Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Timo Baumgartl spielt künftig in den USA Fußball.
Timo Baumgartl spielt künftig in den USA Fußball. Bild: Tim Rehbein/dpa
2. Bundesliga

Ex-Schalker Baumgartl wechselt in die USA

Timo Baumgartl probiert es künftig in der Major League Soccer. Auf Schalke endete die Zeit des Abwehrspielers unschön.

Berlin.

Der frühere Bundesliga-Profi Timo Baumgartl spielt künftig in den USA Fußball. Beim St. Louis CITY SC aus der nordamerikanischen Major League Soccer erhielt der Innenverteidiger einen Vertrag bis 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr, wie das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri mitteilte. Baumgartl stand zuletzt bei Schalke 04 unter Vertrag. Ende August hatte sich der Zweitligist mit dem 28-Jährigen auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Ende Juni 2025 laufenden Vertrags geeinigt.

In St. Louis verspricht sich der deutsche Sportdirektor Lutz Pfannenstiel viel von Baumgartl: "Timo wird mit seiner großen europäischen Erfahrung im nächsten Jahr ein wichtiger Baustein in unserem Team sein", sagte der 51-Jährige. Für den VfB Stuttgart und Union Berlin absolvierte Baumgartl 119 Bundesliga-Spiele, dabei erzielte er zwei Tore.

Auf Schalke glücklos

Der gebürtige Schwabe, der im Sommer 2023 von der PSV Eindhoven nach Gelsenkirchen wechselte, spielte in den Überlegungen des damaligen Schalker Trainer Karel Geraerts keine Rolle mehr. Beim Profiteam war Baumgartl suspendiert, trainieren konnte er einzeln oder bei der U23-Mannschaft. So kam er insgesamt nur auf 13 Pflichtspieleinsätze für die Schalker.

In seinem neuen Team trifft Baumgartl auf bekannte Gesichter. Mit Marcel Hartel, Jannes Horn und Eduard Löwen spielte er einst gemeinsam in der deutschen U21-Auswahl. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
2 min.
Bis Saisonende: Mulder bleibt Sportdirektor auf Schalke
Bis zum Saisonende Sportdirektor beim FC Schalke 04: Youri Mulder.
Jahrelang ging Youri Mulder für den FC Schalke in der Bundesliga auf Torejagd, seit ein paar Jahren sitzt er im Aufsichtsrat des Clubs. Nun bleibt er bis zum Saisonende bei Schalke im Tagesgeschäft.
21:14 Uhr
2 min.
Pyrotechnik-Unterbrechung am Millerntor "schlecht für alle"
Die Bundesliga-Partie FC St. Pauli - Werder Bremen wurde für knapp zehn Minuten unterbrochen.
Während der Bundesliga-Partie des FC St. Pauli gegen Bremen wird Pyrotechnik gezündet, das Spiel muss unterbrochen werden. Der Schiedsrichter berichtet, wie er die Lage wahrgenommen hat.
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
22.11.2024
4 min.
HSV gegen Schalke: Ein zweitklassiger Klassiker
Mahnt zur Realität: HSV-Trainer Steffen Baumgart
Der Hamburger SV und Schalke 04 haben eine große Vergangenheit. Doch das allein hilft in der 2. Bundesliga nicht weiter. Nicht nur der HSV und Schalke bekommen das zu spüren.
Claas Hennig und Carsten Lappe,dpa
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
21:11 Uhr
2 min.
Hallenpokal der „Freien Presse“: Heinsdorfergrund und Treuen raus
Mit der 1:3-Niederlage des FSV Treuen (Louis Schlosser, links) gegen die SpVgg Heinsdorfergrund (Robert Schaller, am Ball) wurde am Samstagnachmittag in der Plauener Kurt-Helbig-Halle die Vorrundengruppe B um den Hallkenpokal der „Freien Presse“ eröffnet. Den Einzug in die Zsichenrunde haben beide Teams verpasst.
Kreisligist SG Traktor Lauterbach hat am Samstag in Vorrundengruppe B für die große Überraschung gesorgt. Neben Gruppensieger Leubnitz und Rodewisch (2.) zogen die Lauterbacher in die Zwischenrunde ein.
Steffen Bandt
Mehr Artikel