiere vorgestellt. Auch das neue Kommentatoren-Duo des kommenden Winters soll dann am Mikrofon sitzen: Den spätsommerlichen Auftritt der Elite rund um das Heinz-Steyer-Stadion – auch Norwegens Johannes Thingnes Bö hat sich angekündigt – wird von Volker Grube kommentiert. An seiner Seite sitzt künftig Sven Fischer und übernimmt die Rolle des Co-Kommentators.
Denise Herrmann-Wick, die am 9. April des Jahres Töchterchen Jonna zur Welt gebracht hatte, sagte zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich riesig darauf. In Dresden schaue ich das erste Mal hinter die Kulissen einer solchen Live-Übertragung.“ Beim 2023 ausgetragenen City-Biathlon in Wiesbaden hatte sich die Weltmeisterin, die aus Bockau im Erzgebirge stammt, von ihren Fans verabschiedet. Für Dresden werden Justus Strelow und Philipp Nawrath sowie Franziska Preuß und die schwangere Janina Hettich-Walz für die deutschen Farben antreten. (tp)