Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marco Stum wurde als neuer Coach der Boston Bruins präsentiert.
Marco Stum wurde als neuer Coach der Boston Bruins präsentiert. Bild: Mary Schwalm/AP/dpa
Wintersport
Ex-Bundestrainer Sturm: "Hasse es zu verlieren"

Marco Sturm ist zurück in Boston - als erster deutscher NHL-Coach. Der frühere Bundestrainer spricht bei seinem Amtsantritt über seine Ziele - und erhält ein besonderes Geschenk.

Boston.

Mit klaren Vorstellungen hat der frühere Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm seinen Job bei den Boston Bruins als erster deutscher Coach in der nordamerikanischen Profiliga NHL angetreten. "Ich hasse es zu verlieren und bin sehr ehrgeizig", sagte Sturm bei seiner Präsentation und kündigte an: "Die Botschaften, die ich vermitteln werde – egal ob es das System betrifft oder etwas anderes - werden sehr klar und deutlich sein und keine Grauzonen zulassen. Wir werden alle zusammenarbeiten, und ich werde die Jungs voranbringen."

Für den 46-Jährigen ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Sturm war bereits zwischen 2005 und 2010 als Spieler für die Boston Bruins aktiv. In 302 NHL-Partien kam er für das Team aus dem US-Bundesstaat Massachusetts auf 106 Tore und 87 Vorlagen. "Natürlich wollte ich NHL-Trainer werden, aber das bedeutet mir mehr", so Sturm, der in der Vergangenheit bereits bei den San Jose Sharks und den Seattle Kraken im Gespräch war. Den Schritt in die NHL wagte er aber erst jetzt.

Auf Sturm wartet eine schwere Aufgabe

Die Bruins sind für ihn eine Herzensangelegenheit. "Ich habe so tolle Erinnerungen hier, und ich weiß, dass die Fans mich unterstützen werden – sobald sie spüren, dass hier etwas Gutes passiert", betonte Sturm. Der Zeitpunkt sei nun perfekt. "Egoistischerweise bin ich froh, dass die Bruins letztes Jahr nicht gut gespielt haben, denn sonst wäre ich nicht hier." Boston belegte in der abgelaufenen Saison den letzten Platz in der Eastern Conference.

Zum Antritt wartete ein besonderes Geschenk auf Sturm. "Welcome Home", war auf einer großen Torte zu lesen.

Ein besonderes Geschenk wartete auf Marco Sturm.
Ein besonderes Geschenk wartete auf Marco Sturm. Bild: Mary Schwalm/AP/dpa

Sturm führte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes als Bundestrainer 2018 überraschend zur Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Danach wollte er als Co-Trainer bei den Los Angeles Kings den Sprung in die NHL schaffen. Von 2022 an war er drei Jahre Cheftrainer beim Farmteam der Kings, den Ontario Reign. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:07 Uhr
3 min.
Draisaitls Déjà-vu: Panthers wieder Stanley-Cup-Sieger
Der Stanley Cup ging erneut an die Florida Panthers.
Wie im vergangenen Jahr unterliegen die Edmonton Oilers den Florida Panthers in der Final-Serie um den Stanley Cup. Leon Draisaitls Traum platzt erneut. Nach Deutschland kommt der Pokal trotzdem.
Maximilian Haupt, dpa
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
17.06.2025
4 min.
Mit Video: Skispringerin Selina Freitag aus dem Erzgebirge fliegt sich für das nächste große Ziel ein
Der Spielplatz täuscht. Für Skispringerin Selina Freitag hat die harte Vorbereitung auf die Olympiasaison bereits begonnen.
Die 24-Jährige vom WSC Oberwiesenthal hat im Vorwinter Sportgeschichte geschrieben. Doch einen Traum will sie sich schon im kommenden Olympiawinter erfüllen.
Thomas Prenzel
11.06.2025
3 min.
Gespräche auf Bostons Straßen: Sturm bereit für NHL-Traum
Der frühere Bundestrainer Marco Sturm (l) ist der 30. Trainer bei den Boston Bruins und erster deutsche Coach in der NHL.
Bei den Boston Bruins ist Marco Sturm bereits als Spieler aktiv gewesen. Nun soll er das Traditionsteam zu alter Stärke führen. Der Weg dahin ist lang und hart.
06:32 Uhr
4 min.
Was Eberl bei der WM nervt: Streichlisten und Transferdruck
Zwei Tore im Auftaktspiel: Kingsley Coman wirbt bei der Club-WM für sich.
Wer kommt und wer geht noch beim FC Bayern? Transfers sind ein großes Medien- und Fan-Thema. Normal pausieren Vereine im Sommer - und die Bosse können abtauchen. Bei der Club-WM ist das anders.
05.06.2025
3 min.
Ex-Bundestrainer Sturm erster deutscher Chefcoach in der NHL
Mit Ex-Bundestrainer Marco Sturm gibt es erstmals einen deutschen NHL-Cheftrainer.
Der Traum von Marco Sturm wird endlich wahr: Er übernimmt ein NHL-Team als Trainer. Mit Deutschlands Auswahl überraschte er 2018 mit Olympia-Silber.
Mehr Artikel