Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der brasilianische Fußballverband muss den Einsatz eines nicht lizenzierten Beraters bei der Verpflichtung von Nationaltrainer Carlo Ancelotti (l) erklären. (Archivbild)
Der brasilianische Fußballverband muss den Einsatz eines nicht lizenzierten Beraters bei der Verpflichtung von Nationaltrainer Carlo Ancelotti (l) erklären. (Archivbild) Bild: Silvia Izquierdo/AP/dpa
Fußball
FIFA fordert Aufklärung zu Beraterrolle bei Ancelotti-Deal

Ein nicht akkreditierter Berater soll bei der Verpflichtung von Carlo Ancelotti als Trainer des brasilianischen Nationalteams 1,2 Millionen Euro erhalten. Nun verlangt die FIFA Einsicht in den Fall.

Rio de Janeiro.

Die FIFA hat Brasiliens Fußballverband CBF aufgefordert, den Einsatz eines nicht lizenzierten Beraters bei der Verpflichtung von Nationaltrainer Carlo Ancelotti zu erklären. Hintergrund ist die Rolle des Unternehmers Diego Fernandes, der laut mehreren Medienberichten ohne gültige FIFA-Lizenz im offiziellen Vertrag zwischen Ancelotti und der CBF als Berater aufgeführt ist.

Die Anwälte äußern sich

Fernandes soll demnach für seine Tätigkeit eine Provision von umgerechnet 1,2 Millionen Euro erhalten. Dies könnte einen möglichen Verstoß gegen die internationalen Transferregeln darstellen, die solche Aufgaben und Vergütungen ausschließlich akkreditierten Beratern erlauben. Fernandes' Anwälte erklärten laut dem Nachrichtenportal UOL, dass die Provision erst nach erfolgter Registrierung beansprucht werde.

Die entsprechenden Vertragsbedingungen seien unter "Geheimhaltungsklauseln" ausgehandelt worden, berichtete "O Globo" unter Berufung auf eine Verbandsmitteilung. Diese sollen noch von der früheren CBF-Führung stammen. Die aktuelle Verbandsleitung wolle den Fall nun intern bewerten.

Das fordert die FIFA

Fernandes soll unter dem inzwischen abgesetzten Verbandschef Ednaldo Rodrigues den Kontakt mit Ancelotti in Madrid koordiniert haben. Nach Rodrigues' Absetzung wurde Samir Xaud zum neuen Präsidenten der CBF gewählt.

Die FIFA forderte vom brasilianischen Verband umfassende Unterlagen, darunter den Vertrag mit Fernandes sowie relevante Kommunikationsnachweise. Ancelotti hatte am Montag offiziell die Leitung der Seleção übernommen und wird am 5. Juni (Ortszeit) sein Debüt an der Seitenlinie beim WM-Qualifikationsspiel gegen Ecuador geben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
12:02 Uhr
3 min.
Weischlitz stärkt Schulstandort Krebes
Die Burgstein-Grundschule in Krebes.
Dass die Schülerzahlen sinken, ist hinlänglich bekannt. Wie die Gemeinde Weischlitz den Schulstandort Krebes sichern will und was dafür die Voraussetzung ist.
Simone Zeh
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
26.05.2025
2 min.
"Eine Ehre": Ancelotti als neuer Brasilien-Coach vorgestellt
Carlo Ancelotti hat als Trainer der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft übernommen.
Seine Ankunft wurde mit Spannung erwartet. Nun hat Ancelotti seine neue Aufgabe als Coach in Brasilien übernommen. Sein Auftrag ist eindeutig.
03.06.2025
4 min.
Zwischen Skepsis und Sehnsucht: Ancelottis Brasilien-Mission
Ancelotti bei seiner Vorstellung als neuer Trainer. (Archivbild)
Mit Ancelotti beginnt für die Seleção nach Jahren voller Rückschläge ein neues Kapitel. Der Italiener soll nicht nur den sechsten Stern holen, sondern auch das Vertrauen einer Nation zurückgewinnen.
Philipp Znidar, dpa
12:00 Uhr
4 min.
Abschluss auf Fußball-Landesebene: Zwei Torjägerkanonen gehen nach Chemnitz
Der SV Eiche Reichenbrand, hier mit Erwin Biener (li.), spielte den BSC Rapid und dessen Verteidiger, hier Niels Radtke (re.), 90 Minuten lang schwindelig.
Zum Ende der Spielzeit 2024/25 kam es auf Fußball-Landesebene zu zwei Stadtderbys. Handwerk Rabenstein und Eiche Reichenbrand triumphierten.
Jens Zeidler
Mehr Artikel