Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lena Oberdorf muss weiter auf ihr Comeback warten.
Lena Oberdorf muss weiter auf ihr Comeback warten. Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Fußball
FC Bayern und Oberdorf stellen klar: Vorerst kein DFB-Spiel

Lena Oberdorf steht zwar im DFB-Kader. Ein Comeback wird es aber erstmal nicht geben. Bundestrainer Christian Wück hatte am Vortag noch Hoffnungen geweckt.

München.

Lena Oberdorf wird in den beiden anstehenden Nations-League-Spielen der deutschen Fußballerinnen nicht zum Einsatz kommen. "Ich darf nicht spielen, aber trotzdem einfach dabei zu sein und nochmal dieses Flair mitzubekommen" sei schon cool, sagte die Mittelfeldspielerin des FC Bayern in ihrem Podcast "Popcorn und Panenka". Bundestrainer Christian Wück hatte am Dienstag noch offen gelassen, ob Oberdorf nach ihrem Kreuzbandriss und rund zehnmonatiger Auszeit auflaufen werde.

Auch der FC Bayern teilte auf dpa-Anfrage mit, dass die 23-Jährige in den Partien am 30. Mai in Bremen gegen die Niederlande (20.30 Uhr/ZDF) und am 3. Juni in Wien gegen Österreich (20.30 Uhr/ARD) nicht zum Einsatz kommen werde.

Wück hofft noch auf EM-Einsätze Oberdorfs 

Wück, der Oberdorf bei der EM (2. bis 27. Juli) in der Schweiz eine wichtige Rolle zutraut, klang am Dienstag noch anders: "Wir müssen jetzt abwarten, wie das Training läuft und dann werde ich die Türen, so wie ich es die ganze Zeit gemacht habe, offen lassen, auch in dieser Nations-League-Phase."

Der FC Bayern verwies indes auf ein Gespräch am 11. Mai zwischen Club- und DFB-Verantwortlichen sowie Oberdorf, in dem lediglich Trainingseinheiten der Langzeitverletzten beim DFB vereinbart worden seien. Es gelte der Konsens, dass Oberdorf lediglich als Ergänzungsspielerin im Kader steht. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2025
2 min.
Schnelle Entscheidung über EM-Teilnahme Oberdorfs
Bisher nur Zuschauerin bei den DFB-Frauen: Lena Oberdorf
Noch vor der Vorstellung des EM-Kaders der deutschen Fußballerinnen will der DFB den Fall Lena Oberdorf geklärt haben. Wück muss seinen Kader noch verkleinern.
04.06.2025
4 min.
Hängepartie vorbei: DFB-Team fährt ohne Lena Oberdorf zur EM
Lena Oberdorf ist nicht bei der EM dabei.
Die erste große Frage vor der Fußball-EM im Juli beantwortet Bundestrainer Christian Wück frühzeitig: Er verzichtet auf den lange verletzten Bayern-Star Lena Oberdorf - und nennt die Gründe.
Ulrike John und David Joram, dpa
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
23:05 Uhr
3 min.
"Schmeckt sehr gut": Woltemade führt U21 zum EM-Auftaktsieg
Derzeit einfach nicht zu stoppen: Nick Woltemade.
Die deutsche U21 bejubelt zum EM-Start einen wegweisenden Sieg. Wieder einmal ragt Nick Woltemade als Dreifach-Torschütze heraus. Eine Serie hält an.
Christian Kunz, dpa
22:40 Uhr
2 min.
UN: Internetausfall im Gazastreifen legt Hilfe lahm
Im Gazastreifen ist das Internet komplett ausgefallen. Dadurch werden Hilfsmaßnahmen nahezu unmöglich.
Die Vereinten Nationen berichten, das Internet im Gazastreifen sei komplett ausgefallen. Das könnte das Aus für alle Hilfslieferungen bedeuten.
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
Mehr Artikel