Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit Ex-Bundestrainer Marco Sturm gibt es erstmals einen deutschen NHL-Cheftrainer.
Mit Ex-Bundestrainer Marco Sturm gibt es erstmals einen deutschen NHL-Cheftrainer. Bild: Maximilian Haupt/dpa
Wintersport
Ex-Bundestrainer Sturm erster deutscher Chefcoach in der NHL

Der Traum von Marco Sturm wird endlich wahr: Er übernimmt ein NHL-Team als Trainer. Mit Deutschlands Auswahl überraschte er 2018 mit Olympia-Silber.

Boston.

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm wird neuer Trainer bei den Boston Bruins und damit erster deutscher Chefcoach in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der einstige Nationalspieler wurde zum Nachfolger von Joe Sacco ernannt und erfüllt sich damit einen langjährigen Traum. "Ich fühle mich unglaublich geehrt", sagte der 46-Jährige. "Ich freue mich darauf, an die Arbeit zu gehen und alles zu tun, um diesem Team zum Erfolg zu verhelfen."

Sturm führte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes als Bundestrainer 2018 überraschend zur Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Danach wollte er als Co-Trainer bei den Los Angeles Kings den Sprung in die NHL schaffen. Von 2022 an war er drei Jahre Cheftrainer beim Farmteam der Kings, den Ontario Reign. In der Vergangenheit war Sturm bereits bei den San Jose Sharks und den Seattle Kraken im Gespräch. Nun soll er die Boston Bruins wieder zurück in die Playoffs führen.

Bostons Generalmanager schwärmt von Sturm

"Unser Ziel war es, einen Coach zu finden, der unsere Defensive stärkt und uns gleichzeitig hilft, die Offensive weiterzuentwickeln", begründete Generalmanager Don Sweeney die Verpflichtung des gebürtigen Dingolfingers. "Dazu haben wir einen kommunikativen und führungsstarken Trainer gesucht, der mit den Spielern reden kann, junge Talente fördert und den Respekt in der Mannschaft hat." Diese Anforderungen habe Sturm erfüllt, betonte Sweeney. 

Sturm war bereits zwischen 2005 und 2010 als Spieler für die Boston Bruins aktiv. In 302 NHL-Partien kam er für das Team aus dem US-Bundesstaat Massachusetts auf 106 Tore und 87 Vorlagen. "Boston hat bei mir schon immer einen besonderen Platz im Herzen eingenommen", erklärte der frühere Stürmer.

Marco Sturm spielte fünf Jahre für die Boston Bruins.
Marco Sturm spielte fünf Jahre für die Boston Bruins. Bild: Cj Gunther/EPA/dpa

Die Boston Bruins, sechsmaliger Stanley-Cup-Champion, kamen in der vergangenen Saison in 82 Spielen lediglich auf 33 Siege und wurden Letzter in der Atlantic Division. "Wir schlagen mit Marco als Trainer eine neue Richtung ein", sagte Sweeney. "Wir sind überzeugt, dass seine Energie, sein Anspruch und sein Engagement für einen wettbewerbsfähigen, kompromisslosen Eishockeystil genau das widerspiegelt, was Bruins-Hockey sein sollte." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:19 Uhr
2 min.
Ex-Bundestrainer Sturm: "Hasse es zu verlieren"
Marco Stum wurde als neuer Coach der Boston Bruins präsentiert.
Marco Sturm ist zurück in Boston - als erster deutscher NHL-Coach. Der frühere Bundestrainer spricht bei seinem Amtsantritt über seine Ziele - und erhält ein besonderes Geschenk.
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
08:38 Uhr
2 min.
Großbrand in Villingen-Schwenningen gelöscht
Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr in die Millionen gehen.
Mehrere Gebäude in der malerischen Altstadt von Villingen-Schwenningen gehen in Flammen auf. Auch Feuerwehrleute werden verletzt. Einige Menschen verlieren ihr Zuhause.
11.06.2025
3 min.
Gespräche auf Bostons Straßen: Sturm bereit für NHL-Traum
Der frühere Bundestrainer Marco Sturm (l) ist der 30. Trainer bei den Boston Bruins und erster deutsche Coach in der NHL.
Bei den Boston Bruins ist Marco Sturm bereits als Spieler aktiv gewesen. Nun soll er das Traditionsteam zu alter Stärke führen. Der Weg dahin ist lang und hart.
Mehr Artikel