QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Robinho bleibt in Haft.
Robinho bleibt in Haft. Bild: Marcelo Sayao/EFE/dpa
Fußball

Ex-Fußballstar Robinho bleibt in Haft wegen Vergewaltigung

Wegen seiner Beteiligung an einer Gruppenvergewaltigung sitzt Robinho im Gefängnis. Ein Antrag auf Freilassung wurde nun vom Bundesgerichtshof in Brasilien abgelehnt.

São Paulo.

Ex-Fußballstar Robinho bleibt nach seiner Verurteilung wegen Vergewaltigung in Haft. Der brasilianische Bundesgerichtshof lehnte übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Antrag auf Freilassung durch die Anwälte des 40 Jahre alten ehemaligen Nationalspielers ab. Robinho sitzt in einem Gefängnis in Tremembe nahe der brasilianischen Metropole São Paulo eine neunjährige Haftstrafe ab. 

Er war wegen seiner Beteiligung an einer Gruppenvergewaltigung einer albanischen Frau in einer Diskothek in Mailand 2017 in Italien zu den neun Jahren Haft verurteilt worden. Nach der Ausschöpfung aller Rechtsmittel war das Urteil 2022 rechtskräftig geworden. 

Damals war Robinho allerdings bereits in sein Heimatland zurückgekehrt - und Brasilien liefert seine Staatsbürger grundsätzlich nicht an andere Länder aus. Daraufhin beantragte die italienische Justiz eine Ratifizierung des Urteils in Brasilien, damit Robinho seine Strafe zumindest dort absitzen muss. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
16:19 Uhr
2 min.
Trump fordert Waffenruhe im Ukraine-Krieg
Trump hatte einen Besuch in Paris auch für ein Treffen mit dem französischen und dem ukrainischen Präsidenten genutzt.
Donald Trump ist noch nicht im Amt, doch er ist bereits in Gespräche über den Krieg in der Ukraine eingestiegen. Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten appelliert er nun an den Kremlchef.
16:31 Uhr
2 min.
HSV verpasst Rückkehr auf Rang zwei nach 2:2 gegen Darmstadt
Hamburgs Torschütze Adam Karabec (l) jubelt nach seinem Treffer zum 2:1 mit Hamburgs Daniel Elfadli.
Bis zur Winterpause bleibt Merlin Polzin Interimstrainer beim HSV. Mit Aussicht auf mehr? Beim spektakulären 2:2 gegen Darmstadt sehen die Norddeutschen nicht immer gut aus.
25.11.2024
3 min.
Hanno Berger auch in Wiesbaden rechtskräftig verurteilt
Auch das Wiesbadener Urteil gegen Hanno Berger ist rechtskräftig (Archivbild).
Der Steueranwalt, der als treibende Kraft im Cum-Ex-Steuerskandal gilt, ist bereits am Landgericht Bonn rechtskräftig verurteilt worden. Nun hat der Bundesgerichtshof ein weiteres Urteil bestätigt.
23.11.2024
2 min.
Fall Combs: Richter will nächste Woche entscheiden
Zeiten im Rampenlicht sind für Combs wohl vorbei
Sean "Diddy" Combs bleibt wegen Vorwürfen der Sexualstraftaten im Gefängnis. Zumindest noch dieses Wochenende.
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
Mehr Artikel