Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Fanjubel beim DFB-Training - Ter Stegen im Fokus

Beim ersten Training der Nationalmannschaft dürfen mehrere tausend Fans zuschauen. Der Bundestrainer zieht sein Programm gleich voll durch. Die Blicke richten sich auch auf einen Rückkehrer.

Herzogenaurach.

Unter dem Jubel der Fans radelten die Fußball-Nationalspieler auf ihren blauen Leihrädern ins Adi-Dassler-Stadion. In der Arena in Herzogenaurach bat Julian Nagelsmann zur ersten Trainingseinheit in der kurzen Vorbereitung auf das Finalturnier der Nations League. Mit 25 Spielern seines Kaders konnte der Bundestrainer die Übungseinheit unter weiß-blauen Himmel bei sommerlichen Temperaturen absolvieren. 

Nur Yann-Aurel Bisseck fehlte noch. Der junge Verteidiger steht mit Inter Mailand am Samstag (21.00 Uhr/ZDF/DAZN) im Endspiel der Champions League in München gegen Paris Saint-Germain und wird erst anschließend zum DFB-Team stoßen. 

Ter Stegen als Nummer eins im Fokus

Marc-André ter Stegen ist jetzt auch beim DFB-Team zurück.
Marc-André ter Stegen ist jetzt auch beim DFB-Team zurück. Bild: Federico Gambarini/dpa

Erstmals seit gut acht Monaten war beim Auftaktprogramm vor rund 4.000 Fans Torwart Marc-André ter Stegen wieder beim DFB-Team dabei. Nach seiner schweren Knieverletzung soll der Schlussmann des FC Barcelona auch im Halbfinale des UEFA-Wettbewerbs am Mittwoch (21.00 Uhr) gegen Portugal in München wieder im Tor stehen. Und dann auch bestmöglich im folgenden Finale vier Tage später gegen Frankreich oder Spanien.

Mit spiel-orientierten Übungsformen fuhr Nagelsmann das Training gleich hoch. Das war mehr als ein lockerer Aufgalopp nach teilweise knapp zwei Wochen frühem Sommerurlaub der Profis.

Anton auf Rüdiger-Position

Im abschließenden Trainingsspiel erkennbar: Der Dortmunder Waldemar Anton soll in der Viererkette den Platz des nach seiner Knieoperation nicht berücksichtigten Antonio Rüdiger einnehmen. Der für Angelo Stiller nachnominierte Mainzer Jonathan Burkardt verließ offenbar leicht angeschlagen den Platz. Seine Kollegen schrieben noch Autogramme und verteilten kleine Bälle an die Fans. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:15 Uhr
7 min.
Israel forciert Angriffe auf Iran - Bewegt sich Teheran?
US-Präsident Trump rief die Menschen in Teheran zur Flucht auf.
Der Krieg zwischen Israel und dem Iran dauert eine weitere Nacht an. Trump ruft die Bewohner Teherans zur Flucht auf. Gibt die dortige Führung unter dem Druck nach und lässt sich auf Gespräche ein?
31.05.2025
3 min.
Barça-Gerüchte um ter Stegen nicht Nagelsmanns "Baustelle"
Zurück im DFB-Tor: Marc-André ter Stegen beim Training der Nationalmannschaft.
Marc-André ter Stegen ist zurück. Sein aktueller Fokus liegt auf dem Comeback im DFB-Tor beim Finalturnier der Nations League. In Spanien rumort es um den lange Unantastbaren.
06:32 Uhr
5 min.
Da waren es nur noch sechs: Trump verlässt G7-Gipfel
Trump hat mit seiner Abreise den G7-Gipfel völlig durcheinander gewirbelt.
Es war klar, dass die Rückkehr Trumps in die G7 holprig werden könnte. Nun hat er den Gipfel vorzeitig verlassen. Ein Eklat ist es diesmal zwar nicht, aber ein Dämpfer.
Michael Fischer, Ansgar Haase, Christiane Jacke und Sophia Weimer, dpa
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
01.06.2025
3 min.
Verkaufskandidat? Ter Stegen sieht Zukunft klar bei Barça
Marc-André ter Stegen bei der Pressekonferenz in Herzogenaurach.
Marc-André ter Stegen dankt Bundestrainer Julian Nagelsmann ausdrücklich für dessen "spektakuläre Rückendeckung". Genießt Deutschlands Nummer eins diese auch noch beim FC Barcelona?
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
Mehr Artikel