Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fiesta in Bern: Esther González (r) und Vicky López feiern den torreichen Auftakt.
Fiesta in Bern: Esther González (r) und Vicky López feiern den torreichen Auftakt. Bild: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa
Fußball
Fiesta in Bern: Spanien dominiert Portugal nach Belieben

Spaniens Fußballerinnen unterstreichen ihre Titelambitionen bei der EM. Gegen Portugal ist schon vor der Pause alles geklärt. Das andere Gruppenspiel entscheidet eine Stürmerin des FC Bayern.

Bern.

Spaniens Weltmeisterinnen haben ihre Titel-Ambitionen bei der Fußball-EM mit einer Torgala zum Auftakt eindrucksvoll unterstrichen. In Gruppe B siegte das phasenweise furios aufspielende Team von Cheftrainerin Montserrat Tomé gegen völlig überforderte Portugiesinnen im Berner Wankdorf-Stadion 5:0 (4:0).

Esther González (2. und 43. Minute), Vicky López (7.), die zweimalige Weltfußballerin Alexia Putellas (41.) und Cristina Martín-Prieto (90.+3) erzielten vor 29.520 Zuschauern die Tore in einer über weite Strecken einseitigen Partie. Die kurz vor der EM an einer Hirnhautentzündung erkrankte Weltfußballerin Aitana Bonmati durfte ab der 81. Minute auch noch mitwirken.

Gedenken an Diogo Jota und André Silva

Vor dem Anstoß gedachten Fans und Spielerinnen Portugals Nationalspieler Diogo Jota und dessen Bruder André Silva, die bei einem Verkehrsunfall gestorben sind. Portugals Fans applaudierten den beiden Fußballern, hielten Plakate hoch und sorgten mit Sprechchören für emotionale Momente. 

Portugals Nationalspielerinnen gedenken Nationalstürmer Diogo Jota und dessen Bruder André Silva.
Portugals Nationalspielerinnen gedenken Nationalstürmer Diogo Jota und dessen Bruder André Silva. Bild: Martin Meissner/AP/dpa

In den EM-Modus fand danach nur Spanien. Auf technisch hohem Niveau nahmen die Weltmeisterinnen ihr Nachbarland phasenweise auseinander. Vor allem Kapitänin Putellas und Mariona Caldentey verteilten klug die Bälle, rissen mit ihren Pässen oft Lücken in der portugiesischen Abwehr und sorgten so für eine extreme Dominanz. Passend dazu schwappte La Ola durchs Stadion. Am Ende war das portugiesische Team von Coach Francisco Neto mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Bayerns Caruso trifft entscheidend für Italien

Im ersten Spiel der Gruppe B in Sion hatte Bayern Münchens Arianna Caruso mit ihrem Tor in der 44. Minute Italien zu einem 1:0 (1:0) gegen Belgien geführt. Für Belgien geht es am Montag gegen Weltmeister Spanien mit einer fast schon unlösbaren Aufgabe weiter, Italien trifft dann auf Portugal.

Italiens Spielentscheiderin: Arianna Caruso vom FC Bayern.
Italiens Spielentscheiderin: Arianna Caruso vom FC Bayern. Bild: Cyril Zingaro/KEYSTONE/dpa

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
08.07.2025
4 min.
Bundestag vor Abstimmungen über drei Richter-Kandidaten
Am höchsten deutschen Gericht müssen drei Stellen neu besetzt werden.
Gegen eine Personalie hatte es Widerstand aus der Union gegeben. Nun kann der Bundestag über drei Verfassungsrichter-Kandidaten entscheiden. Geben dabei Stimmen von Linken oder AfD den Ausschlag?
03.07.2025
2 min.
Jota: Schweigeminuten bei Frauen-EM und Club-WM
Beim EM-Gruppenspiel zwischen Belgien und Italien gab es eine Schweigeminute zum Gedenken an Liverpools gestorbene Stürmer Diogo Jota
Bei einem Autounfall kommt Portugals Nationalspieler Diogo Jota ums Leben. Auch sein Bruder stirbt. Beiden wird bei der Frauen-EM und auch bei der Club-WM im fernen Amerika gedacht.
08.07.2025
1 min.
US-Medien: Mehr als 100 Tote bei Sturzfluten in Texas
Das Sommercamp trauert um viele tote Mädchen.
Bei den Sturzfluten in Texas ist die Zahl der Toten laut Medienberichten auf mehr als 100 gestiegen. Allein im besonders betroffenen Gebiet Kerr County starben nach Behördenangaben 84 Menschen,...
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
23:11 Uhr
4 min.
Spanien steht nach Acht-Tore-Spektakel im EM-Viertelfinale
Die zweimalige Weltfußballerin Alexia Putellas (l) bejubelt ihr Tor zum 1:0.
Spaniens Fußballerinnen qualifizieren sich für das Viertelfinale der Europameisterschaft. Der Weltmeister zeigt sich spielfreudig - und profitiert vom Ausgang des Abendspiels.
Mehr Artikel